Kategorie Diskussion:Hot

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

warum steht hier so prominent die Zahl 1984? --Nanuk 09:38, 14. Mär 2007 (UTC)

Die kommt aus der Radar-Vorlage. Klick doch mal drauf. Allerdings könnte man da evtl. etwas anderes nutzen, was eine totale Überwachung aller Änderungen an den Seiten der Kategorie knackig beschreibt. --Jamasi 18:07, 14. Mär 2007 (UTC)
Warum steht der anstehende Bundesparteitag in Hamburg nicht auf dieser Seite ? (Schwan 13:22, 25. Jun. 2009 (CEST))

Existenzfrage zu "Die Flügelkämpfe bei den Piraten"

Was macht dieser Text hier? Ich hätte hier nur eine Erklärung des Bausteins "Hot" erwartet, die darunter auch zu finden ist. Sideboard 17:29, 27. Feb. 2012 (CET)

Zu den Flügelkämpfen!

Unser Motto ist doch "klarmachen zum Ändern!". Was dabei von den meisten übersehen wird ist, dass sich in den letzten 20 Jahren die Welt um uns herum extrem geändert hat. Die strategischen Vorteile, die wir in Deutschland und in den Industrieländern gegenüber dem Rest der Welt hatten und die unseren derzeit noch vorhandenen Wohlstand begründet haben, sind inzwischen weit gehend dahin! Durch die Verbreitung des Internets ist das Wissensmonopol weg gebrochen. Vor 20 Jahren war es zum Erwerb von Wissen noch notwendig, eine gut gefüllte Bibliothek zur Verfügung zu haben. Heute kann jeder im Internet das gesamte Wissen der Welt online und über Suchmaschinen bequem von überallher abrufen. Dies wird in den so genannten Entwicklungsländern und in Ländern wie Indien und China intensiv genutzt. Auch die zweite Säule unseres Wohlstandes, der Import und die Nutzung fossiler Energieträger wie Öl oder Kohle ist am bröckeln. Wer sich die atemberaubenden Wachstumsraten des Energieverbrauchs in Ländern wie Indien oder China anschaut, kann leicht sehen, dass wir uns hier in einem immer härteren Wettbewerb um die für unsere technische Zivilisation notwendigen Energieressourcen befinden. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Weltbevölkerung in den letzten 60 Jahren nahezu verdreifacht hat und dieser Zuwachs fast ausschließlich außerhalb der Industriestaaten stattfand. Wenn wir in Deutschland und in anderen Industriestaaten weiterhin friedlich in Wohlstand leben wollen, dann müssen wir uns diesen geänderten Gegebenheiten stellen und unser Staatswesen, die Gesellschaft und unsere Produktionsbedingungen dem anpassen. Die Informationstechnologie wird bei dieser Neuorganisation eine entscheidende Rolle spielen. Die Piraten sind derzeit die einzige Partei, die in ihren Reihen Mitglieder hat, die sich in dieser Zukunftstechnologie auskennen. Dabei geht es nicht allein darum, einen freien Informationsaustausch im Internet sicherzustellen. Informationstechnologie greift inzwischen in viele Bereiche unseres Lebens ein, sei es im Auto, beim telefonieren, bei der Steuerung unserer Heizungen, im Gesundheitswesen usw. Sie ist für uns die Chance, sowohl unseren Staat als auch unsere Arbeitsbedingungen so effektiv zu gestalten, dass wir gegenüber den Schwellenländern konkurrenzfähig bleiben und damit unseren Wohlstand erhalten. Ich bin überzeugt, dass die Menschen in unserem Land von uns Piraten erwarten,dass wir zukunftsweisende Konzepte auf mehr Gebieten als nur dem Internet Thema anbieten. Als Ein-Themen Partei, nur auf das Internet ausgerichtet, würden die Piraten sicher bald wieder aus der politischen Landschaft verschwinden. Deshalb müssen wir uns in Zukunft eben auch mit allen anderen relevanten Politikfeldern beschäftigen. Lasst es uns angehen!

Andy98


Was sucht das hier?

Diese Seite heißt "Aktuelle Themen", und hot bezeichnet solche Einträge, die momentan 'für die meisten Piraten von großem Interesse sein dürften' (sollten?). Ich kann mir kein aktuelleres Thema denken, das mich so brennend interessieren könnte, wie der durch die "Erklärung der 42" an die breitere Öffentlichkeit getragene Grundkonflikt in der Piratenpartei.

"Sideboards" betreffende Anfrage, die an der Stelle einer thematischen Antwort steht, ist aber charakteristisch für den inneren Zustand der Partei und die generelle Neigung, vor politischen Sachfragen in Formalien und Verfahrenskram auszuweichen.

