HE:Vorstand/Begrüßungsmail

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der unten stehende Text geht zur Zeit als Begrüßungsmail an jeden neuen hessischen PIRATEN raus. Er soll hier gemeinsam verbessert werden und neue Mitglieder stärker dazu motivieren sich einzubringen und ihnen den Landesverband_Hessen sowie seine Struktur näher bringen.

Text

Betreff: Herzlich Willkommen bei der Piratenpartei!

Ahoi $Name,

herzlich willkommen an Bord der Piratenpartei und willkommen in Hessen! Zur ersten Orientierung möchten wir Dir eine Art Wegweiser an die Hand geben, damit Du Dich schneller bei uns zurechtfindest.

Wie Du sicherlich schon weißt, ist die Piratenpartei eine internationale Bewegung. Ihren Ursprung hat sie in Schweden und mittlerweile hat sie Anhänger in vielen Ländern Europas, aber auch in den USA und in Peru gibt es aktive Verbände. Genauere Hintergründe kannst Du hier nachlesen: (http://www.piratenpartei.de/navigation/partei/parteigeschichte)

Du bist der Piratenpartei Deutschland beigetreten (http://www.piratenpartei.de) und bist Mitglied des Hessischen Landesverbandes (http://www.piratenpartei-hessen.de). Ob Du Dich eher lokal im Landesverband engagierst oder lieber im Bundeskontext bewegst, ist Dir überlassen.

Wir in Hessen haben unsere eigene Arbeitsstruktur, in der wir unsere Arbeit koordinieren und auch transparent machen, wo wir welche Hilfe gebrauchen können und wie der Stand der einzelnen Gruppen ist. (HE:Struktur) Auch wenn Du eigene Ideen hast, so ist hier sicherlich der Platz dafür, sie umzusetzen.

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist jedoch eins unerlässlich: Kommunikation.

Du wirst sehr schnell lernen, dass wir Piraten gerne und viel kommunizieren. Daher ist es als erstes sicherlich am besten, wenn man sich persönlich kennenlernt, z.B. auf einem unserer zahlreichen Treffen/Stammtische: (http://www.piratenpartei-hessen.de/aktuelles/piraten_kalender/index_ger.html)

Der Vorteil des persönlichen Kennenlernens ist, dass man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten und miteinander diskutieren kann. Das macht viel mehr Spaß, als dies per Internet zu tun. ;-) Auch ist die Gefahr von Missverständnissen viel geringer, die bei elektronischer Kommunikation schnell auftreten können, wenn mal jemand den falschen Smiley verwendet.

Derzeit finden unsere Treffen hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet statt, was aber nur daran liegt, dass die meisten von uns von hier kommen. Mit zunehmender Mitgliederbasis vergrößert sich auch das Interesse, anderswo in Hessen regelmäßige Stammtische aufzubauen. Falls Du Interesse hast, in Deiner Nähe etwas aufzubauen, sag Bescheid, dann helfen wir dir gerne dabei. Zur Zeit entsteht in Nordhessen - konkret im Kreis Korbach - eine recht große Piratengruppe, die natürlich auch Stammtische abhält. Weitere Planungen gibt es für einen Stammtisch in Gießen. Natürlich darf jeder Pirat auch bei den Stammtischen anderer Landesverbände teilnehmen. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die in der Nähe der Landesgrenzen wohnen. Eine Übersicht über die Treffen findest Du unter Treffen

Da wir Piraten aber sehr internetaffin sind, finden sich viele verschiedene Möglichkeiten, sich auch online auszutauschen, zu diskutieren oder einfach nur Kontakt zu anderen zu halten.

Das wichtigste Medium und quasi die Verlagerung der Diskussionen der Piratentreffen ins Internet stellen unsere Mailinglisten dar:

In Hessen:

   * die PPH-Liste: Offene Mailingliste für alle, auch für Nichtpiraten (http://lists.piratenpartei-hessen.de/mailman/listinfo/liste).

Auf Bundesebene:

   * Aktive: Für alle Bundesthemen (https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/aktive). 

Zusätzlich zu den Listen die jeder freiwillig abonnieren kann, existiert eine geschlossene Liste, auf die nur Mails verschickt werden können, die von einem Aministrator der Liste freigegeben werden. Diese Liste ist rein für Nachrichten des Vorstands an alle Mitglieder gedacht. Solltest du nicht Mitglied dieser Liste sein wollen, teile uns dies bitte mit.


Solltest Du nun vor dem Problem stehen, gar keine E-Mail-Adresse zu besitzen (dir wurde dieser Text also per Brief geschickt), oder du willst Privates von Politischem trennen, dann haben wir eine Lösung parat: Als hessischer Pirat kannst Du eine Mailadresse von uns bekommen: <Vorname>.<Nachname>@piratenpartei-hessen.de. Als Alias lässt sich dann auch ein Nickname anstelle des Vor- und Nachnamens einsetzen.

Wende dich in diesem Fall bitte an mitgliederverwaltung@piratenpartei-hessen.de, hier wird sich dann darum gekümmert, dass dir ein Account eingerichtet wird und du die Zugangsdaten erhältst.

E-Mails sind natürlich nicht die einzige Möglichkeit, mit Piraten zu diskutieren. Es gibt ein Forum (http://forum.piratenpartei.de) in dem sich auch Nichtpiraten beteiligen.

Inhalte werden meistens gemeinsam in Wikis erarbeitet (http://wiki.piratenpartei.de).

Neben den bisher genannten asynchronen Kommunikationsmitteln gibt es auch direkte Kommunikation. Damit meinen wir gar nicht mal das Telefon, das es natürlich auch noch gibt, als vielmehr die Möglichkeiten, die uns Instant-Messenger und Chats bringen.

Details, wie man sich mit Piraten im Internet Relay Chat unterhalten kann, findest Du hier: (IRC).

Als Messenger bevorzugen wir Jabber. Das funktioniert im Prinzip genau wie MSN, ICQ, AOL und co., ist aber ein freies, standardisiertes Protokoll. Wir betreiben einen eigenen Jabber-Server (jabber.piratenpartei.de). Wenn Du Dir dort einen Account anlegst, siehst du alle anderen Piraten, die gerade eingeloggt sind. Als Jabber-Client hat sich Pidgin bewährt, der nicht nur verschiedene Protokolle und Verschlüsselung versteht, sondern auch unter verschiedenen Betriebssystemen zur Verfügung steht: (Pidgin).

Probier einfach aus, welches Medium Dir am besten liegt. Solltest Du noch Fragen haben: Raus damit. Wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen!

Schöne Grüße,


$Mailversender

Piratenpartei Deutschland Landesverband Hessen