HE:Landesparteitage/2011.1/Kandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorsitzender

Bewerbungen für das Amt des Vorsitzenden

Christian "Musikpirat" Hufgard
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung
Benutzer-musikpirat.jpg

Christian "Musikpirat" Hufgard

  • 32 Jahre
  • Softwarearchitekt
  • 08/2008-02/2009 Stellv. Vorsitzender
  • 2009 Listenkandidat Landtagswahl
  • 2009 Listenkandidat Bundestagswahl
  • Seit Anfang 2008 Pressesprecher des LV Hessen

Ziel meiner Kandidatur ist es, dem LV Hessen wieder den Schwung der Anfangsjahre zurückzugeben. Damals war es egal, ob jemand Vorstandsmitglied war oder nicht ist. Mitmachpartei war nicht nur eine Floskel - mitmachen konnte man nicht, man musste es, denn alles, was man nicht selber machte, wurde nicht gemacht. Heute geht der Trend dahin, dass der Vorstand immer mehr entscheiden und immer mehr machen soll. Als Vorsitzender des Landesverbands Hessen werde ich nicht das Arbeitstier sein das erledigt, was sonst keiner machen will. Ich werde genau das machen, was rechtlich gesehen notwendig ist und ansonsten genau das, was jeder von euch auch tun kann: Pirat sein, nach bestem Wissen und Gewissen.

Wer mir öffentlich Fragen stellen will, kann dies in der Bucht, auf http://www.formspring.me/Musikpirat, bei identi.ca und Twitter via @musikpirat tun. Private Anfragen per Mail sind natürlich auch möglich. :)

Ernst-Joachim Preussler
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Ernst-Joachim Preussler

  • 42 Jahre
  • Softwareentwickler
  • Keine Ämter oder Bewerbungen außer diversen Versammlungsämtern
  • PG Programm und AG Satzung

Ich möchte, dass im Landesvorstand kritische Gedanken wieder gerne gesehen werden und verstärkt politische Arbeit stattfindet. Ich sehe den Vorsitzenden keineswegs als Vordenker, als Anführer oder als „Vorturner“. Aber ich denke, dass ein Vorsitzender oder ein Vorstand insgesamt für eine bestimmte Philosophie steht oder stehen sollte. Ich hoffe, dass die Mehrheit der Mitglieder bereit ist, meine Philosophie zu unterstützen und stelle mich deshalb zur Wahl.

Die komplette Bewerbung findet ihr auf Meiner Bewerbungsseite.

Stefan Schimanowski
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Stefan Schimanowski

  • 34 Jahre
  • Fachinformatiker
  • 10.04.2010 - 28.05.2011 Beisitzer im KV Frankfurt
  • 28.05.2011 - aktuell Vorsitzender KV Frankfurt
  • AG Satzung
  • Demoorganisation (Weihnacht statt Angst, IMK-Demo)

Zuwenig Platz hier, genauere Ausführungen hier: Meiner Bewerbungsseite, Fragen können über die Mailinglisten, via Twitter an @supaheld, im IRC oder auf http://www.formspring.me/supaheld an mich gestellt werden.

Thumay Karbalai Assad
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Thumay Karbalai Assad

  • 36 Jahre
  • alleinerziehender Vater einer Tochter
  • Qualitätsingenieur
  • Pirat seit 08/2009
  • Mitbegründer des Stammtisches und KVs Marburg-Biedenkopf
  • 06/2010 - 03/2011 Vorsitzender des KV Marburg-Biedenkopf
  • 03/2011 - heute Vorsitzender des KV Marburg-Biedenkopf (im Amt bestätigt)
  • 2011 Listenkandidat bei der Kommunalwahl Hessen (Stadt und Kreis)
  • Mitbegründer und Moderator der PG Programmentwicklung im LV Hessen
  • ansonsten könnt Ihr weiteres auf meiner Profilseite sehen...

