HE:Vorstand/Protokolle/2013-03-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- zurück zum Landesverband Hessen

Ort und Zeit

Vorstandssitzung am 13.03.2013, 20:00 Uhr bis 21:37 Uhr

Vorbereitung

  1. Einschalten des Streaming und der Aufzeichnung
    • 20:00 Uhr
  2. Ernennung Moderator: Juergen
  3. Ernennung Protokollant: Thumay, Lothar
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorstands
    • Anwesend: Thumay, Kristos, Kristof, Lothar, Sascha (ab: 20:45)
    • Abwesend:
    • Beschlussfähigkeit festgestellt
  5. Vorstellung und Verabschiedung Tagesordnung
    • angenomme
  6. Verabschiedung des letzten Protokolls
    • angenommen
  7. Nächste Antragsnummer: 2013/6V0124

Dringendes

  1. nichts

Themenblock I: Themen

  1. Seminar: Anonymisierte Bewerbungsverfahren / Wie sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren aus und was können sie leisten? (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
    • benötigt: Ruben Bridgewater (Kontakt@)
      • "Wie ich der Presse entnehmen konnte, wird auch in Ihrer Stadt über die Einführung anonymisierter Bewerbungsverfahren diskutiert. Das freut mich sehr, etablieren sich derartige Verfahren doch zunehmend als ernstzunehmende Alternative zu klassischen Bewerbungen. Nach dem erfolgreichen Pilotversuch auf Bundesebene haben drei weitere Bundesländer und Österreich Referenzprojekte gestartet. In NRW wird nach guten Erfahrungen auf Verwaltungsebene derzeit diskutiert, das Verfahren in mehreren Bereichen dauerhaft zu etablieren. Auch mehr und mehr Unternehmen bekunden Interesse an anonymisierten Bewerbungsverfahren oder arbeiten bereits damit - handelt es sich doch um ein Instrument, das Rechtssicherheit um Bewerbungsprozess sicherstellt, leicht umzusetzen ist und sich positiv auf das Employer-Branding auswirken kann. Vor allem aber können anonymisierte Bewerbungsverfahren in Zeiten des Fachkräftemangels helfen, vorher unerschlossene Bewerbendenpotentiale zu aktivieren. Das haben auch die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes eindrucksvoll bewiesen. Wie sehen anonymisierte Verfahren genau aus? Was leisten sie, was nicht? Wie lässt sich die Umstellung vom klassischen Verfahren einfach bewerkstelligen? Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes widmet sich all diesen Fragen in jeweils eintägigen, kostenfreien Schulungen zum Thema. Zu diesen Schulungen möchten wir Personalverantwortliche und weitere Interessierte aus Ihrer Institution sehr gerne einladen. Die Praxisseminare werden von der Antidiskriminierungsstelle gestaltet; beteiligt ist auch der Personalchef der Stadt Celle, einer Kommune mit 1000 Beschäftigten, die das Verfahren seit nunmehr drei Jahren erfolgreich umsetzt.
        • Kurzinformation: Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt "Anonymisierte Bewerbungsverfahren" bietet die Antidiskriminierungsstelle des Bundes Informations‐ und Schulungsseminare zum Thema an. Darin werden unterschiedliche Methoden der Anonymisierung vorgestellt und ein praxisnaher Einblick in die Umsetzung anonymisierter Bewerbungsverfahren für Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen gegeben. Anonymisierungsmethoden werden interaktiv auf die Probe gestellt und konkrete Handlungsempfehlungen für die Einführung der Verfahren ins eigene Unternehmen oder die eigene Verwaltung gegeben. Auch Fragen, die sich bei einer Umstellung auf anonymisierte Bewerbungen ergeben können, sollen hier beantwortet werden. Das Seminar richtet sich vorrangig an Personalverantwortliche und Arbeitnehmervertretungen.
        • Der kostenfreie Workshop wird von zwei erfahrenen Trainerinnen der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der Europa‐Universität Viadrina (KOWA) durchgeführt. Darüber hinaus wird Jockel Birkholz, Fachdienstleiter Personal der Stadt Celle, über seine Erfahrungen während des Pilotprojektes berichten. Die Seminare sind eintägig.
        • Drei Termine stehen zur Auswahl:
          • 1.) 26. Februar 2013, von 10 bis 17 Uhr
          • 2.) 04. Juni 2013, von 10 bis 17 Uhr
          • 3.) 08. Oktober 2013, von 10 bis 17 Uhr
        • Ort:
          • 1.) und 3.) Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Glinkastraße 24, 10118 Berlin, Raum: A 107
          • 2.) Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Taubenstr. 42, 10118 Berlin, Raum: Veranstaltungssaal im EG
        • Anmeldung unter presse@ads.bund.de
        • Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf jeweils 30 begrenzt.
    • Sascha Brandhoff wird diesen Text zur Diskussion auf die PPH verschicken
  2. Status AV LTW-Liste am 23./24.03.2013 in Lollar
    • benötigt: Tanja Lengler
    • Limesurvey-Umfrage bzgl. Rahmenprogramm (Kinderbetreuung, Essen) läuft heute aus
    • PPH Mail wegen Termin Aufbau am Freitag ab 17h wird noch losgesendet
    • PPH Mail nach Umfrageergebnissen wird rausgesendet
  3. Satelliten-Vertrag, 05.03.2013, Thumay
    • benötigt: Seb
    • Wie ist der Bestellstatus bzw. für wann ist der Liefertermin geplant?
      • Rechnung kam rein und wurde Sonntag überwiesen
      • Lieferung sollte demnach in den nächsten Tagen kommen
        • Nach DHL-Status momentan irgendwo zwischen Hannover und Frankfurt
      • Uwe hat sein Angebot eine Halterung für die Satellitenschüssel zu bauen zurückgenommen, da ihm wohl wesentliche Teile dafür fehlen.
        • Seb holt nochmal Informationen bei den RLP-Streamern bzgl. deren Halterung ein und versucht hierüber eine zu besorgen.
    • Wird noch etwas zum Betrieb benötigt?
  4. Status Protokoll vom heLP12.3, 12.03.2013, Thumay
    • benötigt: Julia Reda
    • Wie ist der aktuelle Stand und für wann ist die Finalisierung geplant?
  5. Status Hessen-Marina
    • benötigt: Sascha Brandhoff
    • Es werden gezielt Piraten für die geforderten Themen angesprochen.
    • Regelmässiger Reminder ab April im Wochenrythmus

