HE Diskussion:Telefonkonferenz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

link zum Admin interface? der Link den man mir damalgeschickt hat, geht nicht mehr. Wo find ich das Interface jetzt? -- Michi 22:12, 19. Mai 2010 (CEST)

https://sip.piratenpartei-hessen.de/cgi-bin/meetmeadmin.cgi


Gibts da eigentlich auch ne Anleitung für Doofe zu? Für Mumble gibts hier im Wiki sogar zwei. Wenn ich diese Seite lese, weiß ich nicht, was ich tun muss. Insbesondere in dem Fall, dass ich nicht das Telefon benutzen will... --Mopple 14:34, 19. Jun. 2010 (CEST)

Doofe sollten halt nur Telephon benutzen ;-) Ansonsten gibt es einfach zu grosse Anzahl an Möglichkeiten, die kann man nicht alle Beschreiben. --15:53, 19. Jun. 2010 (CEST)
Wenn du mir das Geld für die Telefongebühren gibst, gerne. Ansonsten schließe ich mich Ron an: man muss nicht alle Möglichkeiten beschreiben (die Mikrofonprobleme, die ich hatte, waren in der Mumble-Anleitung auch nicht erklärt, aber von diesem Punkt abgesehen hat mir die Wiki-Erklärung ausreichend geholfen), aber wenn man an einem einzigen Programm beschreibt, wie es geht, wär das schonmal hilfreich (ich gehe davon aus, dass die anderen analog funktionieren?). --Mopple 17:45, 19. Jun. 2010 (CEST)
  • schön wäre so etwas wie sipgate X-Lite, einfach downloaden und alles geht ohne dass man selber etwas machen muss - ansonsten muss man ja nicht alle Möglichkeiten beschreiben, eine würde ja mal reichen

Eine Sipgate-Nummer => mehrere Anrufe darauf?

Kann die deutsche Sipgate-Festnetznummer tatsächlich von mehreren Personen gleichzeitig angerufen werden? Oder ist diese Nummer dann für andere besetzt, sobald eine Person dran hängt? Ist das eine ganz "normale" Sipgate-Nummer oder ein Trunk-/Telefonanlagen-Konto? - Ich würde nämlich ganz gern eine Festnetznummer für nicht-technische Benutzer eines SIP-Konferenzraums einrichten. Wenn das mit einer normalen Sipgate-Nummer ginge, wäre es natürlich super. Bei Google finde ich erstaunlich wenig zu parallel eingehenden Anrufen. Asteriskbastler 02:32, 25. Jun. 2010 (CEST)

Ja, bei Sipgate funktioniert das (im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern), und zwar auch schon mit dem sipgate basic Tarif. Lothar 16:39, 27. Jun. 2010 (CEST)


dynamisch generierte Raumliste

Toll wäre es, wenn automatisch alle mumble-räume eine Raumnummer bekämen. Oder wenn zumindest jeder via Webform o.ä. für seinen Raum eine Gateway-Raumnummer "beantragen" könnte.

  • Die Raumnummern sollten auf einer dynamische website abrufbar sein (und evtl. in dem Kommentar des gateway-raums aktualisiert werden)
  • eine mit text-2-speech vorgelesene Raumliste (mit Möglichkeit zum Vor-/Zurückspulen) wäre toll. Damit wäre man unterwegs ohne Internetanschluss wenigstens nicht komplett aufgeschmissen.

einfachere Bedienung

  • die Raumnummern sind bisschen unintuitiv (klar, besser gehts kaum aufgrund der Limitationen). Man könnte evtl. raumnamen als Vanity Nummer eintippen (was vermutlich weitere Probleme mit sich bringt :)
  • manche Telefone schalten den Lautsprecher/Hörmuschel stumm wenn ein DTMF Ton verschickt wird. Bis sie wieder eingeschaltet wird, können einige zehntelsekunden vergehen. Die Menüansagen sollten eine halbe Sekunde verzögert starten, damit für solche Telefone nichts "abgeschnitten" wird.
  • eine Menüführung zum Ausdrucken wäre schön. (Gibts für alle gängigen Telefonsysteme)
  • Registrierung/Authentifizierung wäre toll, um für Mumble user mit dem regulären Usernamen angezeigt zu werden.