Hilfe Diskussion:Weiterleitung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namen eines Parteimitglieder

Hi Ralf und Mauk,
wie ich sehe habt ihr hier einen interstellaren, unlösbaren Piratenkonflikt;). Würdet ihr das auf Hilfe:Weiterleitung als Präzedenzfall ausfechten? Das ich dann nachher eine klare Anweisung habe ob das Ding zu löschen ist oder nicht? greetz klml 13:46, 25. Okt 2006 (UTC)

IsMirEgal
Hi zusammen,
an sich ist mir das egal, ob die Weiterleitungen "Ralf Reinhardt" *und/oder* "Ralf" gelöscht werden, ich bin da gerne bereit, mich dem Usus anzuschließen. Ich kenne das so aus dem Wiki meiner Firma, da werden Namen in der Regel weitergeleitet, speziell auch, da in Projektseiten oft nicht auf den Eintrag "Benutzer: XYZ" geachtet wird. Wie gesagt, ich bin da schmerzfrei - die Weiterleitungen auf die Benutzerseiten per se halte ich aber für sinnvoll.
--Ralf 07:57, 27. Okt 2006 (UTC) ausgelagert aus [[Diskussion:Ralf Reinhardt]] die ich gelöscht habe. greetz klml 14:50, 29. Okt 2006 (UTC)

Hi Ralf und Mauk,
also ich hab jetzt mal [[Ralf]] und [[Ralf Reinhardt]] gelöscht; was haltet ihr von der Idee das man grunsätzlich keine Weiterleitungen vom normalen Namensraum auf den Benutzernamensraum macht, ausser die Person behandelt ein Parteiamt? greetz klml 15:10, 29. Okt 2006 (UTC)

find ich nicht so gut. wie soll das dann aussehen? weiterleitung von vorsitzender auf benutzer:moroquen? und was ist mit den vorsitzenden der landesverbaenden? ich finde einen link (keine weiterleitung) von bundesvorstand auf die benutzerseiten der mitglieder des vorstandes fuer ausreichend.
also ich wuerde sagen ueberhaupt keine weiterleitungen vom normalen namensraum auf den benutzernamensraum. was soll natuerlich keinen davon abhalten an geeigneten stellen auf den benutzernamesraum zu verweisen (link). -- Mauk 15:35, 29. Okt 2006 (UTC)

nö, ich dachte eigentlich nur von [[Christof Leng]] auf Benutzer:Moroquen. Der Artikel Vorsitzender muss ja das Amt des Vorsitzenden beschreiben; aber das ist erst mal nicht so wichtig. Lassen wir es erst mal bei keiner Weiterleitung. Kan man immernoch später diskutieren. greetz klml 16:12, 29. Okt 2006 (UTC)

Argumentsammlung

pro redirects

  • Nutzer sind leichter auffindbar
  • Admins haben weniger Arbeit
  • Nutzer können sich leichter verlinken (?)
  • technisch egal
  • tauchen in der Default-Suche auf (Nachteil?)

contra Redirects

  • Namensräume werden vermanscht. -> noch mehr Verwirrung
  • cross-Namensraumredirects sollten die Ausnahme bleiben...

mehrwert?

wofuer sind weiterleitungen? von wo aus werden die weiterleitungen angesprochen?

  1. wikilinks
  2. suche in der suchbox

also weiterleitung von FAQ nach Häufig gestellte Fragen ist natuerlich sinnvoll, da eher faq verlinkt bzw. danach gesucht wird.
wofuer ist die weiterleitung Studiverzeichnis nach StudiVZ?
oder auch Bug nach AG IT-Infrastruktur? wer sucht oder verlinkt nach studiverzeichnis oder bug? ist unter ag it-infrastruktur das gewuenschte zu finden?
auch wenn manche weiterleitungen nicht schaden sollten wir es lassen, wenn es keinen mehrwert ergibt.
also: gibt es durch die weiterleitungen einen mehrwert? -- mauk 16:36, 28. Jan 2007 (UTC)

Hi Mauk
  • wofuer ist die weiterleitung Studiverzeichnis nach StudiVZ - weil beide Bennungen gebräuchlich sind.
  • Bug nach AG IT-Infrastruktur, weil es einen Abschnitt zu Bugs gibt (pleten Pec und Pannnen).
Der Mehrwert begründet sich daran das wa Abkürzungen oder alternative Schreibweisen sind welche ich auch mal am Telefon sagen kann. Die Frage nach dem Mehrwert stellt sich für mich nicht so wie groß der evtl Nachteil ist. greetz klml 17:58, 28. Jan 2007 (UTC)
PS Das ganze aber über die Piratenwiki:Abkürzungen zu dokumentieren, ist sinnvoll, hab ich im eEifer vergessen, werd ich nahcholen.
bei wikipedia kann ich mir vorstellen, dass mal jemand nach studiverzeichnis sucht. da mach eine weiterleitung sinn. bei uns weniger.
dass es unter ag it-infrastruktur etwas zu den ausfaellen der infrastruktur gibt habe ich gesehen (auch, dass du mit bug das meinst). die frage ist, ob irgendjemand bug verlinken oder danach suchen wird und auf die ausfaelle verweisen will bzw. etwas dazu finden will. verschaerft wird es dadurch, dass bug ein synonym fuer programmfehler ist, was bei den vorfaellen nicht unbedingt die ursache ist. -- mauk 19:33, 28. Jan 2007 (UTC)
Hi Mauk
suchen wird danach StudiVZ keiner, das eher über die Kategorie, oder dann mal eine Verlinkung. Aber wenn ich an nem Treffen erzähl das war das was haben, und einer unabhängig sich informieren will, dann macht das schon sinn, das er das findet. Und das mit dem Bug, gut ok, aber ich brauch irgendwas kurzes um da schnell hinzukommen. Und solange das keinen stört...... greetz klml 19:45, 28. Jan 2007 (UTC)