Hilfe Diskussion:Kategorie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnittmengenkategorie

Eine Schnittmengenkategorie ist eine Kategorie, die die Schnittmenge zweier Kategorien enthält. Beispiel: Die Kategorie Benutzer aus Bielefeld enthält alle Objekte, die zur Kategorie Bielefeld und zur Kategorie Benutzer gehören. Diese Kategorie ist Unterkategorie der beiden anderen, das Objekt ist deswegen nicht selbst Mitglied dieser Kategorien.

Vorteile

  • Kategorien werden ab 200 Einträgen unübersichtlich, da nur 200 Einträge pro Seite dargestellt werden, Schnittmengenkategorien sind kleiner.
Anmerkung: Das liegt allerdings an den persönlichen Einstellungen des Benutzers
  • Man findet schneller Leute aus dem gleichen Ort.

Nachteile

  • Es gibt viel mehr Schnittmengenkategorien als echte Kategorien.
  • Um auch Leute aus dem selben Landkreis zu finden, müssten noch mehr Schnittstellenkategorien geschaffen werden.
  • Es gibt nicht für jede gesuchte Kombination eine Schnittstellenkategorie.
  • Um alle Benutzer zu finden, muss man sich durch alle Unterkategorien wühlen, oder extra NiceCategoryList (listet alle Unterkategorien und Seiten auf) benutzen

Alternativvorschlag

Im Piratenwiki ist die Erweiterung dynamic page list (DPL) installiert, damit ist es sehr einfach, eine Seite zu bauen, die alle Benutzer aus dem Bundesland NRW auflistet, die Wiki können. Wikipedia hat diese Möglichkeit nicht!

Ich stelle daher zur Diskussion bzw. schlage vor:

  • Abschaffung der Schnittmengenkategorien!

--Posbi 17:01, 3. Okt. 2009 (CEST)

Ja, DPL ist besser zur Strukturierung geeignet als Schnittmengenkategorien. Es gibt allerdings auch die Multi-Category Search-Extension, welche ebenfalls Category intersection erlaubt, wie hier erläutert. -- Daniel Mietchen 13:44, 6. Okt. 2009 (CEST)


Hat eigentlich schon mal jemand über die Einführung von Semantic MediaWiki (SMW) nachgedacht? Bevor hier das Kategorienchaos anfängt, könnte man dem Wiki vielleicht gleich semantische Zusammenhänge einhauchen. Ich habe mich recht intensiv mit SMW befasst und würde meine Unterstützung anbieten. Ich habe auch im Zusammenhang mit der Terminverwaltung (AG Termine) schon SMW vorgeschlagen und eine kleine Demo in meinem Wiki gebastelt. --Patrick Nagel 15:00, 6. Okt. 2009 (CEST)


Ohne gleich zwingend das ganz grosse Fass aufzumachen: Es geht mittelfristig vermutlich mehr und mehr in Richtung einer grossen Datenbank und ehrlichgesagt wären Kernfunktionen für "die breite Masse", die wir als Piraten hoffentlich auch anstreben in die Partei mit aufzunehmen, in Form einer spezialisierten "Web 2.0"-Komfort-Lösung durchaus von Vorteil. Ehrlichgesagt liebe ich Wikis, aber ich fürchte, dass zunehmend mehr User geben wird, die sich sehr schwer tun eine Wiki richtig zu bedienen und es, egal wie wir die Kategorien strukturieren, nicht schaffen werden sich selbst korrekt einzutragen. Hier wären Lösungen mit "Eingabemasken" und echter Benutzerführung für die ersten Schritte ein wichtiger Stützpfeiler. Behaltet das einfach auch ein bischen im Hinterkopf bei den Entscheidungen, damit solche Komfort-Lösungen in Zukunft leichter zu integrieren sind. Der Weg ist bisher schon ein Guter denke ich. Kuef 23:49, 6. Okt. 2009 (CEST)

Und auch das wäre mit Semantic MediaWiki (in Verbindung mit Semantic Forms, siehe z.B. hier - bitte nicht abspeichern) möglich, ohne vom Wiki abkommen zu müssen. Man hätte also Formulare/Eingabemasken für die Neulinge, aber die Geeks könnten weiterhin wie gewohnt Wikitext editieren. Die Transparenz und andere Vorteile der Versionierung von Wikis würde auch weiter bestehen, was ich als sehr wichtig erachte. --Patrick Nagel 04:49, 7. Okt. 2009 (CEST)
Ich denke, ich werde SMW demnächst mal im Testwiki hinzufügen. --Jamasi 12:28, 7. Okt. 2009 (CEST)
Gute Neuigkeiten :) Ich empfehle dann auch gleich die Semantic Result Formats und Semantic Forms Extensions zu installieren. --Patrick Nagel 13:20, 7. Okt. 2009 (CEST)

Mein erster Zwischenfazit: Ohne Schnittmengenkategorie könnte es funktionieren. Für die Gründung der Bezirksverbände BW mussten die Listen der Stammtische je Bezirk manuell gepflegt werden, das versuche ich mal per dpl zu lösen ohne eine entsprechende Schnittmengenkategorie. Ich lösche keine Schnittmengenkategorie, ich lege aber erstmal auch keine neuen mehr an. Ich probier das einfach mal aus, und wenn eine der mittelfristigen Lösung einsatzbereit ist, schaue ich mir die an. --Posbi 17:16, 7. Okt. 2009 (CEST)