Konrad Zuse Crew

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Konradzuse.jpg
Benannt nach dem Erfinder des Computers, dem Berliner Konrad Zuse, hat sich die "Zuse" am 29. Juni 2009 als erste Berliner Crew gegründet. Auf Grund des starken Wachstums der Piratenpartei nach den Europawahlen, musste sich die Crew schon Ende Juli '09 in drei Teile spalten und brachte die Crews "Bjarne Stroustrup" und "Negroponte" hervor.
Twitter-HashTag: #moac (MotherOfAllCrews)
KonradZuseMap.jpg

Aktuelles

  • Am 25.08.2014: Der Landesverband Berlin in Vertretung durch den Landesvorstand hat erneut einen schweren Verstoss gegen die Grundsätze und die Bundessatzung der Piratenpartei Deutschland begangen und praktiziert Gruppendiskriminierung gegen uns. Er versucht dies unter fadenscheinigen und unbelegte ehrenrührigen Beschuldigungen zu rechtfertigen ohne auch nur einen einzigen Beleg beibringen zu können. Dies kann auch nicht gelingen, da die Beschuldigungen gegen uns haltlos sind. Umlaufbeschluss:http://wiki.piratenpartei.de/BE:Beschlussantrag_Umlaufbeschluss/2014-08-25/01 Unser Statement: http://zuse-crew.de/blog/2014/07/11/fortgesetzte-diskriminierung-der-bund-ist-gefordert/ Webarchive:http://web.archive.org/web/*/http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Konrad_Zuse http://pastebin.com/g7Pf8TZ0
  • Am 11.06.2014: Unser Hafen zieht gerade um. Bis wir ans Ziel angekommen sind, am besten einfachhttp://twitter.com/zusecrew folgen. Jeden Samstag wird wissenswertes getwittert. Unsere temporären Locations werden im Laufe des Samstags via Email/SMS kommuniziert. Am besten also rechtzeitig anmelden zum vorbeikommen unter redaktion@zuse-crew.de
  • Am 01.05.2013: Start GPG-Keyserver for Cryptoparties Servers http://keys.zuse-crew.de hkp://hkp.zuse-crew.de
  • Am 01.04.2013: Relaunch Crew-Website.
  • Am 09.10.2012: Wiki-Page der Crew überarbeitet.
  • Am 14.09.2012: Dauerhafte Verlegung auf Treffen am Samstag-Abend. Der von einer anderen Pankow-Crew falsch produzierte Flyer ist kaum noch verbreitet. Daher die Rückverlegung auf unseren Samstag.
  • Am 14.05.2012: Dauerhafte Verlegung auf Treffen am Freitag-Abend, Fix der ML-Ein/Austrag-Seite zur Konrad Zuse Mailinglist.
  • Am 02.03.2012: Beschliessen uns nun wieder Samstags zu treffen.
  • Am 03.11.2011: Beschliessen uns nun Freitags zu treffen.
  • Wir haben einen neuen Hafen. Der Zuse Hafen (Gaudystraße 6, 10437 Berlin) ist nun der neue Stützpunkt!
  • Am 22.10.2011: Fällt das Treffen aus! Wir ziehen eine Straße weiter mit unserem Hafen. Vorteile im neuen Hafen: Internet satt, Lounge für uns alleine, "fast" barrierefreier Zugang, Eigenen Zugang zu Projektor für Präsentationen inkl Musik!
  • Am 03.10.2011: Weil der Captain derzeit unter der Woche nicht in Berlin anwesend ist und der Navigator nicht jeden Montag kann, haben wir uns entschlossen den Tag des Treffens auf den Samstag zu verlegen. Ansonsten bleibt alles beim alten.
  • Am 05.06.2011 (Sonntag) werden wir unsere "Wiederauferstehung" feiern. Hafen wird das ehemalige Canto sein, welches auch schon in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat. Der Captain und sein Gefolge werden sicherlich bis zur Geisterstunde die Stellung halten und werden ab 20:00 dort vor Anker gehen. Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht!
  • Am 26.10. haben wir einen neuen Käpt'n gewählt, da Schmiddi seinen Posten leider mangels Zeit zur Verfügung stellen musste. Simon wird fortan die Funktion innerhalb der Crew übernehmen. Seine Nachfolge als Navigator der Zuse tritt Robert an. Beide Entscheidungen wurden einstimmig von den Anwesenden getroffen.
  • Bereits seit einiger Zeit basteln wir an einer Idee für einen Medienkompetenz-Workshop für Eltern. Das Projekt steht derzeit noch in der Planungsphase und wurde noch nicht dem Landesvorstand vorgestellt, wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann besuch uns doch einfach.