Nun, um Missverständnisse zu vermeiden: Eigentlich bewerbe ich mich nicht, sondern wurde Anfang der Woche von einer Reihe von Piraten gebeten für diese Rolle zu kandidieren. D. h. ich wurde eher berufen... ;-)
Daher beschreibe ich nur kurz, wieso ich dieser Bitte nachkomme:
Grundsätzlich bin ich niemand, der ein Amt braucht, um etwas aus Überzeugung zu tun.
Auf meine Frage "Wieso man sich ausgerechnet mich für diese Rolle vorstellen kann?" bekam ich regelmäßig als Antwort: "Weil Du (Thumay) eine ruhige, deeskalierende und konstruktive Art hast, offenbar gut zwischen Menschen vermitteln kannst und von vielen Piraten respektiert wirst. Außerdem schaffst Du Strukturen."
Auch wenn mich die Rückmeldungen sehr ehren, muss ich sie jedoch etwas relativieren. Ich bin nicht immer nur nett, sondern kann auch anders (z. B. wenn jemand nicht die Grenzen wart). Getreu dem Motto: "Meine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt." - Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt... :-)

Wenn ich die aktuelle Situation (Lagerbildung/Spaltung, mangelnde/suboptimale Kommunikation) interpoliere, sehe ich die Zukunft für uns Piraten (LV Hessen) äußerst kritisch (drohender Zerfall).
Weder bin ich bereit, tatenlos zuzusehen wie der LV auseinander bricht, noch möchte ich es nicht zumindest versucht haben, etwas gegen diese Entwicklung getan zu haben.
Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, bin ich bereit, mich mit meiner Kraft und Zeit in Euren Dienst zu stellen.
Für mich ist der Vorstand das Instrument der Basis und hat die Aufgabe optimale Arbeitsbedingungen für alle Mitglieder zu schaffen. Von daher werde ich immer bei wegweisenden Entscheidungen nur nach Rücksprache mit Euch in diesem Sinne handeln und nicht meine eigenen Vorstellungen von uns Piraten umsetzen.

Für mich gelten schlicht die Grundsätze:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." und
"Wer nicht den Mut hat zu kämpfen, der hat schon verloren."

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung über: http://www.formspring.me/hope74

Uwe Schneider
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer-Uwe Schneider.jpg

Uwe Schneider

  • 47 Jahre
  • Geschäftsführer
  • Seit 2009 Vorsitzender LV Hessen

Die vielen Gespräche in den letzten Wochen haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass auch wenn die politische Weiterentwicklung wichtig ist, ich dem Landesverband besser dienen kann, wenn ich noch Mal als Vorsitzender kandidiere.

Wenn der Landesparteitag das wünscht, werde ich damit weitermachen, was in den letzten zwei Jahren auch getan habe, mit Leuten sprechen, tagtäglich dazulernen, mich nicht auf die gesetzlich notwendige Mindestanforderung beschränken, sondern weiter überall da anpacken wo es mir möglich, notwendig und erwünscht ist.

Und so wie es zur Zeit aussieht, sind die Chancen gut, dass ich in drei bis vier Monaten wieder mehr als die 20-30 Stunden pro Woche, die mir momentan zur Verfügung stehen, einbringen kann.


Du?

Stellvertretender Vorsitzender

Bewerbungen für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden

Bernd Fachinger
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung
bernd

Bernd Fachinger

  • 47 Jahre
  • Vater einer Tochter
  • Musiker mit Leib und Seele
  • PIRAT seit Ende 2008
  • Fraktionsassistent LINKE&PIRATEN Wiesbaden
  • 2009 stellvertretender Schiedsrichter am LSG Hessen, später Vorsitzender
  • Mai 2010 Vorsitzender des neugegründeten KV Wiesbaden, 2011 im Amt bestätigt

Da ich der festen Überzeugung bin, dass GERADE der LV Hessen nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwinden darf, trage ich mit meiner Kandidatur das Meinige dazu bei, ihm den Elan wiederzugeben, den er bei meinem Beitritt hatte. Ich finde es äußerst betrüblich und ein gutes Stück unfassbar, dass sich so wenige aktive Bewerber für den Hessischen Vorstand finden. Das ist zwar nicht der ausschlaggebende Punkt für meine Kandidatur, doch ein nicht ungewichtiger. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere PIRAT so aus der Reserve locken ;)

