HE:Vorstand/Protokolle/2009-09-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandssitzung am 09.09.09


Vorbereitung

  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorstands - Festgestellt mit 4 Personen
  2. Ernennung Protokollant - Jan Leutert
  3. Ernennung IRC-Moderator - Stephan Urbach
  4. Vorstellung und Verabschiedung Tagesordnung - verabschiedet
  5. Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung - verabschiedet


Themenblock I: Berichte aus dem Vorstand, den Kreisen und Gruppen

Vorgezogen

  1. PG Bundestagswahlparty

Beschluss im Umlaufverfahren: Genehmigung von Geldern: Es wird informiert, das 400 Euro genehmigt wurden.


Berichte

Vorstand

  1. Generalsekretärin: Bestehende Mitgliedsausweise werden über Post des Landesparteitages versendet, neue Mitgliedsausweise werden über Hamburg produziert. Mitliederdatenbank war über das Wochenende ausgefallen, Andreas Popp hat es gefixed. Einladungen für Gießen KV-Gründung am 24. wurde verschickt. An Gen.-Sek Liste geschrieben, um Vorschläge für andere Software gebeten, 2 Vorschläge sind bereits eingetroffen.
  1. Schatzmeister: Bernd Schlömer hat Buchungsunterlagen 2007/2008 in elektronischer Form erhalten. Es wird angedacht, Papierdokumente zu verschicken, allerdings gleich an Firma, die es für Prüfbüro vorbereitet. Es muss noch geklärt werrden, ob Originale oder Kopien versendet werden. Bundesvorstand muss noch klären, welches Steuerbüro für uns die Prüfungen macht. Ab 2010 müssen wir eine eigene Software, welche noch angeschafft wird, verwenden. Beitragseinzug wurde final abgeglichen. Robert hat aktuelle Listen zugeschickt.

Jürgen stellt noch fest, das Knut zukünftig sich primär um Parteienfinanzierung kümmern muss, und aus diesem Grund Aufgaben von ihm delegiert werden.


sonstige Berichte:

  1. Bericht von der Bundesvorstandssitzung
    1. Antrag Wahlunterstützung: 5000 Euro wurden bewilligt. Es wird kein weiterer Antrag gestellt.
    2. Antrag K13: Da diese von unserem Logo reichlich Gebrauch gemacht haben. Es steht noch im Raum, ob wir uns öffentlich distanzieren oder nur in Gruppen, in denen es kommuniziert wurde.
    3. Antrag CiviCRM: siehe Bericht Generalsekretärin
    4. Stand Haftpflicht: Die Police wurde erweitert, sie wird von Hendrik ins Wiki gestellt.


Kreisverbände

  1. Main-Kinzig: Stephan berichtet über getätigte Klebereien, und über eine Aktion am Samstag, wo wir in Hanau öffentlich am Marktplatz kleben werden. Sonntag ist im Main-Kinzig-Kreis große Radtour 'Kinzigtal total', wo wir auch vertreten sein werden.
  2. Wetterau: Alexander A. berichtet, das fast gesamter Wetteraukreis plakatiert ist, erste Plakate lösen sich ab oder bleichen aus. Es werden jedes Wochenende Infostände gemacht. Auftritt auf dem Sommerfest der Grünen, dort gut gespeist. Sonst keine Punkte.
  3. Kassel-Stadt: Volker: Der Landkreis wird erstmal mitgemacht, bis eigener gegründet wurde. Beteiligung an großer Demo für junge Kultur, es waren 800 Leute vor dem Rathaus und haben mit Fahnen gewedelt. Heute war Kleister, es wurde die Frage nach Wimpelplakaten gestellt. Es werden noch mehr Plakate benötigt. (Wimpelplakate sind vorhanden und spätestens nächsten Montag gibt es noch Änderhaken und Almkuh, die würden in Berlin getradet, am Freitag Ältere Bürger bei Andre Rieu, danach Westerwelle-Besuch, Connichi (es wurde ein Comic für uns gezeichnet.) ... Am 21. Besuch von Thorsten und Simon in Kassel.
  4. Gründung von Kreisverbänden ohne fristgemässe Einladung aller Mitglieder?: Es wird besprochen, ob alle KV fristgerecht zur Gründung eingeladen haben und wie eingeladen wurde. Kassel hat anscheinend nicht formgerecht eingeladen. Es wird diskutiert, ob es überhaupt eine Frist für eine Einladung gibt. Das Thema wird einstimmig auf die nächste Vorstandssitzung verschoben.
    1. Einladung für zu-gründenden Kreisverbandes Offenbach durch wen & wann erfolgt?: Stephan Urbach hat für Offenbach schon vor fast 2.5 Wochen eingeladen.