vergangene/anstehende Veranstaltungen/Aktionen

  1. Veranstaltungen/Aktionen

Themenblock II: Anträge

Antrag: Änderung des LGS-Konzepts bzgl. Schlüsseln

Änderung des LGS-Konzepts bzgl. Schlüsseln
Text
Der Vorstand möge beschließen, folgende Passage des LGS-Konzepts zu ändern. Alt: "Über den eigenständigen Zugang von Freiwilligen zur LGS (Schlüssel) entscheidet der Vorstand per Vorstandsbeschluss." Neu: "Über den eigenständigen Zugang von Freiwilligen zur LGS (Transponder mit Zugang zum großen Raum, nicht zum Vorstandsbüro) entscheidet der LGS-Geschäftsstellenleiter und ist dem Vorstand gegenüber rechenschatfspflichtig.
Begründung
In der Sitzung der AG LGS am 08.03. wurde unter anderem mit dem zuständigen Vorstandsmitglied Kristof besprochen, dass das aktuelle System der Bewilligung von Transpondern recht umständlich ist. Im ersten Antrag wurden 15 Transponder vergeben, es werden in naher Zukunft immer wieder einzelne Personen hinzukommen, deren Zugang einzeln beantragt werden muss. Kristof hat deshalb vorgeschlagen, dass die Beauftragten die Herausgabe von Transpondern unter sich klären und mit Name, Anschrift, Unterzeichnung der Hausordnung, Pfand und Unterschrift dokumentieren sollen. Herbert Rusche ist als Geschäftsstellenleiter dem Vorstand gegenüber über die Verteilung der Transponder rechenschaftspflichtig.
Antragsteller
Senficon
Beschluss des Landesvorstand Hessen vom 13.03.2013 #2013/6V0124: Änderung des LGS-Konzepts bzgl. Schlüsseln
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand möge beschließen, folgende Passage des LGS-Konzepts zu ändern. Alt: "Über den eigenständigen Zugang von Freiwilligen zur LGS (Schlüssel) entscheidet der Vorstand per Vorstandsbeschluss." Neu: "Über den eigenständigen Zugang von Freiwilligen zur LGS (Transponder mit Zugang zum großen Raum, nicht zum Vorstandsbüro) entscheidet der Geschäftsstellenleiter und ist dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig.
  1. 15yes.png: Kristof, Lothar, Thumay
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Kristos