Mir scheint das TOP-1-Problem unter den Hessen-PIRATEN, nämlich ihre Kommunikation MITeinander, gerade ebenso resident wie überflüssig. Unfassbar peinlich eigentlich, dass wir das so hinnehmen! Klar scheint gerade: wer als PIRAT wirksame Politik machen will, muss zwei Dinge können: saure Äpfel essen und Toilettenrohre on-the-fly verlegen. Ich würde mir beides ein Jahr lang antun, in der Hoffnung, dass die Notwendigkeit dazu ein- für allemal verschwinden möge! Ich will, dass die Beschäftigung mit uns selbst, die nicht in eine konstruktive Verbesserung unseres Standes als Landesverband mündet, unterbunden wird, UND ZWAR VON JEDEM EINZELNEN IN SELBSTKRITISCHER REFLEXION. Ich halte dieses Minimum an Gemeinsamkeit für das Wasser und Brot der politischen Arbeit. Die Wurst ist dann die Kür, und die heißt: 5%.

Ich bin PIRAT, weil ich die große Sache sehe. Als Fraktionsmitarbeiter -und Newbie darin- erfahre ich gerade die Winkelzüge und Taktiken, mit denen im Stadtparlament Politik gemacht wird. Zwar: Erbärmlich, wie Machtstrukturen missbraucht werden, und wie man sich als kleine Opposition derselben Praktiken bedienen muss, will man sich Gehör verschaffen. Jedoch auch eine unabdingbare Lehre, wenn PIRAT die politischen Zustände von innen heraus ändern will. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, die PIRATEN vom Verfassungsschutz durch ständige Beobachtung geadelt zu sehen!

Aaaaber!, und hier liegt unsere große Chance: Ich entdecke starke Anzeichen von Sinneswandel in der öffentlichen Wahrnehmung, will sagen: in der Berichterstattung der Leitmedien. Ich rieche förmlich ihre Angst, für die unhaltbaren Zustände in diesem unserem Lande mitverantwortlich gemacht zu werden. Das gilt es zu nutzen, und hier sehe ich unsere größte Aufgabe.

Also definiere ich hier meinen Ein-Jahres-Plan wie folgt: - verstärkte Kontaktpflege zu Verantwortlichen in den Medien, inklusive Pressekonferenzen und was sonst so dazugehört - dabei klare Kante zu falscher/schlechter Berichterstattung und - gleichzeitigem Angebot von Hintergrundinfos, wozu wir - fachlich versierte AGen und PGen brauchen, die bereit sind, - ständig nah am Thema zu sein, besser noch einen Schritt voraus, und die einen - Verantwortlichen aus ihrer Mitte wählen, der - den roten Faden hält und jederzeit umfassend berichten kann.

Ziele sind: - Die PIRATEN Hessen werden zur kompetenten Anlaufstelle und Kontaktbörse für Medienarbeitende, notfalls auch inoffiziell. - Die Medien werden piratisiert, ungeachtet des Parteibuchs der Redaktionen und Räte. - Beides führt zu einem Rückkopplungseffekt, an dessen Ende sie sich wieder "Vierte Gewalt" nennen dürfen. - Die Menschen beginnen, sich wieder für Politik zu interessieren und sich einzubringen. Engagement und Wahlbeteiligung steigen. - Der LV Hessen wird Vorbild und Zugpferd für den Rest des Universums.

Ich bin gegenwärtig Vorsitzender des KV Wiesbaden und gedenke das auch zu bleiben. Satzungstechnisch habe ich keinen Widerspruch finden können, man möge mich hier gegebenenfalls berichtigen. Der LPT möge -gern einfach per Stimmzettel- entscheiden, ob er eine Ämterkumulation goutiert.

