HE:Kreisverband Wiesbaden/Kreisparteitage/Kreisparteitag-2013.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreisparteitag-2013.1

Datum: 26.01.2013

Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr

Ort: Treffpunkt aktiv, Adlerstr. 19


Hinweis: Dies wird ein außerordentlicher Kreisparteitag

Kandidatenliste

Vorsitzender

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Benutzer Berndderdrummer 02.jpg

Bernd Fachinger

  • 48 Jahre
  • ledig, 1 Tochter
  • wohne in Taunusstein-Seitzenhahn
  • Fraktionsassistent LINKE&PIRATEN Wiesbaden
  • aktiver Musiker mit Leib und Seele
  • unverbesserlicher Menschenfreund
  • kritischer Denker
  • durch und durch Pirat

2009/10 war ich zunächst Beisitzer, gegen Ende Vorsitzender des Landesschiedsgericht der Piraten Hessen. Dieses Amt legte ich im Mai 2010 nieder.

Gegenwärtig bin ich Vorsitzender des KV Wiesbaden zum dritten Mal in Folge.

Nach der Absetzung des OB-Kandidaten Hans-Jörg Tangermann auch durch mich entgegen einem Parteitagbeschluss ist der KV in Aufregung und gespalten. Ich wünsche mir infolgedessen einen komplett neuen Vorstand. Ich werde aber sofort wieder kandidieren, wenn ich glaube, dass sich Personen zur Wahl stellen, die ich für ungeeignet oder schädlich für den KV halte.

Darüber hinaus trete ich wieder an, wenn ein Zehntel der Mitglieder des KVs mir hier den Wunsch anträgt.

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Piratenfloete.jpg

Manuel Wüst

  • 26 Jahre
  • zugezogener Wiesbadener
  • Dipl. Instrumentalpädagoge
  • Dipl. Orchestermusiker (beides Querflöte)
  • freiberuflicher Musiker
  • Angestellter bei McDonald's Wiesbaden
  • ehrenamtlicher Helfer der AIDS-Hilfe Wiesbaden
  • Pirat seit April 2012
  • KV: Mitarbeit in der PG-OB-Wahl zur Vorbereitung des OB Wahlkampfes in Wiesbaden
  • LV: Sporadische Mitarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur
  • Bund: Sporadische Mitarbeit bei den Queeraten und anderen Gruppen zur Familienpolitik
  • seit Herbst 2012 Richter des Landesschiedsgerichts Hessen

Schon vor dem Absetzen unseres OB-Kandidaten war klar, dass einige Mitglieder des momentanen Vorstandes nicht mehr kandidieren, oder gar ihr Amt früher abgeben werden. Mit der Zeit kam so der Gedanke, ob ich mir vorstellen könnte, selbst zu kandidieren.

Ich habe die Antwort für mich selbst an die Bedingung geknüpft, dass es eine erkennbare (mind. 10 Personen) Unterstützung aus den Reihen des Kreisverbandes gibt. Das kann man dann hier tun: Manuel Wüst

Meine Ziele für das kommende Jahr im KV sind momentan folgende:

  • Einführung und Pflege von basisdemokratischen Mitteln wie z.B. vMB
  • Verstärkte Präsenz im Stadtbild durch regelmäßige, langfristig geplante Aktionen.
  • Herausarbeiten der lokalen Inhalte und regelmäßiges vermitteln nach außen
  • Vorbereitung und Durchführung des Landes- und Bundeswahlkampfs
  • Ideensammlung zum Thema "Was muss sich ändern, um mehr Piraten in die aktive Arbeit einzubinden?" (Natürlich auch spätere Durchführung.)

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Ziele auch aus der Basis heraus umsetzbar sind, jedoch kommt ein weiterer Punkt hinzu: Ich möchte als neues Gesicht im Vorstand versuchen zwischen den verschiedensten Interessen zu vermitteln, alle immer wieder an einen Tisch bekommen und so Kompromisse bis Konsens fördern.