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag: Budget #avlol

Budget #avlol
Text
Der Vorstand möge beschliessen, das Technik-Budget für die AV Lollar auf 600 Euro zu erhöhen
Begründung
es muss noch eine Leinwand gemietet werden
Antragsteller
Tanja Lengler
Beschluss des Landesvorstand Hessen vom 13.03.2013 #2013/6V0125F: Budget #avlol
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand möge beschliessen, das Technik-Budget für die AV Lollar auf 600 Euro zu erhöhen
  1. 15yes.png: Kristos, Thumay, Lothar, Kristof
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag: Reisekosten zum Finanzratstreffen

Reisekosten zum Finanzratstreffen
Text
Der Vorstand möge beschliessen, die Reisekosten von Lothar Krauß und Knut Bänsch zum Finanzratstreffen am 23.+24.03.2013 in Potsdam in Höhe von max. 550 Euro zu genehmigen.
Begründung
Als vom LPT gewählte Vertreter Hessens im Finanzrat ist unsere Anwesenheit notwendig
Antragsteller
Lothar 00:57, 12. Mär. 2013 (CET)

Diskussion

Beschluss des Landesvorstand Hessen vom 13.03.2013 #2013/6V0126F: Reisekosten zum Finanzratstreffen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand möge beschliessen, die Reisekosten von Lothar Krauß und Knut Bänsch zum Finanzratstreffen am 23.+24.03.2013 in Potsdam in Höhe von max. 550 Euro zu genehmigen.
  1. 15yes.png: Kristof, Lothar, Thumay, Kristos
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag: Antrag auf positionierendes vMB "Verkaufsoffene Sonntage"

Antrag auf positionierendes vMB "Verkaufsoffene Sonntage"
Text
Bitte das vMB "Verkaufsoffene Sonntage" genehmigen
Begründung
Das Thema wurde im Januar ausgiebig auf der PPH diskutiert. Die Argumente von damals wurden alle gesammelt und auf der Wiki-Seite eingetragen: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder/VerkaufsoffeneSonntage#Argumente_zur_Frage Da man nicht gleichzeitig nach Mehr und Weniger verkaufsoffenen Sonntagen in einem pos. vMB fragen kann, habe ich mich als Antragsteller für die Fragen nach weniger verkaufsoffenen Sonntagen entschlossen. Das vMB wurde bereits im Poll-Team diskutiert. Ein erneutes Lektorat läuft gerade: https://poll-team-hessen.piratenpad.de/VerkaufsoffeneSonntage Bin mir nicht sicher ob ich am Mi zur Vorstandsitzung kommen kann. Ich hoffe der Antrag kann auch ohne mich behandelt werden, Danke.
Antragsteller
Semon 22:08, 12. Mär. 2013 (CET)

Diskussion

Beschluss des Landesvorstand Hessen vom 13.03.2013 #2013/6V0127: Antrag auf positionierendes vMB "Verkaufsoffene Sonntage"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Bitte das vMB "Verkaufsoffene Sonntage" genehmigen
  1. 15yes.png: Kristos, Kristof, Lothar, Thumay
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag: Einladungen AV 178

Einladungen AV 178
Text
Der Landesvorstand möge beschliessen, dass Astrid Scheldt und Alexander Weinhardt die Mitgliederdaten vom Landkreis Limburg-Weilburg des Wahlkreises 178 für die Einladungen zur Aufstellungsversammlung BTW verwenden dürfen.
Begründung
Im Landkreis Limburg-Weilburg existiert noch kein Kreisverband, demnach ist der Landesverband hierfür zuständig.
Antragsteller
Alexander Weinhardt