Auch http://www.formspring.me/berndderdrummer <-hier können nun Fragen gestellt werden :)

Kai Möller
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung
kai

Kai Möller

  • 26 Jahre
  • Leitender Angestellter IT-Administration
  • Gründung KV Offenbach-Land 2009
  • 2009-heute stellv. Vorsitzender KV Offenbach-Land
  • 2009-heute Pressesprecher KV Offenbach-Land
  • 2009-heute Leitung HessenIT vom LVor beauftragt
  • Organisation von Demos, LPTs und Veranstaltungen (IMK-Demo, WeihnachtStattAngst)

Der Landesverband Hessen ist der politisch stärkste Landesverband in Deutschland. Das war die Belohnung für den harten, guten und unermüdlichen Einsatz unserer Zeit nach der Bundestagswahl 2009. Wir haben zusammen geschuftet, haben zusammen Spaß gehabt und konnten zusammen unsere Erfolge in den stattgefundenen Wahlen abholen.

Um die bevorstehenden Bundestagswahlen und die darauf folgenden Landtagswahlen genauso erfolgreich bestreiten zu können, müssen wir zu dieser alten Stärke zurückfinden. Wir haben viele Piraten, die sich den Arsch in den Kommunalparlamenten aufreißen und für uns alle die Politik machen, die wir für richtig halten. Das heißt für uns auf Landesebene neue Kräfte zu bündeln und vor allem zu aktivieren.

Wir haben viele großartige Kreisverbände, die hervorragende Arbeit leisten und damit auch für Attraktivität und Aktivität vor Ort sorgen. Wir haben mit unseren 31 Mandaten eindeutig bewiesen, dass wir die Leute "vor Ort" abholen müssen.

Das sind die Fundamente, auf die ich mit meiner Kandidatur unseren weiteren Weg mit euch gemeinsam bestreiten will. Ich werde mich für die weitere Vernetzung untereinander einsetzen und möchte gemeinsam mit euch neue Lösungen finden. In diesem Rahmen möchte ich die hessische Marina explizit fördern und habe mich bereits für die Organisation einer solchen zur Verfügung gestellt.

Die hessische Marina fördert zugleich zwei Dinge: 1) Die Vernetzung und die Arbeitsteilung unterhalb der bestehenden KVs und Fraktionen 2) Die Aktivierung inaktiver Piraten in piraten-schwachen Regionen, indem man die Marina vor Ort veranstaltet und die Mitglieder explizit zu dieser Veranstaltung einlädt.

In meiner Amtszeit möchte ich mit euch den Landesverband personell, programmatisch und strukturell auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten. Dazu gehört es auch unsere persönlichen Streitigkeiten und persönlichen Kämpfe nicht weiter zu nähren, sondern wieder zu dem konstruktiven Weg zurückzufinden, den ich im Landesverband kennen und schätzen gelernt habe.

Ich möchte anderen Piraten und Freidenkern den nötigen Freiraum für die Entwicklung unserer politischen Ziele und Visionen geben, indem sie sich nicht um unnötigen Verwaltungsoverhead kümmern müssen, den ein Vorstand abzufangen hat.

Fragen könnt ihr mir gerne auf der PPH, der Bucht, auf http://www.formspring.me/cheGGo oder via Twitter @kaifuzius stellen.

Ernst-Joachim Preussler
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Ernst-Joachim Preussler

  • 42 Jahre
  • Softwareentwickler
  • Keine Ämter oder Bewerbungen außer diversen Versammlungsämtern
  • PG Programm und AG Satzung

Stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender können als Team in vielen Dingen agieren und Aufgaben übernehmen, wenn einer mal ausfällt oder eine Sache nicht unterstützen kann/will (z.B. Aussagen zu bestimmten Dingen). Ansonsten siehe Bewerbung zum Vorsitzenden.

Die komplette Bewerbung findet ihr auf Meiner Bewerbungsseite.

Du?

Schatzmeister

Bewerbungen für das Amt des Schatzmeisters

Lothar Krauß
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Lothar Krauß

  • 44 Jahre
  • Softwareentwickler
  • Schatzmeister KV Frankfurt am Main
  • Helfer für den bisherigen Landesschatzmeister

Aktuell bin ich Schatzmeister des KV Frankfurt am Main. Bereits seit 2010 helfe ich aber auch Knut bei Verwaltungstätigkeiten im Landesverband. Als Knut angekündigt hat, nicht mehr als Landesschatzmeister anzutreten, habe ich beschlossen zu kandidieren.

