HE:Kreisverband Wiesbaden/Kreisparteitage/Kreisparteitag-2013.2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreisparteitag-2013.2

Datum: 16.03.2013

Uhrzeit: 10:30 - 14:00 Uhr

Ort: Treffpunkt aktiv, Adlerstr. 19, Wiesbaden



Anträge

Aufgrund der Vielzahl an Anträgen wurde eine Antragsseite angelegt.

Tagesordnung

Aufbau ab 9.00 Uhr / Akkreditierung ab 10.00 Uhr / Beginn um 10.30 Uhr

  1. Vorbereitungen
    1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
    2. Beschluss der Tagesordnung
    3. Beschluss der Geschäftsordnung
    4. Wahl des Versammlungsleiters
    5. Abstimmung über Zulassung von Gästen, Audio-, Foto- und Video-Aufnahmen
    6. Wahl der Protokollanten
    7. Wahl des Wahlleiters
    8. Ernennung der Wahlhelfer
  2. Rechenschaftsberichte
    1. Kreisvorstand
    2. Schatzmeister
    3. Rechnungsprüfer
    4. Mandatsträger (soweit vom Kreisparteitag aufgestellt)
  3. Entlastung des Kreisvorstandes auf Antrag der Rechnungsprüfer
  4. Antragsberatungen und Beschlussfassungen
    1. Satzungsänderungsanträge
    2. Sachanträge
  5. Wahl des Kreisvorstandes
    1. Vorstellungsrunde / Fragerunde / Wahlen
  6. Wahl von mindestens zwei Rechnungsprüfern
  7. Verschiedenes
  8. Schlussworte des Vorsitzenden

Anschließend Aufstellungsversammlungen

Wahl- und Geschäftsordnung

Geschäftsordnung (neu seit 2013.1 GO-Antrag auf Wiedereröffnung der Rednerliste)

Versammlungsämter

Für den Kreisparteitag benötigen wir noch einige Freiwillige für die Versammlungsämter. Im Einzelnen sind das ein (oder mehrere) Versammlungsleiter, Wahlleiter, Protokollant. Der Versammlungsleiter und Protokollant darf ruhig auch ein Kandidat sein. Diese Personen brauchen noch nicht einmal wahl- oder stimmberechtigt zu sein.

  • Du?

Versammlungsleiter

Wollt Ihr den Kreisparteitag leiten und eine Horde wilder Piraten bändigen? Dann tragt Euch hier ein.

  • Du?

Wahlleiter

Ihr sorgt (zusammen mit Euren Wahlhelfern) dafür, dass bei den Wahlen alles mit rechten Dingen zugeht. Interesse? Dann bitte hier eintragen.

  • Du?

Wahlhelfer

Ihr sorgt (zusammen mit Wahlleiter) dafür, dass bei den Wahlen alles mit rechten Dingen zugeht. Interesse? Dann bitte hier eintragen.

Chris Leo 23:04, 3. Mär. 2013 (CET)

  • Du?

Protokollant

Ihr müsst alles genau protokollieren und außerdem verschiedene Formulare ausfüllen. Wer sich das zutraut, möge sich bitte hier eintragen.

  • Du?

Kandidaten

Wiki-Seite für Direktkandidaten zur Landtags- und Bundestagswahl

Kreisvorsitzender

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Piratenfloete.jpg

Manuel Wüst

  • 26 Jahre
  • zugezogener Wiesbadener
  • Dipl. Instrumentalpädagoge
  • Dipl. Orchestermusiker (beides Querflöte)
  • freiberuflicher Musiker
  • Angestellter bei McDonald's Wiesbaden
  • ehrenamtlicher Helfer der AIDS-Hilfe Wiesbaden
  • Mitglied bei QueerNet Hessen
  • Pirat seit April 2012
  • KV: Mitarbeit in der PG-OB-Wahl zur Vorbereitung des OB Wahlkampfes in Wiesbaden
  • LV: Sporadische Mitarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur
  • Bund: Sporadische Mitarbeit bei den Queeraten und anderen Gruppen zur Familienpolitik
  • Herbst 2012 - 01/2013 Richter des Landesschiedsgerichts Hessen
  • seit 26.01.2013 Vorsitzender des KV Wiesbaden
  • ab März 2013 Gründung einer Landesgruppe der Queeraten in Hessen

Bei meiner vergangenen Kandidatur habe ich schon einiges angekündigt. Das möchte ich hier nun auch wieder aufgreifen, da die nun endende Amtszeit ja denkbar kurz war.