Treffen

Wir sind aufgeschlossen und suchen immer nach neuen Mitgliedern, die uns bei unseren Aktionen und Diskussionen unterstützen. Auch Nicht-Piraten und Interessierte sind bei uns immer gern gesehene Gäste. Bei einem kleinen Bierchen kannst du uns jeden Samstag ab 20Uhr an unserem Ankerplatz dem Zuse Hafen in der !BITTE AKTUELLES BEACHTEN! besuchen und kennenlernen. Unser Einzugsgebiet ist allgemein Berlin-Pankow, wobei der Großteil der Mitglieder aus der Gegend in und um den Gleimkiez stammt. Unsere Aktionen führen wir berlinweit durch, der Focus liegt dabei aber natürlich auf Prenzlauer Berg, bzw. Pankow.

Das nächste Treffen findet (wie immer) jeden Samstag statt! Ausnahmen werden hier und via Mailingliste angekündigt.

Themen

Kernthemen der Piratenpartei sind auch ständige Themen der Crew selbst. Schwerpunkte wie Urheberrecht, Datenschutz und Grundrechte bei Informationstechnologien werden zB von Simon Lange regelmäßig beleuchtet. Aber auch erweiterte Themen wie Inklusion, Integration und Teilhabe werden besprochen und auch Hilfestellung geleistet.
Unsere Themenliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Urheberrecht (wöchentlich)
  • Datenschutz (wöchentlich)
  • Informationstechnologische Grundrechte (wöchentlich)
  • Bürgerrechte (wöchentlich)
  • Inklusion/Integration/Teilhabe
  • Sozialpolitik (SGB: Anspruch und Wirklichkeit)
  • Manöverkritik Piratenpartei Außenwirkung/darstellung
  • Lokalpolitik
  • politischer Wochenrückblick

Mitglieder

Käpt'n

(Ansprechpartner nach außen)

Kontakt: slange <at> zuse-crew <punkt> de - CELL: +49[0]151-226-40-160
Bei Fragen Email/ML-Post, anrufen oder SMS!

aktive Crew

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

passive Crew

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

ehemalige Mitglieder

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

  • Aaron König
  • Frank Mai

Mitmach Portal

Seit April 2013 betreiben wir unser eigenes Webportal. Jeder ist eingeladen dort im Podcast oder im Blog mitzuwirken. Dem Portal angeschlossen ist außerdem ein Diskussionsforum, in welchen ethische Diskussionsregeln vorgeschrieben sind. Gib Deinem Wort / Deiner Stimme Gewicht und mach mit!


Mailinglist

Wir betreiben außerhalb der IT der Piratenpartei Deutschland eine eigene Mailingliste auf eigener von der Partei unabhängiger Infrastruktur. Diese ML ist eine Informations aber auch Diskussionsliste. Es gelten diese [1]! Jeder ist eingeladen sich zu beteiligen. Dies gilt natürlich auch für unsere Crew-Treffen.

Ein-/Austragen für Mailingliste pirates@zuse-crew.dezusecrew@list.bundes.it

FAQ

Frage: Warum gibt es keine Protokolle?
Antwort: Crews sind ein bewusst loses und nicht reglementiertes, sehr niedrig schwelliges Partizipations-Konzept von Bürgern für Bürger. Hier sollen alle Besucher also vorwiegend einen Erstkontakt zu den Piraten erhalten, Informationen bekommen und Anreize welche sie direkt mit ihren ggf. vorhandenen Vorstellungen vergleichen und auch umsetzen können. Protokolle sind zwar theoretisch möglich, aber nicht nötig. Das Schutzbedürfnis von Besuchern überwiegt den Partikalur-Interessen Dritter.

Frage: Ist das nicht intransparent?
Antwort: Nein! Denn Transparenz betrifft politische Entstehungs und Entscheidungs-Prozesse. Dies ist unabdingbar sobald Machtbefugnisse exestieren. Beispielsweise sei hier eine etwaige Beauftragung, ein Amt, ein Mandat oder finanzieller Zugang zu Partei und/oder öffentlichen Mitteln genannt. All dies trifft aber nicht auf Crews zu. Daher gibt es keinen Transparenz-Anspruch. Crews können also selbst entscheiden ob sie Protokolle erstellen oder nicht.

Frage: Werden Eure Treffen gestreamt/aufgezeichnet?
Antwort: Bislang noch nicht. Bisher gab es keine ausreichende Nachfrage. Die Technik ist vorhanden. Bislang sehen wir aber auch keine Notwendigkeit hierzu.

Frage: Ich bin bei einer anderen Partei/kein Piratenpartei-Mitglied. Darf ich dennoch kommen?
Antwort: Selbstverständlich! Wir Piraten sind immer an einem konstruktiven Informations-Austausch und Diskurs interessiert.