Initiative gemeinsames Wahlprogramm/FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Disclaimer: Alles was hier steht, ist Entwurf und unterliegt noch Veränderungen. Das Projekt ist noch in der Klärungsphase.

Häufig gestellte Fragen

Wie ist die Arbeitsstruktur gedacht?

Die Arbeitsstruktur ist in drei Ebenen gegliedert:

  1. Ebene: Themengebiete
  2. Ebene: Themen und Programmpunkt – Hier steht und entwickelt sich das Wahlprogramm.
  3. Ebene: Positionspapiere, Begründungen und Ergänzungsmaterial

Die 1. Ebene ist "Orga-Metaebene". Erst auf der 2. Ebene wird das eigentliche Wahlprogramm stehen und entwickelt.

Die 1. Ebene gibt einen Überblick über die Themengebiete so wie sie auf dem BPT in Bochum beschlossen wurde. Auf der 1. Ebene sollten sich diejenigen eintragen, die an einem Themengebiet arbeiten wollen. Sie sollten auch darauf achten, dass überlappende Themengebiete aufeinander abgestimmt sind. Auch können hier im Verlauf der Arbeit Termine, zum Beispiel für Mumblesitzungen eingetragen werden.

Die Themengebiete sollten nur mit sehr gutem Grund geändert werden, weil damit ein Änderungsantrag verbunden ist. Es ist aber u.U. notwendig die Themengebiete teileweise zu ändern. Beispielsweise könnte es sinnvoll sein das Themengebiet Umwelt und Verbraucherschutz in zwei Themengebiete aufzuteilen.

Die 2. Ebene ist die Ebene der Themen zu einem Themengebiet und Programmpunkte und Ziele zu einem Thema.

Die aufgeführten Themen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern entsprechen dem Vorschlag des PA378 Struktur Wahlprogramm. Dieser Vorschlag ist nicht bindend und hier können und sollen Themen nach Bedarf eingefügt und geändert werden. Diese Änderungen sollten mit den Themengebietskoordinatoren abgestimmt werden.

In diese Ebene sollen die Programmpunkte so eingetragen werden, wie sie im Vorschlag für das Wahlprogramm vorgesehen sind.

Die Summe der 2. Ebene ist das gemeinsam erarbeitete Wahlprogramm.

In diese Ebene sollen die Ideengeber und Inhaltslieferanten ihre Anträge einstellen.

Blau markierter Text kennzeichen bereits beschlossene Programmpunkte.

Am Beginn eines Programmpunktes wird auf die 3. Ebene oder auf die Seiten verlinkt, auf denen die Details zu einem Programmpunkt gespeichert sind. Dies können Begründungen, Positionspapiere oder beliebiges Ergänzungsmaterial sein.

Wenn nicht auf eigene Seiten verlinkt wird, dann bitte folgende Namenskonvention im Wiki einhalten:

…/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm/Positionspapier/<Themengebiet>/<TGnn>

Bei weiteren Fragen hilft Malte oder Arne.

Wie kann ich mitarbeiten?

Grundsätzlich kann jeder mitarbeiten. Die folgenden Empfehlungen können gerne durch deine eigenen Erfahrungen ergänzt werden.

  1. Bitte trage dich in die Teamliste ein und gib an, auf welchem Gebiet und wie du dich einbringen möchtest.
  2. Entsprechend deiner Einträge in der Mannschaftsliste gehe in das Inhaltsverzeichnis des Wahlprogramms und trage dich in den entsprechenden Themengebieten ein. Von dort gelangst du zu den Themen an denen zu mitarbeiten möchtest.
  3. Wenn du IL (= Ideengeber und Inhaltslieferant) bist, dann kannst du gleich mit der Arbeit beginnen und dein Antrag einpflegen. Vergiss nicht, der Text soll so formuliert werden, wie er später im Wahlprogramm stehen soll.
    1. Programmpunkttitel dort eintragen, wo er thematisch am besten passt.
    2. Link zur Begründung, Positionsmaterial, etc. eintragen.
    3. Wahlprogrammtext eintragen
    4. Wenn es schon einen ähnlichen Programmpunkt gibt, dann füge deinen Programmpunkt einfach danach hinzu. In der Konsolidierungsphase sollen sich alle, die an einem ähnlichen oder verwandten Programmpunkt arbeiten zusammensetzen und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Näheres siehe Projektphasen.
  4. Stell dir vor, wie das beste Wahlprogramm, das je geschrieben wurde aussehen sollte und fang dann dort an wo du dich entsprechend deiner Neigung einbringen möchtest und wo du die größte Lücke zum gemeinsamen Ziel siehst.
  5. Beachtung bringt Verstärkung: Lob und gegenseitige Anerkennung schafft das Klima, in dem große Ideen und Herausforderungen wachsen können.
  6. Das einzige was du gleiche ändern kannst ist dein eigenen Verhalten.
  7. Pflanzen kann man nicht zum Wachsen zwingen. Man muss das Umfeld beackern, damit sie wachsen und gedeihen. Mit diesem Projekt und der Piratenpartei ist es ähnlich. Sei ein Teil dieses fruchtbaren Umfeldes.
  8. Trage dich in die Mailingliste ein und beteilige dich an der Diskussion oder stelle deine Fragen: https://service.piratenpartei.de/listinfo/wahlprogramm

Wann und wo ist Kritik erwünscht und wann nicht?

Todo

Ist das Hauptproblem (Antragsreduzierung/Antragsbehandlung auf BPT) damit gelöst?