HH:10. Landesparteitag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 10. Landesparteitag soll in erster Linie dazu dienen, einen neuen Vorstand und ein neues Schiedsgericht zu wählen.

Datum und Ort

Am Sonntag, den 31.10.2010 um 11:30 Uhr, im Cafe Sternchance (Schröderstiftstraße 7)

Die Akkreditierung beginnt um 11:00 Uhr

Karte von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

Tagesordnung

Die Tagesordnung wird vom Landesparteitag beschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt sie als vorläufig und kann verändert werden.

Zur besseren Übersicht wurde für die Tagesordnung eine eigene Seite angelegt und befindet sich hier.

Geschäftsordnung

Gemäß Satzung gibt sich der Landesparteitag eine Geschäftsordnung (GO). Derzeit gilt die GO des 8. Landesparteitags.

Kandidaten

Vorstand

Nach derzeit gültiger Satzung müssen mindestens fünf Piraten in den Vorstand gewählt werden. Die genaue Anzahl (5+x) bestimmt der Landesparteitag.

Kandidaten und Nominierte zum Amt des Vorsitzenden

Kandidaten und Nominierte zum Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden

Kandidaten und Nominierte zum Amt des Schatzmeisters

Kandidaten und Nominierte zum Amt des Beisitzers

Schiedsgericht

Das Schiedsgericht soll neu gewählt werden. Nach der Schiedsgerichtsordnung § 2 Absatz 2 wird das Schiedsgericht einmal im Kalenderjahr gewählt. Es wurde zuletzt am 17.10.2009 gewählt. Es bleibt im Amt, bis ein neues Schiedsgericht gewählt wird. Gesucht werden mindestens sieben Kandidaten, um alle Ämter besetzen zu können. Jeder Pirat hat das Recht, sich selbst oder einen anderen Kandidaten vorzuschlagen.

Kandidaten und Nominierte für ein Richteramt

Kandidaten und Nominierte für ein Ersatzrichteramt

Kandidaten und Nominierte für das Amt der Rechnungsprüfer

Gemäß Satzungsänderung vom 9. LPT, müssen ab diesem Landesparteitag Rechnungsprüfer für die Amtszeit des Vorstands gewählt werden. Diesen obliegen die Vorprüfung des finanziellen Tätigkeitsberichtes für den folgenden Landesparteitag und die Vorprüfung, ob die Finanzordnung und gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Sie haben das Recht, kurzfristig Einsicht in alle finanzrelevanten Unterlagen zu verlangen, die ihnen dann vollständig zu übergeben sind. Sie sind angehalten, etwa zwei Wochen vor dem Landesparteitag die letzte Vorprüfung der Finanzen durchzuführen.

Da wir für diese Amtsperiode noch keine Rechnungsprüfer bestimmt haben, benötigen wir zwei Kassenprüfer, die auf dem LPT den Finanzbericht des Landesvorstandes vor der Beschlussfassung über dessen Entlastung prüfen.

Parteitagsämter

Es werden noch Piraten (möglichst aus anderen Landesverbänden) für folgende Parteitagsämter benötigt.

Versammlungsleiter

  • du

Wahlleiter

  • du

Wahlhelfer

  • du

Protokoll

hier

Verträge Cafe Sternchance

Verträge für die Nutzung der Räume und Audioanlage


Formales

Stimmberechtigung

Stimmberechtigt ist nur, wer seinen Jahresmitgliedsbeitrag bezahlt hat. Sollte das noch nicht geschehen sein, so überweise den Beitrag in Höhe von mindestens 36 Euro auf folgendes Konto. Warum als Grafik? - wessen Screenreader das nicht vorlesen kann bitte bei uns per Mail nachfragen

Zur Freude unseres Schatzmeisters kannst du den Beitrag auch bar vor Ort bezahlen.

Wie reiche ich einen Antrag ein?

Laut § 13 II unserer Satzung gilt folgendes:

"Über einen Antrag auf Änderung der Landessatzung oder des Landesprogramms auf einem Landesparteitag kann nur abgestimmt werden, wenn er mindestens 10 Tage vor Beginn des Landesparteitags beim Landesvorstand eingegangen ist. Der Landesparteitag ist berechtigt einen Antrag im Wortlaut zu ändern, sofern dadurch die Bedeutung des Antrags erhalten bleibt."

Für alle anderen Anträge gilt nach § 8a VI: "Anträge sollen zehn Tage vor dem Landesparteitag beim Landesvorstand eingereicht werden. Dringlichkeitsanträge beim Landesparteitag sind zuzulassen."

Bitte sende deinen Antrag an vorstand@piratenpartei-hamburg.de mit Titel, Antragstext, Begründung und deinem Namen oder stelle ihn hier ins Wiki.