HSG:Trier

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HSG Piraten Trier
PIRATENsignet.svg
Kerndaten
Hochschule: Universität Trier
Satzung: Satzung
Gründungstag: Sommer 2010
Kontakt
 

Die HSG Piraten Trier ist die Piraten-Hochschulgruppe an der Universität Trier. Sie ist bisher zwei mal an Wahlen zum Studierendenparlament angetreten (2012/13 als Captain Morgan - die blaue Liste) und besteht aus etwa 12 Mitgliedern. Wir sind offen gegenüber allen Menschen, die piratige Hochschulpolitik betreiben möchten.

Vorstand und Mitglieder

Der Vorstand besteht gemäß Satzung aus drei Mitgliedern: Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart. Vorsitzende der Hochschulgruppe ist aktuell Sofia Feldmann, stellvertretender Vorsitzender Thomas Sonnenschein und Kassenwart Christian Voßen. Der Vorstand wird jedes Semester von den Mitgliedern der Hochschulgruppe gewählt.

Mitglied der Hochschulgruppe kann jeder werden. Ob Studierender der Universität oder nicht, ob Pirat oder nicht. Wir sind immer für Vorschläge offen und freuen uns über jeden der seine Ideen einbringt.

Geschichte

Die HSG Piraten Trier gründete sich Im Sommer 2010 mit den Gründungsmitgliedern Christian Hautmann, Jessica Jüngel und Felix (Nachname). Im November wurde sie dann, da Christian als DK des KV Trier eingebunden wurde, von Moritz Rehfeld übernommen. In den Vorstand kamen bei der VV WS 2010 Moritz Rehfeld, Christian Hautmann und Adrian Bongarts (1 Vors, 2 Vors, Schatzmeister).

Wir haben bei der StuPa-Wahl mit knappen 8% 2 Sitze geholt, welche von Christian Hautmann und Moritz Rehfeld innegehalten werden.

Moritz Rehfeld wurde in das StuPa-Präsidium gewählt und ist im AStA der Uni als Coreferent für Hochschulpolitik tätig. Er hat dort Bachelor/Master Beratung und Datenschutz als Kerngebiete.

Im Dezember 2012 trat die Gruppe erneut an, diesmal unter dem Namen Captain Morgan - die blaue Liste. Sie verfehlte einen zweiten Sitz im Studierendenparlament um eine Stimme. Im Mai 2013 gab Moritz Rehfeld den Vorsitz ab; der neue Vorstand besteht aus Sofia Feldmann, Thomas Sonnenschein und Christian Voßen.

Vernetzung