HE:Marburg/Protokolle/2010-07-22 Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Vorstandssitzung des Kreisverbands Marburg-Biedenkopf der Piratenpartei in Marburg, am 22.07.2010 im Rotkehlchen, anwesend waren insgesamt 6 Piraten und 1 Gast. Eröffnung ca. 19:10, Ende ca. 20:30 Uhr.

Vorstandssitzung

Vorbereitung

  1. Ernennung Protokollant: Christoph Steltner
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorstands: Beschlussfähig
    • Anwesend: Thumay, Dario, Christoph, und Christian
    • Abwesend: Jochen (entschuldigt)
  3. Verabschiedung des Protokolle der letzten Sitzung vom 08.07.2010.

Dringendes

  1. Vertretung für den Schatzmeister, Christoph Steltner, 11.07.2010
    • Während der Abwesenheit des amtierenden Schatzmeisters vom 24.07. bis zum 08.08.2010 im Urlaub übernimmt Dario die Geschäfte des Schatzmeisters um die Handlungsfähigkeit des Kreisverbands zu gewährleisten.
      • Allgemeine Zustimmung zu dieser Regelung von allen Anwesenden.

Themenblock I: Berichte aus dem Vorstand, dem Kreis und Gruppen

  1. Kreisvorstand
    1. Umlaufbeschlüsse seit der letzten Vorstandssitzung
      • Keine neuen Umlaufbeschlüsse
    2. Aktuelles zum Stand der bisher gefassten Beschlüsse
      1. Beschluss 2010/VS/1: Christoph S. ist schon länger nicht mehr gesehen worden, der Stand dieses Beschlusses ist unklar. Thumay versucht Kontakt zu Christoph S. aufzunehmen.
      2. Beschluss 2010/VS/3: Thumay wartet immer noch, aber bald wird wahrscheinlich alles fertig sein. Er wird Christoph St. den zweiten Schlüssel zum Postfach übergeben.
      3. Beschluss 2010/VS/4: Christian B. ist am Thema dran, aber es gibt noch nichts neues.
      4. Beschluss 2010/VS/5: Es gibt Verzögerungen weil das Gründungsprotokoll noch nicht vorliegt, Dario übernimmt das Unterschriftensammeln während der Abwesenheit von Christoph St.
      5. Beschluss 2010/VS/7: Christian B. hat Materialien bestellt und wartet auf dessen Ankunft, außerdem hat er eine Mitteilung auf der Website veröffentlicht und arbeitet demnächst eine Pressemitteilung zu dem Thema aus.
      6. Beschluss 2010/VS/8: Christian B. hat Materialien angefragt und bereitet eine Mitteilung für die Website vor.
    3. Aktuelles vom Schatzmeister
      • Aktueller Stand Barkasse: 58,77 €, davon noch 10,50 € Anteil an Spenden für den Bundesverband.

Themenblock IIa: Anträge, Allgemein

  1. Presseerklärung Kandidatur von Nichtmitgliedern, Wolf-Raider, 15.07.2010
    • Antrag auf Veröffentlichung einer Presseerklärung, dass auch Nichtmitglieder auf den Listen der Partei kandidieren können und sich auch an der Themenarbeit beteiligen können.
      • Diskussion Wollen wir eine offene Liste? Unbekannte oder Ungewünschte Kandidaten könnte man im Zweifel immer noch der Aufstellung der Liste nicht wählen. Wie sehen die Formalitäten für die Versammlungen in denen Listen aufgestellt werden aus? Christian B. will das bei der PG Kommunalwahl erfragen. Wo wollen wir überhaupt antreten und sollte man das auch in der Erklärung kommunizieren? Feststellung: Es gibt noch Klärungsbedarf bevor wir eine solche Erklärung abgeben können.
      • Nach Diskussionen vertagt auf die nächste Vorstandssitzung
  2. Meinungsbild Listenaufstellung Kommunalwahl, Thumay, 22.07.2010
    • Der Vorstand möge beschließen das ein Meinungsbild per Doodle bis zum 25.08.2010 eingeholt wird zur Frage der Aufstellung von Listen zur Kommunalwahl (Kreistag vs. Stadt-/ Gemeindeverordnetenversammlungen).
      • Beschluss 2010/VS/9: Der Antrag wird angenommen; Thumay, Dario, Christoph und Christian dafür. Thumay wird mit der Umsetzung dieses Beschlusses beauftragt.

Themenblock IIb: Anträge Finanzrelevant

  1. Rundschreiben zur Kommunalwahl, Wolf-Raider, 15.07.2010
    • Antrag auf Versendung eines Rundschreibens zu Kommunalwahl an die Mitglieder des Kreisverbandes Marburg-Biedenkopf. In dem Rundschreiben sollten die Mitglieder informiert werden, dass unser Stammtisch noch immer jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat stattfindet und dass die Mitglieder herzlich dazu eingeladen sind dort zu erscheinen. Des Weiteren (wichtiger!) müssen unsere Mitglieder Informiert werden, dass im Wiki die Vorschlagslisten geöffnet sind, zu den Wahlen der einzelnen Parlamente. Sie mögen sich dort bei Interesse eintragen und auch an der Themenfindung beteiligen.
      • Diskussion Als E-Mail oder per Brief? Brief wirkt besser und ist besser um alle Mitglieder zu erreichen, obwohl teurer. Der Text soll gemeinsam in einem Pad verfasst werden, Dario will sich um die verschickung kümmern. Der Kreisverband soll für die entstehenden Kosten aufkommen.
      • Beschluss 2010/VS/10: Der Antrag wird angenommen; Thumay, Dario, Christoph und Christian dafür. Dario wird mit der Umsetzung dieses Beschlusses beauftragt.

Festlegung nächster Termin

  • Am 12.08.2010, ab 19:00 im Rotkehlchen