AGs / PGs / AKs

  1. AG Presse: Jürgen fragt die AG Presse, ob über die letzten 3 Aktionen etwas rausgegangen ist (Schiffenberg, Mousonturm und Mainuferfest). Christian hat Mainuferfest betreut, die Anderen nicht. Antwort Jein, auf Rückfrage: letzten 2 Woche wurde initativ möglichst viel an die Presse verteilt. Im Wiki unter AG Presse kann man nachlesen, was in den letzten 6 Wochen gemacht wurde. Es wird täglich aktualisiert. Es können nicht alle Aktionen verfolgt werden, es kann sein, das die anderen 2 Aktionen auch untergegangen ist. Jürgen fragt, ob die AG Presse mehr Unterstützung braucht. Hendrik kontert, das Qualität vor Quantität setzt. Es wurde mehr reaktiv gemacht, zusätzlich wird versucht, andere Medien zu requirieren. Es wird auch eher exklusiv vergeben. Es soll auch eher hinterher geschrieben werden. Es soll auf Nachfrage von Stephan auch eine PM zur Demo in Berlin geschrieben werden. Vorschläge für Themen werden gerne gesehen. Ihr Anruf wird gehalten, "Please hold the line."
  2. AG Satzung: Alexander: Es wurde in der Mustersatzung auf die vorgebrachten Kritikpunkte eingegangen und es wurde an die Bundessatzung und die Landessatzung angepasst. Die neue Mustersatzung ist auch im Wiki. erläutert das die Mustersatzung nur eine Hilfestellung ist, die benutzt werden kann, aber nicht benutzt werden muss.
  3. AG Struktur: Judith berichtet, das ... naja ... nicht viel passiert ist. Es wurde die PG Landesparteitag angelegt. Jürgen bittet dringend um Unterstützung für die AG Struktur.
  4. AG Web: Stefan H. weiß nicht, was passiert ist. Der Server steht seit 7 Tagen neu aufgesetzt zur Verfügung, Ralph Praschak und Christian Müller haben Root, weiterer Nutzer ist Christian Jung. Ralph berichtet, das er Drupal installiert hat und per ML aufgerufen hat, das Leute sich melden, um Useraccounts eingerichetet werden. Möchte die Leitung der AG Infrastruktur übernehmen, die erst gegründet werden soll. Stefan H. möchte erst eine Evaluierungsphase auf der VM, bevor Hardwarezugriff gewährleistet wird. Es soll aber eine Gruppe Zugriff auf die Hardware haben. Jürgen merkt an, das der Bundestagswahlkampf fast vorbei ist, aber die Seite Stand Juli ist. Ralf stimmt zu, aber er wird die Website nicht alleine machen, es haben sich Leute gemeldet, aber Keiner macht etwas. Stefan merkt an, das Ralf sich mit einem anderen Christian auseinander setzt. Ralf berichetet, das Chris Jung das Template macht. Stefan wird am kommenden Dienstag zu einer Sitzung zur Infrastruktur einladen. Das Thema wird auf eine ausserordentliche Sitzung verschoben. nächste Woche. Es wird noch ein dringender Aufruf nach Unterstützung gestartet.
  5. AG MyPirates: Tobi berichtet über TelKo von letzter Woche. Startschwierigkeiten sind vorbei. Es wird ein Lastenheft erarbeitet. Florian wollte was rumschicken, es ist aber Nichts angekommen. Es werden 14 Tage verschiedene Systeme getestet, die werden auf der Liste angekündigt. Das läuft aber auf Bundesebene und es wird ein entsprechender Antrag gestellt.
  6. PG Bundestagswahl 2009: Christian Hedge berichtet, das die letzen 2 Wochen eher Claude gearbeitet hat. Es liefen diverse Aktionen, die alle über die PPH liefen. Später noch ein Antrag. Christian ist jetzt zeitlich besser bestückt. Informationen kommen jetzt auch besser an als vorher.
  7. PG Landesparteitag 2009: Jan berichtet von seinen Erfahrungen. Jürgen sagt, bis auf das Datum steht noch nichts. Es wurde eine Lokation von Knut gebracht: Jugendherberge FFM ist aber nur für einen Tag verfügbar und mit 170 Pers. Platz. Ralf schlägt 2 Locations vor Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen oder Stadthalle Hofheim. Beide haben S-Bahn Anschluss, und sie sind 24 h verfügbar. Jürgen möchte Positionen definieren. Jan soll PG-Leitung übernehmen und übernimmt dieses. Ich werde noch einen Aufruf starten. Knut wird mal einen Antrag bei der Stadt FFM für die Kirche, in der er wohnt, stellen (Weiherhalle unitarische Religionsgemeinschaft). in FFM starten.
  8. PG Paintballturnier: Ralf berichtet, das die Julis Marburg, JU Freigericht und Jusos Hessen-Süd vor der BTW keine Zeit. Oktober wurde anvisiert. DPL wurde noch einmal angefragt. Feedback von der DPL wird vor Werbung noch einmal abgewartet. Ralf ruft morgen noch einmal bei der DPL an.
  9. AK Basisdemokratie: Walter berichtet, das die Arbeit hängt, da absolut keine Zeit ist. Berlin Demo hat derzeit Vorrang. Volker B. fragt, ob Kontakt zu mehr Demokratie besteht. Walter berichtet, das der AK Basisdemokratie eine reine Piraten-interne Sache ist.

