HH:Themencamp Oktober2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einladung zum Themencamp

Zeit: 1./2. 10. 2011, ab 11.00 Uhr Ort: Lippmannstraße 57 (Landesgeschäftsstelle)

Am Samstag/Sonntag findet das erste Themencamp der Hamburger Piraten statt. Es soll dazu dienen, die Themenarbeit im Landesverband neu anzuschieben, neu aufzustellen und zu vertiefen.

Der Berlin-Wahlkampf hat eines deutlich gezeigt: Viele mögen uns da als Protestpartei gewählt haben, aber auch das Interesse an dem Programm der Berliner PIRATEN war sehr groß, und an den Ständen wurden viele Gespräche darüber geführt. Auch die Plakatslogans, die zum Teil die Themen verkürzt abbildeten, wurden von den Medien rege diskutiert, verbreitet und so der Öffentlichkeit weit über Berlin hinaus bekannt gemacht. Davon profitieren alle PIRATEN, auch wir.

Das bedeutet, dass auch wir Hamburger unser Programm kontinuierlich weiterentwickeln und thematisch breiter aufstellen müssen. Es ist zwar wichtig, dass wir uns neue Themenbereiche erschließen, aber auch das bestehende Programm muss sich entwickeln und auf den neuesten Stand gebracht werden.

Durch die Berlin-Wahl haben die, die für eine Erweiterung des Programms eingetreten sind, zwar recht bekommen, dennoch wäre es verhängnisvoll, die Kernthemen zu vernachlässigen. Denn die sind unser Alleinstellungsmerkmal, das was uns als Piraten aus- und unverwechselbar macht. Das zeigt gerade das große Interesse, das den Bereichen Netzpolitik, Bürgerrechte, Transparenz und Beteiligung entgegengebracht wird. Daher möchte ich alle, die sich thematisch engagieren möchten, ermutigen, sich zu unserem Themenwochenende einzufinden. Das betrifft alle, die

- die Kernthemen voranbringen, vertiefen und erweitern wollen - das ist, was uns zu Piraten macht! - neue Themenbereiche erschließen wollen - schließlich sind wir von einem Vollprogramm noch weit entfernt. - Gleichgesinnte suchen - es ist einfacher, gemeinsam durch Diskussion und Austausch Themen zu erarbeiten. - Bestehendes aktualisieren und vertiefen wollen - Die Zeit bleibt nicht stehen, und unser Programm sollte zeitgemäß gestaltet werden, um glaubwürdig zu sein.

Neben Inhaltlichem soll auch Formales besprochen werden. Wir sind eine Mitmachpartei, und unsere Arbeitsstrukturen bedürfen ebenso der Überprüfung wie unsere Inhalte. Auch die, die sich in einer AG nicht wiederfinden oder wohlfühlen, sind herzlich eingeladen, um über die unterschiedlichen Formen thematischer Arbeit zu diskutieren.

Wer nicht an beiden Tagen bzw. nicht den ganzen Tag Zeit hat, sollte sich nicht abhalten lassen, sich trotzdem stundenweise einzubringen.

Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Anne Alter Politische Geschäftsführerin