HE:Struktur/AG/Presse/PM-2009-01-18 Online-Wahlkampf Hessen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PIRATENPARTEI bei Wahlkampf-online vorne

Die Aussagen der Politiker zum Wahlkampf in Hessen standen bei trupoli.com den Nutzern zur Bewertung und Abstimmung. Am Wahlsonntag steht das Ergebnis der Abstimmung zwar noch nicht fest, allerdings lässt sich online bereits ablesen, welche Aussagen die sog. Trupolisten am meisten überzeugt haben.

Bewertet wird jeweils in den drei Kategorien Glaubwürdigkeit, Zustimmung und Wichtigkeit. Ergebnis der Abstimmungen ist eine überwältigende Zustimmung zu den Positionen und Personen der Piratenpartei.

In allen Bereichen führt ein PIRAT. In der Kategorie Glaubwürdigkeit schafft es kein Vertreter der "herkömmlichen" Parteien unter die TOP TEN. Thorsten Wirth, Jens Seipenbusch, Simon Klages und Christian Hufgard liegen mit sehr guten Bewertungen vorne. Die Spitzenaussage, die auch die höchste Zustimmung erhält stammt von Thorsten Wirth:

“Parteien, die sich zur Aufgabe gemacht haben, unsere Bevölkerung auf Schritt und Tritt zu überwachen, die unsere Privatsphäre durchleuchten wollen und ihre Gesetze am Grundgesetz vorbei beschließen, halte ich nicht für adäquat.”

Wichtig sind den Nutzern ebenfalls die Aussagen der PIRATEN zum Patentrecht, zur Vorratsdatenspeicherung und zum Einsatz von Wahlcomputern. In dieser Kategorie gibt es aber Konkurrenz von dem Grünen Kandidaten Al-Wazir, der mit folgender Aussage auf Rang 7 landet:

“Sie müssen auch Prävention betreiben. [...] Und wenn wir es nicht schaffen, den bildungsfernen Schichten Perspektiven in dieser unserer Gesellschaft aufzuzeigen, dann können wir Gefängnisse noch und nöcher bauen, dann wird das Problem nicht gelöst werden.”

Auch in den Top Ten, der nach einem nicht-öffentlichen Bewertungssystem "Interesse" landen die PIRATEN zwei von zehn Aussagen und untermauern, dass ihre Themen wichtig sind und wahrgenommen werden.

Hier die Links zu den Übersichen:

Glaubwürdigkeit

Zustimmung

Wichtigkeit

Interesse

Politik und Politikbewertung geschieht zunehmend auch in Online-Portalen. Trupoli.com bietet seinen Nutzern an, Aussagen von Politikern die in Medien on- oder offline dokumentiert sind, einzustellen und zu bewerten.

Ein alternatives, nicht-kommerzielles Angebot diepolitiker.de, ist leider Ende des vergangenen Jahres offline gegangen.