Andere

  1. Bericht aus der Aktiven: Es wird festgestellt, das die Aktivenliste fast nicht lesbar ist.
  2. Bericht aus dem Forum: keine Wortmeldung
  3. Bericht aus RLP: keine Wortmeldung
  4. Bericht von den JuPis: keine Wortmeldung
  5. Bericht vom Literaturwettbewerb: Stephan Urbach bittet um Hilfe bei der Umsetzung. Es wird angeregt, das eine PG Literaturwettbewerb gegründet wird. Stephan ist Leiter der PG Literaturwettbewerb. Der Vorstand möchte gerne auf die Aktion ein Auge werfen und regt eine PM zu diesem Wettbewerb an. Es wird noch ein Logo gesucht. Es wird angeregt, längerfristig eine Gruppe Literatur/ politische Bildung zu gründen.


Themenblock II: Anträge

Finanzen

Erweiterte Mittel für Wahlparty (von Juergen Erkmann weiterleitend für den LV RLP vom 06.09.09)

„Der LV RLP plant für die Wahlparty Jammin Inc einzuladen, hierfür würden weitere Kosten von voraussichtlich 750,- EUR entstehen. Desweiteren sollen weitere Bands eingeladen werden. Die Kosten für die Technik werden von Thomas Fath (RL-P) nun mit 1.000,- EUR (statt 800,- EUR) beziffert ("etwas Reserve schadet nie"). Es wird um Stellungnahme gebeten. Dem Vorstand liegt die Mail und meine Antwort darauf vor. Ich trete als Vertreter der Gegenposition auf.