Etwas ausführliche Informationen findet Ihr auf meiner Bewerbungsseite. Fragen an mich könnt Ihr dort auf der Diskussionsseite oder per Email an pirat (aet) lkrauss.de loswerden.

Du?

Generalsekretär

Bewerbungen für das Amt des Generalsekretärs

Michael 'Thorongil' Starck
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Michael 'Thorongil' Starck

  • 46 Jahre
  • Dipl. Kfm.
  • Rechnungsprüfer Landesverband Hessen 2010/2011
  • Politischer Geschäftsführer Landesverband Hessen 2009/2010
  • PG Kommunalwahl 2011
  • Orga-Teammitglied für die Marina Kassel #mk10

Dank Peters außerordentlichem Einsatz ist die Verwaltung der Mitgliedsdaten und die Kürze der Bearbeitungsdauer von Mitgliederangelegenheiten auf einem sehr guten Stand. Die Voraussetzungen für das Projekt "Verwaltungssoftware" das durch die Entscheidungen des BV in 2012 ansteht sind gut. Ich schicke dies vorweg, damit *nicht* der Eindruck entsteht, ich kandidiere *gegen* Peter.

Mit meiner Kandidatur zum Generalsekretär möchte ich die Chance ergreifen, neben der verwaltenden Interpretation der Rolle eine gestaltende Interpretation des Amtes als Alternative anzubieten. Kommt der SÄA auf eine flexible Beisitzerzahl durch würde ich mich sehr freuen als Beisitzer und stellvertretender Gen.Sek. die unten angesprochenen Vorhaben umzusetzen.

Meine Motivation und meine Zielsetzung für eine erneute Bewerbung um ein Amt im Landesvorstand ist es, das Element der Mitmachpartei entscheidend zu stärken. Dies möchte ich durch die Schaffung von Möglichkeiten zum mitmachen für den Einzelnen an Stelle von Forderungen an den Einzelnen etwas selbst zu machen. Ich möchte einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die Aspekte der Mitgliederwerbung legen und des 'Flagge zeigen' im politischen Alltag. Messbare Parameter dieser Ziele können beispielsweise sein:

  1. Eine Piratenhochschulgruppe an jeder hessischen Universität;
  2. Organisatorische Abdeckung aller Landkreise in Hessen mit einer geeigneten Gliederung
  3. Jede Woche 2 neue Piraten gewinnen
  4. t.b.c.

Weitere Informationen zu mir und meiner Kandidatur findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Thorongil .

Fragen? Gern, per mail oder bei einem Stammtisch in Deiner Nähe :-) ... und auf besonderen Wunsch auch hier: http://www.formspring.me/Thorongil

Judith Seipel-Rotter
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung
HE Wiesbaden Amaryllion 2011.jpg

Judith Seipel-Rotter

  • 34 Jahre
  • wohnhaft in Wiesbaden
  • Fachinformatikerin
  • Pirat
  • Beisitzerin KV Wiesbaden seit 2010
  • Kandidatin für Wiesbaden Kommunalwahl 2011
  • Generalsekretärin des LV Hessen im Jahr 2009
  • Einst Gründung der AG Struktur und Mitentwicklung der Hessischen Gruppenstruktur

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich noch einmal als Generalsekretärin kandidieren sollte, habe mich aber nun doch dafür entschieden. Man möge mir daher verzeihen, daß meine Kandidatur jetzt doch ein wenig kurzfristig erscheint. :)

Meiner Auffassung nach ist das Amt des Generalsekretärs mitnichten ein reiner Verwaltungsposten. Ich sehe es als Ziel unserer Bemühungen an, daß wir irgendwann Möglichkeiten finden, die reine Verwaltungsarbeit an Menschen zu übertragen, die wir dafür bezahlen können. Bis es soweit ist, werden wir zuverlässige Helfer brauchen, die hier eine deutliche Entlastung sein können. Wenn man selbst berufstätig ist, ist man andernfalls schnell verbrannt, was letztendlich niemandem nutzt. Peter hat die nötige Zeit für diesen Fulltime-Job mitbringen können, doch Peter hat seine erneute Kandidatur ja nun zurückgezogen.