stellv. Vorsitzender

Schatzmeister

Generalsekretär

Beisitzer

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Ziele
Kandidat
  • Name: Nicolas Dorwig
  • Pirat: seit 2009
  • Beruf: Hörgeräteakustiker-meister
  • Anmerkung: Ich werde beim aKPT physisch nicht anwesend sein, kandidiere aber trotzdem und würde mich freuen, wenn meine Unterstützer mich auch in Abwesenheit wählen würden. ;-)
  • Stellvertretender Vorsitzender von 2012-2013
  • Am Kommunalwahlprogramm mitgewirkt
  • Eher Verwaltungs-Pirat (Vorstandsarbeit etc.)
  • Mehr Infos auf meiner Benutzerseite
  • dazu beitragen, dass der KV Wiesbaden mit einem Vorstand auch 2013 weiterbesteht
  • Den Vorstand auch weiterhin als verwaltendes Organ des KV unterstützen
  • Ich kandidiere für den Posten des Beisitzer weil ich den stellvertretenden Vorsitzenden für einen unnötig generierten Posten halte, denn stellvertreten kann auch jeder Beisitzer etc. Geht mir dabei nicht darum die Tätigkeit zu kritisieren sondern den Posten als solches. In 1 Jahr Vorstandstätigkeit hat niemals jemand explizit nach dem Stellvertretendem Vorsitzenden gefragt...
  • Ich möchte, sollte ich gewählt werden, weiter darauf hinwirken, dass der Vorstand nur ein Verwaltungsorgan ist. Programmatische Arbeit soll und muss weiterhin von der Basis und den AGs/PGs kommen.
  • Ich bin an dieser Stelle auch ehrlich was meinen Zeiteinsatz für Vorstandsarbeit angeht: Da sich meine Familiensituation im Jahr 2013 durch Nachwuchs ändert werde ich sicherlich noch weniger RL-Zeit für Vorstandsarbeit aufwänden können. Das bedeutet praktisch: Nur einmal im Monat physisch bei Vorstandssitzungen anwesend sein. Ich werde jedoch versuchen so viel wie möglich Vorstandsarbeit, Wikipflege etc. auf virtuellem Wege zu bewältigen.
  • Ich werde überhaupt nur dann zur Wahl antreten, wenn mindestens 5 Prozent der Piraten in Wiesbaden meine Kandidatur unterstützen. Infos und Unterstützerformular hier (Anmerkung, dieses Kriterium ist mittlerweile erfüllt!)
Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Benutzer Berndderdrummer 02.jpg

Bernd Fachinger

  • 48 Jahre
  • ledig, 1 Tochter
  • wohne in Taunusstein-Seitzenhahn
  • Fraktionsassistent LINKE&PIRATEN Wiesbaden
  • aktiver Musiker mit Leib und Seele
  • unverbesserlicher Menschenfreund
  • kritischer Denker
  • durch und durch Pirat

2009/10 war ich zunächst Beisitzer, gegen Ende Vorsitzender des Landesschiedsgericht der Piraten Hessen. Dieses Amt legte ich im Mai 2010 nieder.

Gegenwärtig bin ich Vorsitzender des KV Wiesbaden zum dritten Mal in Folge.

Nach der Absetzung des OB-Kandidaten Hans-Jörg Tangermann auch durch mich entgegen einem Parteitagbeschluss ist der KV in Aufregung und gespalten. Ich wünsche mir infolgedessen einen komplett neuen Vorstand. Ich werde aber sofort wieder kandidieren, wenn ich glaube, dass sich Personen zur Wahl stellen, die ich für ungeeignet oder schädlich für den KV halte.

Darüber hinaus trete ich wieder an, wenn ein Zehntel der Mitglieder des KVs mir hier den Wunsch anträgt.

Rechnungsprüfer

Anträge

Satzungsänderungsanträge

t - 4 Wochen und in Tagesordnung der Einladung

https://wiesbaden.piratenpad.de/Satzungsaenderungsantraege-2013-1

Sachanträge

t - 4 Wochen

https://wiesbaden.piratenpad.de/Sachantraege-2013-1

Versammlungsämter

Für den Kreisparteitag am 26.01.2013 im Treffpunkt aktiv, Adlerstr. 19 benötigen wir noch einige Freiwillige für die Versammlungsämter. Im Einzelnen sind das ein (oder mehrere) Versammlungsleiter, Wahlleiter, Protokollant.

Der Versammlungsleiter und Protokollant darf ruhig auch ein Kandidat sein. Diese Personen brauchen noch nicht einmal wahl- oder stimmberechtigt zu sein.

Versammlungsleiter

Wollt Ihr den Kreisparteitag leiten und eine Horde wilder Piraten bändigen? Dann tragt Euch hier ein.