Anduril-aka-IM-hans Korrektur meinerseits [Thomas F.] zu Protokoll!!! Scheinbar hapert es mit der innerparteilichen Kommunikation, daher hier nochmal mein Statement:

  • Dass das KUZ der alten Ziegelei als Location vorzuziehen ist, wird im LV-RLP als Konsens angesehen (Vorzüge des KUZ wurden von mir auf unserem letzten LPT vorgetragen).
  • Jammin Inc. wurde durch Stefan H. angefragt, aber eine Rückantwort ob terminlich möglich, noch nicht erhalten.
  • Das KUZ kostet KEINE Miete! Das KUZ will seine Einnahmen gänzlich über die Getränke-/ Essenspreise reinholen (ein 0,5L Glas Bier soll 3,5 Euro kosten). Über eine Subventionierung der Preise wird heute gesprochen, aber vorab für die Nörgler!: Freibiersaufen gibt es afaik nur bei der JU
  • Das Personal für den Ausschank und den Grillstand wird vom KUZ gestellt.
  • Wir müssen nicht aufräumen.
  • Die Kosten für die KUZ Technik belaufen sich statt wie anfangs kommunizierte 800 Euro nun scheinbar nur noch 300 Euro. Ob dort alle Punkte (Bühne; HD-Beamer; Soundanlage für Musik aus der Konserve) enthalten sind, klärt sich heute.
  • Als min. Budgettopf um eine einigermaßen vernünftige Wahlparty planen zu können halte ich einen Gesamtbetrag von 1500 Euro (750€ für Hessen) für nicht übertrieben. Als Sicherheit würde ich gerne 2000€ gesamt (1000€ für Hessen) beschlossen sehen (ob wir das Geld dann auch wirklich ausgeben, ist eine andere Sache).
  • Mailingliste Orga Link

Soweit zur Klarstellung, weiter Fragen an mich unter 0157-82467633

PS: Ein Benutzer Kiko hat ohne den Orgastab eine HipHop Combo aus Wiesbaden angefragt, die mittlerweile diesen Termin auf ihrer Internetpräsenz bewerben - bitte um Klärung !!!

Update: RL-P benötigt Antworten bis Mittwoch 14:00 Uhr; Absage erteilt, da Beschluss im Umlaufverfahren nicht möglich.

Anduril-aka-IM-hans [Thomas F.] Beschluss bis allerspätestens Montag !!!!

"Es findet eine Aussprache des Punktes statt. Es wird der Sinn von Bands infrage gestellt, Liveschaltungen zwischen den Wahlpartys und die Hochrechnugnen sollten als Programm reichen (Aussage von Henrick). Der gesamte Grundtenor der Aussprachen ist, das Pornophonique zu den Piraten dazugehört und ausreichend ist. Weiter kommt die Frage auf, ob man mit Flyern auf die Veranstaltung hingewiesen werden soll. Dieses kommt nicht zur Abstimmung, da Pressemitteilungen ausreichend sind."


Beschluss: Es wird der Beschluss gefasst, das der ursprüngliche Beschluss beibehalten wird. Dafür: Judith, Knuth, Jürgen; Enhaltungen Stefan H


Der Antrag wurde angenommen


Unterstützung Demo-Truck (von Juergen Erkmann weiterleitend für LV Niedersachsen vom 06.09.09)

„Wie ihr hoffentlich schon mitbekommen habt, werden wir mit einem super monströsen Truck in Berlin auftauchen. http://piratenpartei-braunschweig.de/ Wir haben uns bei der Planung gedacht, das eine Säule der Finanzierung die Beteiligung der Bundesländer mit je 500€ darstellen könnte. Deshalb möchte ich euch hier persönlich bitten unser großes, gewiss sehr medienwirksames, Projekt zu unterstützen. Wenn es euch nicht möglich ist, direkt aus der Landeskasse Geld zu überweisen, würde ich mir wünschen, wenn ihr in eurem Land die Werbetrommel für die Spendenaktion ankurbelt und möglichst kreativ werdet, um am Gelingen der Aktion mitzuwirken. Oder auch trotz der eigenen finanziellen Hilfe :-) “

In der Antragsaussprache stellt Judith die Frage, ob der Truck gemietet oder gekauft wird. Diese Frage kann nicht abschließend geklärt werden. Walter wirft ein, das dies auch negativ Werbung sein kann, weil wir dafür Geld herauswerfen. Knut regt an, Alles auf Spendenbasis zu regeln. Wer mitfahren will, soll zahlen.