Diskussion

Beschluss des Landesvorstand Hessen vom 13.03.2013 #2013/6V0128: Einladungen AV 178
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Landesvorstand möge beschliessen, Astrid Scheldt und Alexander Weinhardt mit der Einladung für die AV BTW des Wahlkreises 178 zu beauftragen.
  1. 15yes.png: Kristos, Thumay, Kristof, Lothar
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag: Reisekostenerstattung für BT Listenkandidatinnen, LV Vorstandsfrauen und partizipierende Hosts zur Teilnahme an der #PiratinnenKon

Reisekostenerstattung für BT Listenkandidatinnen, LV Vorstandsfrauen und partizipierende Hosts zur Teilnahme an der #PiratinnenKon
Text
Der Vorstand möge beschließen, einen Reisekostenetat in Höhe von max. 2.085,60 € bereitzustellen, um die Teilnahme der als Teil des Bundeskongresses #PiratinnenKon am 5.-7. April 2013 in Berlin eingeladenen BT Listenkandidatin und der partizipierenden Hosts des LV Hessen, Katrin Hilger, Kevin Culina, Carmelito Bauer, Birgit Simon, Michael Czybowski und Nike Schaefer, zu unterstützen.
Begründung
Die PiratinnenKon http://bundespresseportal.de/berlin/item/9501-piraten-wollen-weibliche-mitglieder-st%C3%A4rken-und-laden-zur-piratinnenkon-ein.html ist ein vom Bund unterstützter Kongress zum Thema "Frauen in der Piratenpartei". Die BT- Listenkandidatinnen und Landesvorstandsfrauen aller Landesverbände sind als fester Teil der Veranstaltung eingeplant. Das Liquide Kongresskonzept erfordert außerdem die verbindliche Teilnahme von sogenannten Hosts, die einen maßgeblichen Anteil am Erfolg des Kongresses tragen. Ohne die Hosts ließe sich das Konzept nicht umsetzen. Um finanzielle Schwierigkeiten aufzufangen, die eine Teilnahme der Eingeladenen am Kongress verhindern könnten, sind alle Landesvorstände gebeten, ihre Repräsentantinnen und die partizipierenden Hosts zu entsenden und ihnen die Reisekosten zu erstatten. Mehr Infos:http://wiki.piratenpartei.de/PiratinnenKon https://piratinnenkon.junge-piraten.de/ Die beantragte Summe ist unter Berücksichtigung der maximal möglichen Kosten berechnet worden und liegt deshalb aller Voraussicht nach weit über den tatsächlich abzurechnenden Kosten. Zur Berechnung der maximalen Summe wurde die weitestmögliche Entfernung zwischen dem Bundesland Hessen (Viernheim (Hessen) 619 km) nach Berlin zugrunde gelegt. Die Fahrten wurden mit dem eigenen PKW mit pauschal 0,20 € pro Kilometer berechnet. Desweiteren sind Übernachtungskosten mit pauschal 20,00 € pro Übernachtung für zwei Nächte kalkuliert und ein Verpflegungsmehraufwand von jeweils 60,00 € für den Anreisetag Freitag (14 Stunden) und Samstag und Sonntag (jeweils 24 Stunden) gerechnet.
Antragsteller
E-laine 19:57, 13. Mär. 2013 (CET)
  • keinerlei Informationen im Vorfeld
  • hoher Preis
  • keine Ausschreibung
Beschluss des Landesvorstand Hessen vom #: Reisekostenerstattung für BT Listenkandidatinnen, LV Vorstandsfrauen und partizipierende Hosts zur Teilnahme an der #PiratinnenKon
Pictogram voting wait blue.svg
Text:
Der Vorstand möge beschließen, einen Reisekostenetat in Höhe von max. 2.085,60 € bereitzustellen, um die Teilnahme der als Teil des Bundeskongresses #PiratinnenKon am 5.-7. April 2013 in Berlin eingeladenen BT Listenkandidatin und der partizipierenden Hosts des LV Hessen, Katrin Hilger, Kevin Culina, Carmelito Bauer, Birgit Simon, Michael Czybowski und Nike Schaefer, zu unterstützen.
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: vertagt
Zusatzinfos: Soll auf die PPH gegeben werden


Themenblock III: Berichte

Generelles

(eventuell unter "Themen" oder als Antrag zu behandeln)

  1. keine

Veröffentlichung von Umlaufbeschlüssen

  1. keine

Vorstand

Die Berichte werden schriftlich verfasst und nur bei Bedarf durch Anmerkungen ergänzt.

