HE:Vorstand/Protokolle/2008-02-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet sich das Protokoll vom 13.02.1008 (Plenum Piratenpartei Hessen im Club Voltaire)
Protokollant: Carmelito Bauer

Anwesende:


Nicht benannt: 4

Beginn 19:00 Uhr

Vorstellungsrunde, da 2 Besucher zu gegen.

Vorbereitung


Pressespiegel


Nicht angesprochen.

Offene Fragerunde


Es wurde gefragt ob es ein Parteiprogramm gäbe. Desweiteren wurde nach dem Abschlussbericht gefragt.

TOP 1 : Rückblick auf die Hessische Landtagswahl 2008


Neuwahlen?

Es wurde über mögliche Neuwahlen geredet. Hier wurden Probleme wie die Landeslisten und die Unterschriften angesprochen. Im Falle einer Neuwahl müssten wir unsere Werbung weiter ausweiten, vor allem durch das Internet da dies unsere Plattform ist. Desweiteren wurde über das Plakatieren und die Myspace Seite gesprochen, da wir diese dann neu auflegen könnten. Hier wurde eingeworfen dass im Falle von Neuwahlen sehr wenig Zeit vorhanden sein würde.

Gute Arbeit!

Es gab Eigenlob da wir in wenig Zeit sehr viel auf die Beine gestellt haben und wir relativ wenige Leute waren. Das Ergebnis war durchaus in Ordnung.

TOP 2: Landesparteitag


Ämter und Posten

Es wurde über den LPT diskutiert. Zur Debatte standen mögliche Ämter und Posten. Außerdem war ganz wichtig der außerordentliche Landesparteitag, denn diesem muss man nur 3 Wochen vorher ankündigen. Es gab eine Abstimmung bezüglich des Datums des außerordentlichen LPTs diese bestimmte dann den 9. März. Thorsten erklärte sich als Verantwortlicher bereit. Außerdem sollten wir neue Ämter einfügen, vor Allem da wir immer mehr Mitglieder bekommen (eine Erweiterung des Vorstandes)

Änderungen in der Satzung und Landesliste

Es wurde über mögliche Änderungen in der Satzung diskutiert und was wir dort dann ändern wollen. Außerdem wurde über mögliche Änderungen in der Landesliste diskutiert.

Änderungen in der Bundessatzung?

Jürgen und Hauke erklärten sich für einen Antrag an die Bundespiraten bereit.

TOP 3: Bundesparteitag

Dieser findet in Hannover statt.

Parteiprogramm

Bildung

Es wurde darüber diskutiert dass Bildung ein sehr wichtiger Punkt wäre, denn wir unbedingt im bundesweiten Parteiprogramm noch ausweiten müssten.

Mehr Parteipunkte, mehr Kompetenzen

Es wurde darüber diskutiert dass wir unsere Kompetenzen bei anderen Themen, wie Soziales, etc. unbedingt mit einbringen müssten, und vorallem wie wir sie dann vortragen. Die Themen die uns noch mitunter am meisten beschäftigen wären Bildung und Kunst & Kultur, im Zusammenhang mit Freiem Wissen. Wichtig wären hier ein Brainstorming zu den Themen in Form von Workshops etc.

Sonstiges

Es wurde über die Wiki Seiten diskutiert, und dass man speziell hier neue Themen mit einbringen könnte, desweiteren standen Wählerthemen zur Debatte.

TOP 4: Jahresfeier

Zu Beginn wurde gleich die Frage zur Feier beantwortet: Gefeiert wird!

Wo?

Die meisten waren für die Krativfabrik in Wiesbaden, da diese das Meiste hergibt und wir sowieso schon Kunde dort sind. Andere Vorschläge waren Darmstadt, Gießen und Kassel.

Wann?

Es gab die Wahl zwischen Mai und Juni. Die Abstimmung ergab Juni. Termine hier entweder der 7. oder der 14. dieses Jahres.

Wie?

Zunächst wird es Pressemitteilungen geben.

TOP 5: wacht.org

Es ging um die altbekannten Mahnwachen und ob und wie wir nun wieder welche starten.

Wann und wo?

Die Wahl fiel auf die Zeil in Frankfurt. Die Meisten waren für den Samstag aber einige meinten, dass Samstags die Mahnwache zu einem Infostand mutieren würde, aber dies eindeutig eine Zweckentfremdung sei.

Wie?

Es gäbe hier eindeutig die Möglichkeit der Verkleidung. Da jetzt aber der Sommer ansteht wird es keine Fackeln und Kerzen etc. mehr geben, da man diese ja nicht sehen kann.

Sonstiges

Das Doing wird auf der pph Liste besprochen werden. Desweiteren gab es hierzu noch Themeneinwürfe wie z.B. die Killerspiel Debatte und dergleichen.

TOP 6: Jugendorganisation

Es wurde über eine Gründung der J.O. diskutiert. Da die beiden Vorreiter anwesend waren haben die gleich ihre Ideen dazu vorgestellt. Es gibt hierzu bereits einen Wiki Eintrag und eine Mailingliste. Die Idee stieß auf sehr große Zustimmung.

(Nachträgliche Anmerkung: Zum aktuellen Stand der Planung einer Jugendorganisation siehe: Jugendorganisation Junge PIRATEN)

TOP 7: Flashmob

Wir waren uns nicht einig ob wir den Flashmob in Darmstadt oder in Frankfurt verrichten werden. Natürlich wäre beides auch eine Überlegung wert. Die Meisten stimmten zu und warten nun auf ein ,,Durchziehen!".


Max sucht die passenden Announcement-Seiten zusammen und wird dort den Mob bewerben.

"V wie Vendetta"-Masken werden bestellt als Alternative wird eine Selbstdruck-Maske über piratenpartei-hessen.de herunterladbar sein.

falls wir singen werden: Liedtext veröffentlichen. Printouts mitbringen.

Deadline für die Ausarbeitung des Mob ist der 23.02.2008 der Flashmob wird am Samstag, den 08.03.2008 stattfinden.