Der Antrag wird geteilt zur Abstimmung gebracht.


Abstimmung: Beschluss über Bezahlung von 500 Euro aus dem Landeshaushalt. Dafür: - Dagegen: Jürgen Judith Stefan; Enthaltungen: Knut'


Der Antrag ist abgelehnt


Abstimmung: Spendenaufruf starten auf der PPH (Wer zahlt, darf mitfahren) Dafür:- Dagegen: Jürgen, Judith; Enthaltung: Stefan, Knut


Der Antrag ist abgelehnt


SSL-Zertifikate (von Stefan Hermes, auf letzter Sitzung vertagt)

„Antrag auf Kauf eines ordentlichen SSL Zertifikats für die PP-Hessen Domain mit Wildcards. Letzter Stand: Stefan Hermes holt Angebote ein“

Stefan erklärte, das er keine Angebote einholen konnte, der Punkt wird vertagt auf nächste Sitzung.


Antrag PGBTW2009 Nachkauf Werbemittel (von Claude Stoetzler vom 02.09.2009, in Vertretung Christian Bethke oder Maddog )

„Der LV möge beschliessen für Offline-Werbemittel (Flyer + Buttons) eine Summe von 2084,75€ zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich die Kosten für Schnitt Vorschlag enthält: 15k 6 Seiter: 337,01€;20k BundesA5: 259,07€;10k Zensurs : 240,87€;2*10kMicro : 428€,5k Aufkleber: 219,80€ Buttons (Denk-Selbst): 600€ für 2k? Gesamt: 2084,75 (incl. 600 für Buttons, und ohne Schnitt Micro)“

„Der LV möge bei Ablehung des vorhergehenden Antrags dem Schatzmeister des LV Hessen die Berechtigung erteilen für Werbemittel zur BTW, nach Rücksprache mit der PGBTW2009, bis zur nächsten Vorstandssitzung pauschal eine Summe bis zu 3000€ auzugeben.“

Judith fragt, ob dies zu Lasten des Bundesantrages geht, den wir gestellt haben. Dies ist aber ein extra Antrag der PG. Knut fragt nach der genauen Spezifizierung der Flyer. Diese werden ihm gegeben. Knut bringt eine bösartige Eigenmächtigkeit seinerseits ein und erklärt, das 60 000 Gutscheine bestellt worden. Der Vorschlag ist, jetzt 3000 Euro zu bewilligen, in Einberechnung der 60000 Gutscheine = 3* 161 Euro.


Abstimmung über Bereitstellung von 2500 Euro Budget: Dafür: Knut, Judith, Stefan, Jürgen Dagegen: - Enthaltung: -

Antrag Angenommen

Antrag über Druck eines Mangas

„Der LV möge den Druck eines Piraten-Mangas zur Connichi 2009 mit 250,- € unterstützen (PiratenKassel, (VolkerB), 9.9.09)“

soll im Format Din A5 als 12 o. 16 Seiter gedruckt werden. 1000 Stück werden bei Flyeralarm 230 Euro kosten.


