HH:Arbeitsgruppen

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Hamburger Arbeitsgruppen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
HINWEIS: Die Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften sind nicht aktuell. Sie werden in den nächsten Tagen aktualisiert.

Mitmachen

Als Mitglied eintragen

Wenn du in einer AG mitarbeiten möchtest und auf deren Hauptseite als Mitglied aufgeführt werden möchtest, kannst du dafür die Vorlage HamburgAGMitglied verwenden. Füge dazu einfach an der von dir gewünschten Stelle {{HamburgAGMitglied|Arbeitsgruppe|Arbeitsgruppe|...|Arbeitsgruppe}} in deiner Benutzerseite hinzu. Es können bis zu zwanzig Arbeitsgruppen angegeben werden.

Alternativ ist es auch möglich, deine Benutzerseite in der Kategorie hinzuzufügen, in der die jeweiligen AG-Mitglieder aufgeführt sind. Die Kategorien sind nach dem Schema:

Benutzer ist Mitglied der AG Arbeitsgruppenname (Hamburg)

organisatorische Arbeitsgruppen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, Pressemitteilungen zu erstellen und zu veröffentlichen, sowie Kontakte mit der Presse zu knüpfen und zu pfegen, für die sie auch Ansprechpartner ist. Dabei soll sie die Inhalte der Pressemeldungen nicht selbst erarbeiten. Dies soll durch die anderen Arbeits- und Projektgruppen, sowie durch die Arbeitskreise geschehen

Die AG kümmert sich außerdem um die inhaltliche Pflege der Webseite des Hamburger Landesverbandes und weiterer Außendarstellungen der Hamburger Piraten.

Werbemittel

Die AG Werbemittel betrachtet sich als klassischer Dienstleister für den LV Hamburg. Die Entwicklung und Konzeption, die grafische Umsetztung, die Produktion und Qualitätsprüfung von Werbemitteln jedlicher Form kann bei uns angefragt bzw. in Auftrag gegeben werden. Weiter sehen wir uns in der Verantwortung die Verwaltung der schönen Dinge die wir haben zu übernehmen – was ist wo und in welcher Menge vorrätig und verfügbar. Materialien die benötigt werden z.B. für Info-Stände können bei uns in naher Zukunft angefragt werden. Bitte beachtet das sich gerade alles im Aufbau befindet und es so noch zu Verzögerungen bei der Verwaltung kommt.

Technik

Die Arbeitsgruppe Technik kümmert sich um eine funktionierende technische Infrastruktur. Dazu zählen u.a. Serverbetreuung, Webseite, Mail.

Kooperationen

Die Arbeitsgruppe Kooperationen stellt die Verbindung zu anderen Parteien und NGOs her und pflegt Beziehungen zu diesen.

SPOC Behörden

Beantragungen von Infoständen und Demos, Behördenkontakte des LV Hamburg

PG Wahlkampf

Koordination Wahlkampf - Stabsstelle


Bootcamp - Seminarlogistik

Die AG Bootcamp hat die Aufgabe, anderen Piratengruppierungen Resourcen zum Arbeiten bereitzustellen - wir sind die Logistiker. Dabei geht es zuerst mal um die Organisation von Arbeitswochenden. Wir kümmern uns um das komplette drumrum - Ihr kümmert Euch damit nur noch um Eure Inhalte. Wir können uns da auch noch mehr vorstellen, wollen aber erstmal sehen, wie sich das entwickelt.

Wiki

Die AG Wiki des Landesverband Hamburg kümmert sich um die Artikel im Hamburger Namensraum dieses Wikis und dient als Anlaufstelle für Hamburger PIRATEN bei Fragen, Hinweisen und Problemen bei allen Angelegenheiten im Bezug auf das Piratenwiki. Dabei versteht sie sich nicht als Konkurrenz zum Wiki-Team, sondern als Ergänzung und orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Leitlinien und Konventionen, die für das Piratenwiki aufgestellt wurden.

Go-next.svg
Siehe: Hauptseite der AG Wiki

Lotsen

Moin Moin liebe Interessierte, Neumitglieder und Stammmitglieder, wir sind die AG, die es sich zum Ziel gesetzt hat mit euch und für euch Dinge auf die Beine zu stellen.

Go-next.svg
Siehe: Hauptseite der AG Lotsen

thematische Arbeitsgruppen

Bildung

INFO: Auf dem Koordinierungstreffen der AG am 30.11.2010, wurde die Intergration der AG Bildung in die AG Gesellschaft und Teilhabe beschlossen.

Die AG Bildung will ein eigenständigen Bildungskonzepts im Sinne der Piratenpartei für Hamburg erarbeiten.

Digitale Gesellschaft

Gesellschaft und Teilhabe

Die AG befindet sich in Gründung, geplanter Gründungstermin ist der 26.10.2010. Geplant ist eine vorläufige Basis zur Ausarbeitung programatischer Positionen zu den Themen: Wirtschaft-, Soziales-,Gesundheit- und Integration. Ein Schwerpunkt soll die Auseinandersetzung mit der Idee des BGE werden.

Innere Sicherheit

Die AG Innere Sicherheit beschäftigt sich mit dem Thema "Innere Sicherheit" in Hamburg.

Stadtentwicklung

Ziel der AG ist es, ein eigenes Konzept zum Thema Stadtentwicklung zu entwickeln, welches dann Eingang in ein zukünftiges Wahlprogramm der Hamburger Piraten finden soll. Dazu sollen zuerst einmal Informationen zusammengetragen werden, die es den Hamburger Piraten ermöglichen die Stadtentwicklungspolitik in Hamburg während der letzten Jahrzehnte zu beurteilen und kritisch zu betrachten. Hierzu sollen sowohl vergangene und voraussichtliche Regierungsentscheidungen aller Ebenen, als auch Positionen regierender und oppositioneller Parteien, Bürgerinitiativen und NGOs als auch wissenschaftliche Quellen herangezogen werden.

Go-next.svg
Siehe: Hauptseite der AG Stadtentwicklung

Wirtschaft

Verkehr

Umwelt Energie und Verkehr

Dies hier ist die Wikiseite der Arbeitsgemeinschaft Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitik.

Flüchtlingsrechte

In Hamburg engagieren wir uns für die Einhaltung und Verbesserung der Flüchtlingsrechte und arbeiten der AG Migration auf Bundesebene zu.

Ehemalige Arbeitsgruppen

Aktionen

Die Abeitsgruppe Aktionen koordiniert öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, wie Demos, Mahnwachen, Events, gründet dafür spezielle Projektgruppen und versorgt diese mit den nötigen Mitteln.