Die Generalsekretärin sehe ich als verantwortliche Ansprechpartnerin im Bereich der Mitgliedsverwaltung, als strukturgebende Kraft, als Chance zur besseren Vernetzung und nicht zuletzt auch als eigenen Teil des Vorstandes einer Partei, dem somit auch Programmatik nicht vollkommen fern sein sollte.

Die kommende Amtsperiode wird keine leichte werden, wenn wir alle wieder zueinanderfinden und auch Antworten darauf finden wollen, wohin wir überhaupt gehen möchten. Mit meiner Kandidatur biete ich auch an, hierbei meinen Beitrag zu leisten. Verbrennen werde ich mich jedoch nicht lassen.

Falls ihr noch Fragen an mich habt, beantworte ich diese gerne per Mail an mich oder per Mail an die Bucht, sowie auf meiner Wiki-Diskussionsseite.

Du?

Politischer Geschäftsführer

Bewerbungen für das Amt des politischen Geschäftsführers

Knut Bänsch
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung
Piratenpapagei pixelreduziert 2.JPG

Knut Bänsch

  • 49 Jahre
  • Unternehmer und Bürogehilfe
  • Schatzmeister Landesverband Hessen
  • Helfer für diverse Aktionen

Ich stehe als Landesschatzmeister nicht mehr zur Verfügung, da Lothar Krauss für die zukünftigen Aufgaben, wie die Überführung der Buchhaltung auf eine bundeseinheitliche Softwarelösung für Buchhaltung und Mitgliederverwaltung, eindeutig der bessere Mann ist.

Ich bewerbe mich als politischer Geschäftsführer weil ich erkenne, dass die Zeit überfällig ist für jemanden, welcher die vielen sinnvollen kleinen politischen Ideen des Tagesgeschäfts in ein großes Gesamtkonzept packen muß. Gleichzeitig muss mit diesem Konzept, eine oder mehrere piratige Visionen einer besseren Welt bekannt gemacht werden, welche die Nichtwähler davon überzeugt, dass die Piraten es wert sind, bei den nächsten Wahlen wieder einen Wahlzettel von ihnen in die Urne geworfen zu bekommen.

Etwas ausführliche Informationen findet Ihr hier: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:K-nut & http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:K-nut/Bewerbung_Politischer_Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer_im_LV_Hessen. Fragen an mich könnt Ihr dort auf der Diskussionsseite stellen oder mich anrufen. Ein paar meiner Ideen findet Ihr unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:K-nut

Sebastian Greiner
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer Seb666.jpg Sebastian Greiner

  • 35 Jahre
  • Master Informatik
  • Selbständig tätig in der IT-Branche
  • Aktivposten in Düsseldorf und NRW
  • stolzer Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender KV Düsseldorf
  • Direktkandidat zur Landtagswahl in Düsseldorf ;)
  • Orga Gläsernes Mobil-Tour im NRW-Landtagswahlkampf

Der Eine oder Andere mag es etwas dreist finden, dass ich als Neuling in Hessen direkt mal in den Landesvorstand möchte. Dazu will ich als erstes anmerken, dass ich ursprünglich Hesse bin. Leider nicht von Geburt, aber ich habe immerhin knapp dreißig Jahre meines Lebens in Wiesbaden verbracht. Deshalb möchte ich nach der Rückkehr in die alte Heimat auch alles tun, was möglich ist, um meinen neuen Landesverband voran zu bringen und mitzuhelfen, ihn für die Landtagswahl 2013 fit zu machen!