  • Alex Weinhardt
    • leider ist mir etwas privates dazwischen gekommen kann leider nicht
  • Ernst Preussler
    • Ich werde versuchen, den Termin freizuhalten. Ich möchte aber anmerken, dass ich mich in der Wiesbaden-Sache klar und unmißverständlich geäußert habe und mich deswegen als befangen ansehe. Falls eine Mehrheit auf dem Parteitag dies nicht so sieht und kein anderer geeigneter Kandidat zur Verfügung steht, werde ich es machen.
  • Stefan Schimanowski
    • Ich werde dort sein und ich stehe bereit. Befangen fühle ich mich nicht :)


  • Du?

Wahlleiter

Ihr sorgt (zusammen mit Euren Wahlhelfern) dafür, dass bei den Wahlen alles mit rechten Dingen zugeht. Außerdem sorgt Ihr für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Interesse? Dann bitte hier eintragen.

  • Laberlohe(vorbehaltlich des Termins, da im Februar die BTW-AV im WK176 ansteht)
    • Qualifikation: Hm... bin Pirat und habe sowas schon mehrfach gemacht ;-)
      • Ich stehe für kein Versammlungsamt mehr zur Verfügung, da die zeitglieche Gründungs-/Vereinigungsversammlung des KV GI und dem bislang gebietslosen LDK besuchen werde
  • Nutella Erfahrung vorhanden.


Wahlhelfer

Ihr sorgt (zusammen mit Wahlleiter) dafür, dass bei den Wahlen alles mit rechten Dingen zugeht. Außerdem sorgt Ihr für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Interesse? Dann bitte hier eintragen.

  • Alexander Schnapper überschneidet sich mit anderem Termin, muss daher doch absagen...
  • Susanne Müller

Protokollant

Ihr müsst alles genau protokollieren und außerdem verschiedene Formulare ausfüllen. Wer sich das zutraut, möge sich bitte hier eintragen.

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Günni

  • nicht nötig
  • wer aktiv ist, kennt mich
  • nicht nötig
  • es geht hier um den Protokollaantenposten

Wahl- und Geschäftsordnung

Alte GO vom KPT 2011: Geschäftsordnung

Diese GO ist identisch mit der GO vom Kreisparteitag 2011. In § 3 (1) wurde der Leiter des Orga-Teams durch den Kreisvorsitzenden ersetzt.

Vorschlag für eine überarbeitete GO: Neue Geschäftsordnung

Ich habe vor allem die Wahlordnung entrümpelt, besser gegliedert sowie Ideen aus der BPT-GO übernommen. In § 8 (5) ist jetzt auch die Wahl der Beisitzer geregelt, falls der SÄA-06 angenommen wird.

Vorschlag für die GO zum aKPT 13.1 Geschäftsordnung 2013

Ich habe die überarbeitete Version genommen und noch einmal Ergänzungen in der Wahlordnung gemacht (nur ein Kandidat, Aufzeichnungen etc.)

Tagesordnung

Aufbau und Akkreditierung ab 10.00 Uhr / Eröffnung der Versammlung um 11.00 Uhr

  1. Vorbereitungen
    1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
    2. Beschluss der Tagesordnung
    3. Beschluss der Geschäftsordnung
    4. Wahl des Versammlungsleiters
    5. Abstimmung über Zulassung von Gästen, Audio-, Foto- und Video-Aufnahmen
    6. Wahl der Protokollanten
    7. Wahl des Wahlleiters
    8. Ernennung der Wahlhelfer
    9. Beschluss der Wahl- und Geschäftsordnung
  2. Rechenschaftsberichte
    1. Kreisvorstand
    2. Schatzmeister
    3. Rechnungsprüfer
  3. Entlastung des Kreisvorstandes auf Antrag der Rechnungsprüfer
  4. Antragsberatungen und Beschlussfassungen
    1. Sachanträge
  5. Erklärung des amtierenden Kreisvorstandes
  6. Basisgedanken
  7. Wahl des Kreisvorstandes
    1. Vorstellungsrunde
    2. Fragerunde
    3. Wahlen
  8. Wahl von mindestens zwei Rechnungsprüfern
  9. Verschiedenes
    1. Mandatsträger (soweit vom Kreisparteitag aufgestellt)
  10. Schlussworte des Vorsitzenden

Protokoll

Catering

Catering fällt wohl flach, falls wir kein Bürgerhaus bekommen

Wer dem Buffet etwas beisteuern möchte bitte hier eintragen:


Mitfahrgelegenheiten

Piraten, die von außerhalb Wiesbadens zur Mithilfe anreisen, können hier ihre MFGs hier eintragen...


Frankfurt