Beschluss: Es soll eine Auflage von 2500 Stück gedruckt. Bis zu 700 Euro. Dafür: Judith, Jürgen, Knuth, Stefan Dagegen - Enthaltung -


Der Antrag wurde angenommen


Sonstige

Bildung einer AG Infrastruktur (von Juergen vom 05.09.2009)

„Der Vorstand möge beschließen, eine AG-Infrastruktur zu gründen und ihren Leiter und mindestens drei Administratoren auf Rootebene nach einem Kandidaturverfahren zu benennen. Ziel der AG soll es sein, die IT-Infrastruktur aufrecht zu erhalten und zu optimieren. Desweiteren soll sie über die Einhaltung des Datenschutzes in diesem Bereich wachen und berichten und ist mit der Zusammenarbeit der entsprechenden Gruppen der über- und untergeordneten Gliederungen betraut.


  • Offene Herausforderungen
  • Webseite
  • Migration Mailserver
  • Backup- und Recoverykonzept für die Hessische Infrastruktur
  • Transparenz der Aufgabenzuteilung, Rechte- und Zugriffsvergabe“

Der Antrag wird vom Antragsteller zurückgenommen, unter der Voraussetzung, das ein Folgeantrag angenommen wird der besagt, das auf der nächsten Vorstandssitzung min. 2 Strukturvorschläge vorgebracht werden, die mind. 30 Min diskutiert werden können.


Abstimmung. Dafür: Knut, Judith, Jürgen Dagegen: Enthaltung: Stefan


Der Antrag wurde wurde angenommen und der Ursprungsantrag wurde zurückgenommen.



Wahl-O-Mat (von Hendrik Seipel-Rotter vom 06.09.2009)

„Hiermit stelle ich einen Antrag an den Hessischen Vorstand, sich mit dem Inhalt der Antworten für den Wahl-O-Mat zu beschäftigen und die Antworten mit dem aktuell gültigen Wahlprogramm der Piratenpartei Deutschland zu vergleichen. Im aktuellen Wahl-O-Mat werden Aussagen zu Themen getroffen, die bis dato nicht diskutiert wurden und deren Antworten zum Teil innerhalb der Partei umstritten sind.“

Abstimmung: Dafür: Judith, Stefan, Jürgen Dagegen: - Enthaltung: Knut


Der Antrag wurde angenommen


Folgeantrag I Wahl-O-Mat (von Juergen Erkmann vom 06.09.2009)

„Der Vorstand möge einen Antrag an den Bundesvorstand beschließen, der den Bundesvorstand auffordert, das Prozedere zur Beantwortung der Fragen zum Wahl-O-Mat aufzuzeigen (Wer hat die Fragen beantwortet und wurde von Wem darin legitimiert? Unter welchen Gesichtspunkten wurden die Fragen beantwortet?) Weiterhin soll der Bundesvorstand aufgefordert werden, bei eklatanten Unterschieden und/oder Widersprüchen zum Wahl- und Parteiprogramm der Piratenpartei Deutschland die Fragen umgehend im Sinne der oben genannten Dokumente neu zu beantworten.“


Abstimmung: Dafür: Judith, Stefan, Knut Dagegen: Enthaltung: Jürgen


Der Antrag wurde angenommen


Folgeantrag II Wahl-O-Mat (von Juergen Erkmann vom 06.09.2009)

„Der Vorstand möge beschließen, bei eklatanten Unterschieden und/oder Widersprüchen zum Wahl- und Parteiprogramm der Piratenpartei Deutschland und der (aus welchen Gründen auch immer) Nichtänderung der Antworten im Wahl-O-Mat ein Meinungsbild via Mail an alle Hessenpiraten einzuholen und entsprechend zu handeln. Das Meinungbild stellt die Frage: "Soll sich der Landesverband Hessen in einer Pressemitteilung von den auf der Plattform Wahl-O-Mat gegebenen Antworten distanzieren und eigene Beantwortung auf Basis des Wahl- und Parteiprogramms herausgeben?“


Abstimmung: Dafür: Judith, Stefan, Knut Dagegen: - Enthaltung: Jürgen


Der Antrag wurde angenommen



Voller Name in E-Mail bei Funktionsträgern (von Stephan Urbach, in letzter Sitzung vertagt)

„Der Landesvorstand möge beschließen, dass bei E-Mails, die ein Funktionsträger des Landesverbandes Hessen in seiner Funktion sendet. Diese aus seiner Funktion besteht (generische adresse) und eine Signatur mit Klarname enthält. “

Stephan erläutert seinen Antrag noch einmal genauer. Gegenstimme von Knut, das das dies unpiratig ist; es sollte jeden sein eigenes Ding sein und man sollte es den Leuten nicht vorschreiben.