Meine Ziele für das kommende Jahr im KV sind momentan folgende:

  • Einführung und Pflege von basisdemokratischen Mitteln wie z.B. vMB (es gibt zwar erste Infos, ob und wie es möglich wäre, es muss aber noch die Umsetzung folgen)
  • Verstärkte Präsenz im Stadtbild durch regelmäßige, langfristig geplante Aktionen. (Start der ersten Aktionen bis spätestens Anfang Mai)
  • Herausarbeiten der lokalen Inhalte und regelmäßiges vermitteln nach außen (Dabei auch begonnene Vernetzung mit der Fraktion fortführen)
  • Vorbereitung und Durchführung des Landes- und Bundeswahlkampfs
  • Ideensammlung zum Thema "Was muss sich ändern, um mehr Piraten in die aktive Arbeit einzubinden?" (Natürlich auch spätere Durchführung.)

In den vergangenen Wochen als Vorsitzender habe ich mich aktiv für die Vernetzung und ständige Kommunikation zwischen Fraktion und KV eingesetzt, was erste Ideen und Anfänge zur Folge hatte. Auch wenn es nur ein kurzes "Reinschnuppern" in die Verantwortung eines Vorsitzenden war, habe ich Interesse, diese Arbeit für ein komplettes Jahr zu übernehmen. Dabei will ich darauf achten, möglichst viele Menschen in die Arbeit des KV einzubeziehen und so die Verantwortung des KVs auf eine breite Gruppe verteilen, dass sich jeder verantwortlich fühlt und uns voran bringt.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Ziele auch aus der Basis heraus umsetzbar sind, jedoch kommt ein weiterer Punkt hinzu: Ich möchte weiter als neues Gesicht im Vorstand versuchen zwischen den verschiedensten Interessen zu vermitteln, alle immer wieder an einen Tisch bekommen und so Kompromisse bis Konsens fördern wo es möglich ist.

stellv. Kreisvorsitzender

Es liegt ein Satzungsänderungsantrag vor, dieses Amt zu streichen.
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeit
Bewerbung

Bild

  • x...

y...

z ...

Schatzmeister

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeit
Bewerbung

Bild Chris Leo 2013-03-03.jpg


Christian Leonhardt

  • Seit Januar 30
  • Wohne seit Juli letzten Jahres in WI
  • Buchhalter bei einem international tätigen Konzern


  • Aktuell bin ich seit dem aKPT im Januar Schatzmeister hier im KV.
  • Bei Infotischen, Plakatieraktionen oder Stammtischen bin ich auch meist dabei.

Allein, da wir einen Schatzmeister für den KV unbedingt benötigen und ich mich momentan noch nicht einmal richtig einlernen konnte würde ich diesem Job gerne nachgehen um es richtig zu lernen. Zumal ich seit 2002 Hauptberuflich in diversen Buchhaltungen tätig war/bin sollte ich doch ein bisschen Erfahrung in diesem Bereich. Das Formalfoo bezüglich der Feinheiten dieses Amtes werde ich mir so wie meine Vorgänger im "learning-by-doing" aneignen müssen, wobei ich hierbei kein Problem sehe, da ich angenehmerweise auf das Know-How meiner Vorgänger bzw. auf das des LVs zurückgreifen kann.

Bild

  • x...

y...

z ...

Generalsekretär

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeit
Bewerbung

Bild

  • x...

y...

z ...