Warum mussten - das räume ich ein - die 42 an die allgemeine Öffentlichkeit gehen? Weil es unter den parteieigenen Tools nicht eines gibt, das als Plattform für eine verallgemeinerte politisch-inhaltliche parteiinterne Diskussion geeignet ist. Und auch ich betreibe meinen beharrlichen Versuch, von der Oberfläche zum Kern des Piratenthemas - der digitalen Revolution - vorzudringen, auf den herkömmlichen Kanälen seit Jahren vergeblich. Nun habe ich mich endlich aufgerafft, als erster das sich an allererster Stelle dafür anbietende Tool in Anspruch zu nehmen, das Wiki, und prompt... heißt es, "das gehört nicht hierher"!

Habe ich damit gerechnet?

Ja.

Corsaronero

Missverständnis; Nachfrage: Verschiebung?

Ich fürchte, du hast mich missverstanden. Ich habe nicht den Inhalt oder gar die Existenz des Textes im Wiki beurteilt, sondern seine Platzierung auf der Seite "Kategorie:Hot" -- wohlmöglich war die Formulierung der Überschrift irreführend.

Mir erscheint die Platzierung des Textes z. B. auf der Seite Flügelkämpfe sinnvoller. Dort kann die Seite durch den Zusatz {{hot}} in diese Kategorie aufgenommen werden und erscheint dann unten in der Liste.

-- Sideboard 11:01, 28. Feb. 2012 (CET)


Danke...

... für den Hinweis. Dass es so eine Seite gibt, hatte ich selber nicht herausgefunden (und weiß auch jetzt noch nicht, wie und wo ich sie finden kann - außer über Deinen Link). Das gehört zu den belastenden Eigenheiten des piratischen Parteilebens: Es ist alles da, wie die Bundesgeschäftsführerin treffend bemerkte, aber man findet nichts.

Also dort werde ich den Beitrag auch einstellen. Aber hier unter Aktuelle Themen/hot lasse ich ihn trotzdem: Da könnte man ihn finden, da gehört er hin, denn er ist aktuell und hot.

Übrigens - Du hast, wie Du sagst, den Inhalt des Textes nicht beurteilt. Könntest Du das nachholen? Dass Dir dazu nichts infällt, kann ich doch nicht glauben.

Corsaronero

So funktioniert das leider schlecht. Bitte entscheide dich für einen Ort, an dem der Text steht. Sonst wird jede Dikussion zersplittert; jede Textänderung müsste überall angepasst werden. Momentan steht der Text an mindestens drei Orten: Kategorie:Hot, Flügelkämpfe, Benutzer:Corsaronero; bitte entscheide dich für einen. Weiterhin rate ich dringend davon ab, ihn hier zu belassen. Dies ist eine Kategorieseite und kein geeigneter Ort für einen vollständigen Text. Eine Verlinkung ist alles, was die Kategorie:Hot anbieten sollte. Diese wird durch den Einbau des Bausteins {{hot}} auf der entsprechenden Seite bereits vorgenommen. Eine inhaltliche Aussage treffe ich erst, wenn ein eindeutiger Diskussionsort gefunden wurde. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Unterschriften sehr leicht durch ~~~~, also vier aufeinanderfolgende Tilden, erstellt werden können, wobei Datum und Uhrzeit der Unterschrift angefügt werden; das bietet sich besonders auf den Diskussionsseiten an. (Wenn kein Datum erwünscht ist, drei statt vier Tilden benutzen.) --Sideboard 20:38, 4. Mär. 2012 (CET)


Danke bestens...

...und Deine Meinung zu dem meinem Beitrag will ich schon gar nicht mehr wissen.

Die "42" hatten vollkommen Recht, sich an die allgemeine Öffentlichkeit zu wenden. Hier innerhalb der Partei - ich glaube, ich erwähnte es schon - gibt es zu viele, die sich ausschließlich mit Formalien, Verfahrensfragen und Technischem begnügen und jede sachliche Diskussion als Störung ihrer Kreise empfinden. Darum werden inhaltliche Beiträge in Mauselöcher ("Flügelkämpfe" z. B.) abgeschoben, wo sie keiner finden kann, weil die niemand kennt.

Nein, danke bestens! Ich lasse alles da, wo es jetzt steht. Wenn's Dich stört, musst Du's schon selber - ich meine, unter Deinem Namen - löschen.

Ihr unpolitischen Technologievergötzer habt das Kommunikationssystem in der Piratenpartei inzwischen zu einem undurchdringlichen Gestrüpp verfilzt, und wer da durchsteigen will, muss sonst nichts zu tun haben und für nichts anderes Zeit brauchen. Lasst Euch von einem Contentpiraten sagen: "So funktioniert das nicht."


Corsaronero