Abstimmung: Dafür Stefan Knut Judith Jürgen, Dagegen: keiner, Enthaltung: keine


Der Antrag wurde angenommen

Themenblock III: Sonstiges

Aktion des Marburger Stammtisches

Es wird ein Statement eingefordert, wie folgendes Bild zustande kommt: Datei:Piraten-Gruene-FDP-Infostand-FSADemo-02.jpg; Dem Marburger Stammtisch wird eine Zusammenarbeit mit den Grünen zum OptOut Day untersagt. Sollten die Grünen sich trotzdem anschließen, sollen Kopien erstellt werden, die als Flyer und ein DIN-A-3 oder DIN-A-2 Ausdruck für einen Ständer, der darauf hinweist, das es sich um eine Piraten-Aktion handelt. Eine Kommunikation in den Stammtisch Marburg wird am 10.09.2009 erfolgen.

Piratenkreditkarten

Ralf stellt eine Idee in Zusammenarbeit mit der Firma Pajango, die bedruckte Prepaid Kreditkarten herstellt, vor. Das Thema wird zur Zusammenstellung von Fakten noch einmal vertagt. Die endgültige Entscheidung soll dann abschließend an den Bund abgegeben werden.


E-Mailadressen (update): Vorschlag Mitgliedsnummer

Es bestehen keine Vorbehalte des Vorschlages, Stefan enthält sich hierzu seiner Meinung. Das Thema wird so weiter verfoglt. Und die E-Mail-Adressen werden mit Mitgliedsnummern für das Abstimmtool herausgegeben.


Ergebnis Praktikant Martin aus Kassel

Jürgen klärt über die Tätigkeiten von Martin auf. Es ging darum herauszufinden, wie sich die Gruppe aus Kassel aus dem Nichts heraus gegründet hat, und ob dies reproduzierbar ist. Dies ist leider mittlerweile obsolet. Martin hat dies im Rahmen seiner Diplomarbeit angefertigt. Die Anonymität ist gewahrt geblieben, auch Wortmeldungen können Keinem zugeordnet werden. Ein abschließender Bericht liegt leider noch nicht vor.


Lizenz Dirty Headline - Nachfolger benötigt

Stefan klärt auf, das Dirty Headline, die Lizenz ist Personengebunden und kann somit nicht mehr für uns benutzt werden. Ohne Umlaute ist dieser Font kostenfrei nutzbar. Wir können die Schrift weiterhin benutzen und die Umlautpunkte von Hand setzen. Uwe bietet an, einen Serifenfreien freien Font zum Störerfont umzubauen.


Anfrage von VolkerB für eine Visagistin auf Connici

Eine Visagistin hat sich bereit erklärt, die Piraten des Infostandes auf der Connici zu schminken. Der Landesverband müsste dafür die Materialkosten in Höhe von ca. 40-50 Euro übernehmen. Es wird angeregt, dies als Sachspende zu verbuchen. So wird es auch gemacht.


Materialtransport nach FSA Berlin

Walter hat informiert, das Busse nach Berlin zur FSA fahren, in denen auch Transparente transportiert werden. Dieses müsste dann Jemand koordinieren und auch die Ausgabe und das Einsammeln überwachen. Es findet sich Keiner, somit können leider keine Transparente auf die FSA geliefert werden.


Mietvertrag CV Frankfurt

Das Thema Kündigung CV wird vertagt und auf der nächsten Vorstandssitzung behandelt mit Zahlen Daten Fakten.