Generalsekretär

  1. Aktuelle Mitgliederanzahl: 1938 in CSV (Stand: 13.03.2013)
    • Wartende OMAs (Online-Mitgliedsantrag):
  2. OTRS Mitgliederverwaltung: 68 offene Tickets (Stand: 13.03.2013)
  3. Bericht

Schatzmeister

  1. Kontostand und Verbindlichkeiten
    • Bankkonto: 121270,03
    • Kasse: 578,04
    • Verbindlichkeiten: 38755,97
    • Offene Budgets: 19056,79
    • Lfd. Ausgaben 1 Jahr: 20306,80
    • Verfügbar: 43728,51
  2. Sonstiges
    • zweiter Lastschriftlauf dieses Jahr durchgeführt
    • Bisher haben 9 von 19 KVs Unterlagen für 2012 abgegeben
      • Am Wochenende wird eine weitere Erinnerung an die betreffenden KVors geschickt
    • Bisher fehlen noch drei Wählbarkeitsbescheinigungen für die Landesliste zur BTW

Vorsitzender

  1. Öffentlichkeitsarbeit
    • keine
  2. Teilnahmen/Treffen
    • hecampus am 09.03.2013 in Rüsselsheim
  3. Aktionen/Projekte
    • keine
  4. Bericht
    • diverse Gespräche/emails

Stellv. Vorsitzender

  1. Sa. #hecampus 09.03.2013
  2. So. AV BTW Direktkandidatur Wahlkreis 167
  3. Mo. Presse Telko AG Oeffentlichkeitsarbeit

Pol. Geschäftsführer

  1. Letzte Schliffe Kommunalpiraten-Portal
  2. Vorbereitung he:Marina

Fragen / Anmerkungen zu den Berichten des Vorstands

  1. F: $Deine_Frage
    • A: $Antwort

Andere

Presseteam & AK Öffentlichkeitsarbeit

  1. Telko vom 11. März 2013
  2. Piratengedanken werden neu strukturiert (Block in der Seite plus Voting auf die Startseite)
  3. Kandidatenprofile für BT-Landesliste sind auf der Webseite
  4. Presseresonanz für #avlol überschaubar.
    • HR wird vorab + beide Tage berichten
    • Oberhessische Presse hat sich angekündigt
    • Juergen telefoniert morgen Presse durch
  5. Nächste Woche ist wieder LandtagsTV
  6. PMs zu Branntweinmonopol und Justizskandal offen - verschicken oder einstampfen?

PG/AG/AK-Koordinationsbeauftragung

  1. Umfangreiche Überlegungen und Vorschläge auf PPH gepostet, Hoffnung auf Diskussion

Wahlkampfbeauftragungen

  1. LTW (Michael Behrendt)
    • Vernetzung mit den Landtagskandidaten läuft gut an
  2. BTW (Juergen Erkmann)
    • Barcamp am Wochenende war erfolgreich
    • Es kommt nächste Woche ein Antrag, dass der LVor eine Empfehlung an die KVors abgibt zu einem gemeinsamen Topf

Schiedsgerichte

  1. Land
  2. Bund

Datenschutzbeauftragung (Sven Steinecke)