Beisitzer

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeit
Bewerbung

Benutzer Toi-Elbi.jpg


Tobias Elsenmüller

  • 23 Jahre jung
  • Wohne seit Oktober in Dotzheim, vorher in Medenbach
  • Gelernter Mediengestalter (Webdesign)
  • aktuell IT-Kundenbetreuer am Flughafen Frankfurt
  • bin in vielen medialen Welten zuhause
  • Pirat mit Leib und Seele


  • Mein Profil, hier findet sich eine detailliertere Vorstellung meiner Person (könnte teilweise aber veraltet sein, sorry dafür.)
  • Meine Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2011

Sollten nun noch offene Fragen sein, nur her damit :-)

Ich bin oder war ziemlich aktiv, wenn auch "nur" auf lokaler Ebene.
  • Seit 2010 Mitglied
  • Materialverwalter von 02/2010 bis 11/2012
  • KV Gründungsmitglied
  • 85% aller Vorstandssitzungen Besucht. Eine Detailauflistung, findet sich auf meiner Wiki-Seite.
  • Bisher bei fast allen Vorstandswahl als Schatzmeister und Beisitzer angetreten (Aus Zeitlichen gründen konnte ich am aKPT 2013.1 nicht teilnehmen)
  • PG Folklore Flyer 2010 (Leiter, Design, erfolgreich abgeschlossen)
  • PG Visitenkarten (Leiter, Design, erfolgreich abgeschlossen)
  • Leiter der "AG Kamera", in welcher wir die sogenannte "Kamerakarte" entwickelt haben, die wir auch anderen KV's zur Verfügung stellen. (permanent bis heute)
  • PG Kommunalwahl-Programm (Teilnehmer, erfolgreich abgeschlossen)
  • PG Flyer Kommunalwahl-Programm (Leiter, Design, erfolgreich abgeschlossen)
  • Kandidat bei der Kommunalwahl 2011 (Listenplatz 6, ab Platz 3 zur Wahl gestellt)
  • Schatzmeister des Kreisverbands von 04/2011 bis 01/2013 (vorzeitig zurückgetreten)
  • PG Folklore Flyer 2011 (Leiter, Design, nicht erfolgreich abgeschlossen)
  • Auswertung über die Beitragszahlung der Wiesbadener Piraten
  • PG Denkzettel (Leiter, Design, erfolgreich abgeschlossen)
  • PG Folklore Flyer 2012 (Leiter, Design, erfolgreich abgeschlossen)
  • Vertretung für den Kreisverbands-Schatzmeister seit 02/2013
  • Beauftragung zur Erstellung des Rechenschaftsberichts für das Jahr 2012 (Zusammentragen der Daten, Organisation der Rechnungsprüfung, Bericht dem Kreisparteitag vorlegen)
  • Beauftragung zur Erstellung des Rechenschaftsberichts für das Jahr 2013 (Zusammentragen der Daten, Organisation der Rechnungsprüfung, Bericht dem Kreisparteitag vorlegen)
  • und vieles mehr
Ich bewerbe mich wieder um ein Vorstandsamt, da ich die Richtung des Kreisverbands aktiv mit meiner Stimme mitgestalten will. Warum Beisitzer? Das ist ganz einfach: Ich habe zwar zeitlich einiges umstellen können, kann aber nicht garantieren dieses Level über das ganze Jahr zu halten. Deswegen beschränke ich meine Tätigkeit erstmal auf den Bereich des Beisitzers.


Man kann hier viel schreiben, doch am besten lernt man mich bei einem Stammtisch oder der VS kennen und fragt nochmal nach.

Bild

  • x...

y...

z ...

Rechnungsprüfer (2-3)

Die Rechnungsprüfer treffen sich i.d.R. einmal im Jahr rechtzeitig vor dem Parteitag mit dem Schatzmeister zur Prüfung der Ausgaben und Buchführung.

  • Du?

Catering

Wer dem Buffet etwas beisteuern möchte bitte hier eintragen:

  • Jörg: Ich bringe was vom Bäcker mit
  • Piratenflöte: Ich werde herzhaft (und vll süß) backen
  • Tobias: Eine Palette Joghurt oder so
  • Du?

Mitfahrgelegenheiten für Gäste

Piraten, die von außerhalb anreisen, können hier ihre MFGs eintragen:

Protokoll