Initiative gemeinsames Europawahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Europawahlprogramm - 021

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Europawahlprogramm Initiative 2014


Verkehr und Infrastruktur
Nummer: 021
Antragsteller: MCS für ScrumSmutje
Bundesparteitag: 2013.2
Zusammenfassung: Die Piratenpartei steht für einen europaweiten flächendeckenden Erhalt und Ausbau der Infrastruktur.
Schlagworte:
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 30.09.2013
Inhalt
Titel: Ländlicher Raum
Text: Die Piratenpartei steht für einen europaweiten flächendeckenden Erhalt und Ausbau der Infrastruktur auch im ländlichen Raum. Hierzu zählen Verkehrswege und öffentliche Einrichtungen ebenso wie die Versorgung mit Wasser und Energie, die Anbindung an Hochgeschwindigkeitsdatennetze und eine ausreichende Nahversorgung.

Im Zuge einer auf Konzentration beachten Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik gerät der ländliche Raum immer mehr ins Hintertreffen und wird vielfach nur noch als Durchleitungsgebiet für Verkehrs- und Energieströme betrachtet. Durch eine gezielte Infrastrukturpolitik, die das Leben in ländlichen Räumen attraktiv macht und erhält kann die weitere Urbanisierung der Gesellschaft und der damit einhergehenden sozialen Probleme eingegrenzt werden. Zudem können nur in einem lebenswerten ländlichen Raum die Grundvoraussetzungen für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete bäuerliche Landwirtschaft erhalten sowie die bereits fortgeschrittene Industrialisierung der Nahrungsmittelerzugung eingeschränkt werden.

Begründung: Text versteht sich hoffentlich von selbst.

Der zweite Teil des Textes war von ScrumSmutje ursprünglich als Begründung in die Programmarbeitsseite der Initiative gestellt wurden. Ich denke aber er vervollständigt sehr gut den Antragstext, deswegen habe ich ihn mit eingefügt. (MCS)

http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Europawahlprogramm/Textbausteine#Energie_und_Forschung

Piratenpad: -
Liquid Feedback: -
Wiki-Antragsfabrik: -

Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...