  1. Bericht

weitere Beauftragungen

  1. Aus dem Postfach
    • 2* Kündigungen
    • 5* Rückläufer
    • 2* Werbung (MoschMosch)
  2. Einladungen
    • keine
  3. Poll-Team (https://poll-team-hessen.piratenpad.de/VMB-Status)
    • LS ORGA-Umfrage #avlol endet heute 22 Uhr
    • vMB Verfassungsbeschwerde Wahlzusammelegung: läuft noch bis 15.3.2013 23:59
    • vMB Verkaufsoffene Sonntage wird verschickt.
    • vMB Positionierung der Piraten Hessen zum Humanistischen Grundsatz: Aktuell keine Rückmeldung von der Antragstellerin, d.h. kein Termin für Start
    • Drei Piraten aus Poll-Team haben jetzt Datenschutzschulung gemacht: Karlheinz Zoth, Günther Thenner, Thomas Schwindt. Die drei sind verlässlich. Sobald die DS-Verpflichtungen vorliegen, werde ich für diese Zugang zu den produktiv-Systemen für LS und vMB bei der IT beantragen. Damit gibt es dann 4 Piraten im Team, die Umfragen durchführen können.

Kreisverbände

Berichte der KVs erfolgen schriftlich hier im Wiki bis zum Start der Sitzung. Mit Beginn der Sitzung kann dies im Etherpad erfolgen. Auf Wunsch können besonders wichtige Punkte mittels Wortmeldung vorgetragen werden.

  1. Bergstrasse
    • Bitte um Bericht!
  2. Darmstadt/Darmstadt-Dieburg
    • Die gestrige Vorstandssitzung fiel wegen mehrerer Absagen aus. Für den anstehenden kPT mit Vorstandsneuwahl ist bereits ein Termin mit Ort in Aussicht. Desweiteren ist ein Mediationstreffen mit Christian Fleißner als Vertrauenspirat und jedem der kommen will geplant für das noch die Terminfindung läuft.
  3. Frankfurt
    • KV Vorstandssitzung hat gestern erstmalig in der Landesgeschäftsstelle getagt.
  4. Fulda
    • Bitte um Bericht!
  5. Gießen & Lahn-Dill
    • bereitet unkoordiniertes Tanzen vor (der Karfreitag naht ;-)
  6. Groß-Gerau
    • Auf der AV wurden BT u LT-Direktkandidaten gewählt.

BT-DK WK 184: Christian Hufgard LT-DK WK 48: Daniel Lang/Ersatzkandidat Thomas Schock LT-DK WK 47: André Hoffmann/Ersatzkandidat Deniz Yildirim Artikel zum HessenCampus http://www.echo-online.de/region/ruesselsheim/Piratenpartei-dankt-dem-Schulamt-der-Stadt;art1232,3744143

  1. Hochtaunus

Michael Geurts im Wahlkreis 23 (Hochtaunus I) Jörg Witzel (Semon) im Wahlkreis 24 (Hochtaunus II)

  1. Kassel (Stadt & Land)
    • Keine besonderen Vorkommnisse. Viele Aktive in Vorbereitung LTW/BTW eingebunden.
  2. Main-Kinzig
    • Bitte um Bericht!
  3. Main-Taunus
    • Gut besuchter Stammtisch Anfang des Monats. Morgen erste Vorstandssitzung des neuen Vorstands.
  4. Marburg-Biedenkopf
    • Wir organisieren uns gerade neu (nach KPT und Vorstandswahl), werden uns jetzt schnellstmöglich um den Wahlkampf kümmern. (Terminierung AVen, Team, Planung von Wahlkampfbudget und Aktionen)
  5. Odenwald
    • Bitte um Bericht!
  6. Offenbach (Stadt)
    • Bitte um Bericht!
  7. Offenbach (Land)
    • Bitte um Bericht!
  8. Rheingau-Taunus
    • Am Samstag 09.03. war unsere AV LTW (Wahlkreise 28 und 29).

Direktkandidaten sind Astrid Scheldt (WK 28 Rheingau-Taunus 1) und Bernd Fachinger (WK 29 - Rheingau-Taunus 2)

  1. Schwalm-Eder
    • Heute doppelte AV im SEK, daher niemand in der TelKo.
  2. Waldeck-Frankenberg
    • Am Sonntag 10.03.2013 war die AV für BTW2013 WK167 (Waldeck / Landkreis Kassel)

Gewält als Direktwahlkandidat Arno Schröder. Am Montag Teilnahme am attack-Treffen in Melsungen (Gegen Fracking)

  1. Wetterau
    • Kick off Treffen Wahlkampf in der Wetterau hat am 11.03. in Butzbach stattgefunden
    • ' AV für einen LTW Kreis muss erneut stattfinden, da Volker Weidmann als Ersatzkandidat zurückgetreten ist.
  2. Wiesbaden
    • Bitte um Bericht!