Für den politischen Geschäftsführer wollte ich mich in NRW schon bewerben. Ich sehe dieses Amt als Katalysator für Basis-Aktivitäten:
Ich möchte Ideen von Mailinglisten und Stammtischen oder was auch immer aufgreifen, zum Einen in den Vorstand bringen und zum Anderen die Urheber unterstützen, so dass aus den vielen irgendwo geäußerten Ideen auch effektive Aktionen werden. Neben dem Ideen-Katalysator möchte ich die Anregungen von Ralf im neuen Landesvorstand weiter verfolgen, um bis 2013 die weißen Flecken im piratigen Hessen zu beseitigen. Hier würde ich gerne die Vorschläge zu Regionen-Budgets aus NRW einbringen wollen.

Im Gegensatz zum Musikpiraten sehe ich Vorstände auch in der Piratenpartei nicht als reine Verwaltungseinheiten und halte es für nötig, nicht nur Minimaltätigkeiten zu übernehmen. Ich finde, dass eine koordinierende Gruppe schlicht nötig ist! Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei uns jeder mitmachen kann und soll. Wenn aber nur noch das getan wird, was die Masse mitmachen will, wird zuviel liegen gelassen.

Für weitere Infos zu meiner Kandidatur könnt Ihr auch mal auf mein Profil schauen, oder mir über Formspring fragen stellen! :-)

Ansonsten werde ich mich ab nächster Woche auf eine Stammtisch-Tour durch Hessen begeben und hoffe, möglichst viele von Euch persönlich anzutreffen.

Ernst-Joachim Preussler
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Ernst-Joachim Preussler

  • 42 Jahre
  • Softwareentwickler
  • Keine Ämter oder Bewerbungen außer diversen Versammlungsämtern
  • PG Programm und AG Satzung

Da meine bisherige Tätigkeit sowieso in Richtung Programmentwicklung geht, hätte ich keine Probleme, dies auch als pol. Geschäftsführer dediziert voranzutreiben.

Die komplette Bewerbung findet ihr auf Meiner Bewerbungsseite.

Du?

Beisitzer

bis zu 4 Beisitzer (falls SAÄ angenommen wird)

Bewerbungen für ein Amt als Beisitzer

Michael 'Thorongil' Starck
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Michael 'Thorongil' Starck

  • 46 Jahre
  • Dipl. Kfm.
  • Rechnungsprüfer Landesverband Hessen 2010/2011
  • Politischer Geschäftsführer Landesverband Hessen 2009/2010
  • PG Kommunalwahl 2011
  • Orga-Teammitglied für die Marina Kassel #mk10

Mit meiner Kandidatur zum Beisitzer, gern in der Rolle eines stellvertretenden Generalsekretärs, möchte ich die Chance ergreifen neben der verwaltenden Interpretation der Rolle eine gestaltende Interpretation des Amtes als Alternative anzubieten.

Meine Motivation und meine Zielsetzung für eine erneute Bewerbung um ein Amt im Landesvorstand ist es, das Element der Mitmachpartei entscheident zu stäreken. Dies möchte ich durch die Schaffung von Möglichkeiten zum mitmachen für den Einzelnen an Stelle von Forderungen an den Einzelnen etwas selbst zu machen. Ich möchte einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die Aspekte der Mitgliederwerbung legen und des Flagge zeigen im politischen Alltag.Messbare Parameter dieser Ziele können beispielsweise sein:

  1. Eine Piratenhochschulgruppe an jeder hessischen Universität;
  2. Organisatorische Abdeckung aller Landkreise in Hessen mit einer geeigneten Gliederung
  3. Jede Woche 2 neue Piraten gewinnen
  4. t.b.c.

Weitere Informationen zu mir und meiner Kandidatur findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Thorongil .

Fragen? Gern, per mail oder bei einem Stammtisch in Deiner Nähe :-) ... und auf besonderen Wunsch auch hier: http://www.formspring.me/Thorongil

Ernst-Joachim Preussler
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Ernst-Joachim Preussler

  • 42 Jahre
  • Softwareentwickler
  • Keine Ämter oder Bewerbungen außer diversen Versammlungsämtern
  • PG Programm und AG Satzung

Als Beisitzer würde ich definitiv Zuarbeit zum politschen Geschäftsführer und zum Vorsitzenden ausführen.

Die komplette Bewerbung findet ihr auf Meiner Bewerbungsseite.

Du?