HE Diskussion:Meinungsbild-Tool

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausarbeitung

Einsatz bei Anträgen an den Vorstand

Präambel

Prozess

  * Jeder Pirat kann dazu ein MB auslösen

Antragsteller und Vorstand auf jeden Fall, jeder Pirat finde ich kritisch, da damit auch Entscheidungen um zwei Wochen verschoben werden können. Eher mit Quorum?

   * MB muss eine Ja/Nein-Fragestellung beinhalten

Muss eigentlich ja jeder Antrag, der gestellt wird, der Vorstand entscheidet ja auch Vorstand annehmen / ablehnen

   * Die abgegebene Stimme kann bis zum Schließen des MB jederzeit verändert werden

Ist mE keine Muss-Anforderung, sondern ein nice to have. Wer den weiteren Diskussionsverlauf abwarten will, stimmt halt später.

   * digitales MB enthält die Option der Enthaltung, aufgrund der Umentscheidbarkeit bis zum Schließen des MB

Enthaltung als Option um Beteiligung an der Umfrage ohne eigene Meinung. Ist mE ebenfalls nice to have, sonst würde gelten, wer sich enthalten will, stimmt nicht ab.

   * MB startet mit der Vorstands-Sitzung und endet vor der nächsten

Finde ich sehr gut. Bedeutet aber, dass der Prozess MB erstellen und Links versenden sehr schnell sein muss!

   * Die Laufzeit des MB kann nicht verlängert werden. Bei zu geringer Beteiligung könnte der Antrag einfach nicht beschieden werden

Finde ich auch sehr gut. Wenn zu wenig Beteiligung ist, muss der Vorstand trotzdem über den Antrag entscheiden, oder? Nur die Unterstützung vom MB ist schlechter.

   * Beteiligung des MB wird konstant veröffentlicht

Finde ich gut!

   * Veröffentlichung des Ergebnis nach dem Schließen des MB

Veröffentlich wo? Wiki-Seite des Antrags, Seite von LimeSurvey oder E-Mail an Stimmberechtigte? (oder alles?)

   * Jeder hess. Pirat zum Zeitpunkt der Erstellung des MB darf und kann am MB per E-Mail (Link zur Umfrage) und Web (Umfrage selbst) teilnehmen

kann ja nur der aktuelle Civi Stand verwendet werden, oder?

   * Jede Einladung zu einem MB wird jeweils mit neu generierten Einladungslink versendet, damit eine gewisse Anonymität gewährleistet werden kann

wieder nice-to-have Meinungsbilder beim LPT sind ja nicht geheim.

   * Meinungsbilder können und sollen dezentral Diskutiert werden

sehr gut! In den zwei Wochen dazwischen finden überall Stammtische statt.

   * Eine Übersicht der laufenden MBs sollten gesammelt werden, so das jeder Pirat die Möglichkeit hat sich seine Meinung zu bilden

Könnte auch auf der Wiki-Seite der nächsten LV-Sitzung geschehen. Dort sind ja alle aktuellen Anträge drauf.

   * Feedback/Ergebnisse/Thesen sollen in eine moderierte (durch alle), sachliche Pro-Contra-Liste zum Antrag im Wiki eingepflegt werden. Dies ist absolut freiwillig

-> würde heißen eine Wiki-Seite je Antrag? Wäre ne Idee, vermute aber eher, dass die Diskussion dazu wesentlich auf der PPH geführt wird.


   * Betreuung des Prozesses (Antrag, MB und Pro-Contra-Liste) sollte von einer AG übernommen und betreut werden, um es aus der Hand des Vorstandes zu geben. Mitglieder der AG sollten keine (Ex-)Vorständler oder Amtsinhaber sein. Erste Realisation wohl durch den Vorstand 

Ich hätte auch kein Problem, wenn (ex-)Vorständler daran mitarbeiten würden. Arbeitsteilung wäre aber schöner! --VolkerB 11:49, 20. Jan. 2010 (CET)

Technik

Weitergehende Ideen

piratenpartei-hessen.de E-Mail-Adressen

Andere Konzepte

Klärungsbedarf

Veröffentlichung der Tokenliste

Sollte die Tokenliste nach der Abstimmung veröffentlicht werden oder nicht?

Tokenliste veröffentlichen: Meiner Meinung nach haben Meinungsbilder eher den Charakter von namentlichen Abstimmungen (auf einem Parteitag kann ich ja auch sehen wer wann den Arm hebt). Dass das MB etwas anonymisiert wird ist für mich nur ein Bonus. Allerdings würde ich gerne überprüfen können ob diese BlackBox meine Stimme auch wirklich richtig gezählt hat. --Rhadamanthys 19:10, 31. Jan. 2010 (CET)
Veröffentlichen --Berndderdrummer 19:19, 31. Jan. 2010 (CET)
Veröffentlichen Die Zuordnung von Token zu Person ist recht schwierig, ohne die Emails der Person abzureifen, oder den Server zu hacken (wird diese Zuordnung serverseitig überhaupt gespeichert?) Wie könnte denn theoretisch überhaupt eine Zuordnung hergestellt werden? Da die Gefahr der Manipulation theoretisch ja so wieso immer bestehen bleibt, bin ich unbedingt für veröffentlichen. -- Dichter 20:04, 31. Jan. 2010 (CET)
Nein, der Server speichert keine Zuordnung. Die einzige Chance besteht darin, die Mails abzufangen. --Prauscher 07:12, 1. Feb. 2010 (CET)
Veröffentlichen - micha S.
Veröffentlichen - Friedhelm Willemsen Kontrolle von automatischen Abläufen und Technik ist immer gut! 09:34, 01. Feb. 2010 (CET)