Stammtische

Berichte der Stammtische und KVs in Gründung erfolgen schriftlich hier im Wiki bis zum Start der Sitzung. Mit Beginn der Sitzung kann dies im Etherpad erfolgen. Auf Wunsch können besonders wichtige Punkte mittels Wortmeldung vorgetragen werden.

  1. Hersfeld-Rothenburg
    • Bitte um Bericht!
  2. Limburg-Weilburg
    • Bitte um Bericht!
  3. Vogelsberg
    • Bitte um Bericht!
  4. Werra-Meißner
    • Bitte um Bericht!

PGs / AGs / AKs

Berichte der Gruppen erfolgen schriftlich hier im Wiki bis zum Start der Sitzung. Mit Beginn der Sitzung kann dies im Etherpad erfolgen. Auf Wunsch können besonders wichtige Punkte mittels Wortmeldung vorgetragen werden. ProjektGruppen (PGs)

  1. PG Grundsätze piratiger Politik
    • (inaktiv aus Zeitmangel)
  2. PG HessenMarina
    • Bitte um Bericht!

ArbeitsGemeinschaften (AGs)

  1. AG Einstieg
    • Bitte um Bericht!
  2. AG Hessen-Campus
    • Bitte um Bericht!
  3. AG HessenIT
    • Bitte um Bericht!
  4. AG Hessentag
    • Bitte um Bericht!
  5. AG LGS
    • Bitte um Bericht!
  6. AG Politik
    • Bitte um Bericht!
  7. AG Programm
    • Bitte um Bericht!
  8. AG Streaming
    • Bitte um Bericht!
  9. AG Wahlen
    • Im Rahmen der Wahlkampfberichterstattung
  10. AG Web
    • Bitte um Bericht!

ArbeitsKreise (AKs)

  1. AK A4(8)5
    • Bitte um Bericht!
  2. AK Asyl und Flucht
    • Bitte um Bericht!
  3. AK Inklusionspolitik
    • Bitte um Bericht!
  4. AK Bildung
    • Bitte um Bericht!
  5. AK Bürgerportal
    • Bitte um Bericht!
  6. AK Energiewende
    • Bitte um Bericht!
  7. AK Fahrscheinloser ÖPNV
    • Bitte um Bericht!
  8. AK Gesundheitspolitik
    • Bitte um Bericht!
  9. AK Kulturpolitik
    • Bitte um Bericht!
  10. AK Landratten
    • Bitte um Bericht!
  11. AK Soziales
    • AK und Themengruppe ALG II sind wegen der Wahlen bzw. der damit verbundenen Vorbereitungen etwas ins Hintertreffen geraten, die Grippewelle kam erschwerend hinzu.

Einige Anträge befinden sich in Arbeit, parallel dazu findet allerdings eine Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des AK statt (mehr oder weniger Ausdifferenzierung?).

  1. AK Tierschutz
    • Keine Neuerung.

Sonstige

Berichte der Sonstige erfolgen schriftlich hier im Wiki bis zum Start der Sitzung. Mit Beginn der Sitzung kann dies im Etherpad erfolgen. Auf Wunsch können besonders wichtige Punkte mittels Wortmeldung vorgetragen werden.

  1. Bericht vom BuVo
    • Bitte um Bericht!
  2. Bericht aus anderen LVs
    • kann aufgrund der virtuellen Marina immer erst nach dem 15. eines jeden Monats erfolgen
      • daher aktuell kein Bericht

Festlegung der nächsten Termine

  1. Die Vorstandssitzungen findet wöchentlich/alle 2 Wochen, jeweils am Mittwoch (20:00h), statt
  2. Nächster Termin 20.03.2013, 20:00h offizieller Beginn (19:45h Vorstand)
  3. Thumay schliesst die Sitzung um 21:37
  4. Ausschalten von Stream und Aufzeichnung
  5. Erstellen der neuen TO im Wiki