HE:Kreisverband Wiesbaden/Gruppen/AG/Mediendings

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dies ist die Übersichtsseite der Gruppe AG Mediendings!?. Möchtest Du Dich hier beteiligen, so sprich einfach den Verantwortlichen der Gruppe an. Möchtest Du etwas zu dieser Seite beitragen, kannst Du das auf der Diskussionsseite tun. Die Übersichtsseite selbst ist den Mitgliedern der Gruppe vorbehalten.


AG Mediendings!?
Aufgaben: Vermittlung von Medienkompetenz über Vorträge o. Seminare
vorausgesetzte Kompetenzen: Interesse am Thema
Verantwortlicher: Bernd P.
Mitglieder: Tobi, Kristof, Alex
Kontaktmail: mediendings@piratenpartei-wiesbaden.de
Berichtsturnus: zu den Vorstandssitzungen
Liefert Ergebnisse nach: an den Vorstand des KV Wiesbaden
Stand / Ergebnisse
Vorbereitung eines Tool-Workshops für Neupiraten.

Erstes Treffen abgehalten und das erste Pad zum Thema Social Media gestartet

Aktuelles

Umbenennung auf "AG Mediendings!?" und den Titel "Wir klären auf!"

Einrichtung eines Mailverteilers durch Kristof. Sobald vorhanden, werden dort die Mitglieder der AG eingetragen und die obige Kontaktmail geändert.

Erstes Themenpad wurde eröffnet, dieses wird nach und nach erweitert und durch Text gefüllt. Das Thema des Pads ist Social Media. http://wiesbaden.piratenpad.de/91

Weitere Themenvorschläge inkl. ein paar Untergliederungen sind hier zur finden: http://wiesbaden.piratenpad.de/89

Alte und Wichtige Sachen

Hier das Konzept: http://wiesbaden.piratenpad.de/69

Konzept

Vorläufiges Konzept. Ma schauen was ich da noch so rein kommt. Helfer erwünscht ;-)

Name

Der Name sollte in einen passenderen gewechselt werden. Brainstorming erwünscht. Siehe Themen

Aufgaben

Die AG setzt sich das Ziel, Bürger zu verschiedenen Themen zu schulen und regelmäßig Vorträge zu veranstalten oder zu besuchen. Darunter zählt auch das Kontakt halten zu Vereinen/Organisationen die regelmäßig solche Vorträge veranstalten, z.B. Attac.

Themen

Die Themen sind vielfältiger Natur. Natrülich soll versucht werden die klassische Medienkompetenz zu vermitteln, sprich Umgang mit Daten und Verhalten in Social Networks, aber auch, wenn möglich, Infoveranstaltungen zu aktuellen oder aktuell werdenden Themen, z.B. INDECT, Zensus, Elena, ePA, etc. Sollten bereits Kompetenzen vorhanden sein, sind diese natürlich gern gesehen. :-D

Umsetzung

Die Erstellung der Vorträge kann wahlweise in Einzelarbeit geschehen oder kann gemeinsam an einem regelmäßig stattfindenden Treffen erfolgen. Ein solches Treffen sollte min. einmal im Monat stattfinden. Dies kann ggf. auch über Telefon z.B. durch Mumble, Skype oder über den Hessischen Telko Server laufen. Dort wird über mögliche Themen und deren Ausarbeitung gesprochen. Die Vorträge sollten so gestaltet sein, dass eine Wiederverwendung möglich ist. Viele Themen bleiben aktuell, darunter vor allem der Datenschutz und die Social Networks. Bei der konkreten Ausarbeitung der einzelnen Vorträge muss gegebenenfalls auf Wünsche von eventuellen Veranstaltern eingegangen werden, falls man nur der Referent ist und nichts gleichzeitg auch der Veranstalter.

Kommunikation

Die Kommunikation sollte über einen von Kristof erstellten Mailverteiler erfolgen. Alternativ kann ich über meine Domain eine Mailingliste erstellen. Über diesen Verteiler können wir Themen diskutieren und organisatorisches klären. Eventuell bereits erstellte Vorträge und Texte können leicht durch eine Dropbox geshart werden. So das jeder immer die aktuelle Version eines jeweiligen Vortrages auf dem eigenen Rechner hat.

Ziel

Ich erhoffe mir mit dieser AG und der einzelnen Vorträge, dass wir auch außerhalb eines etwaigen Wahlkampfes in der öffentlichen Wahrnehmung bleiben und als Unterstützer einer eventuellen Fraktion dienen. Wir könnten somit regelmäßig über das Jahr verteilt Vorträge veranstalten und würden damit nicht nur kurz vor der Wahl plötzlich auftauchen, so wie es die FDP macht. Die Wiesbadener Bürger haben damit auch eine erhöhte Chance uns außerhalb des Wahlkampfes kennen zulernen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir sowieso im Sommer einige Infostände machen sollten. Wenn wir bis 2013 hier etwas ordentliches aufgebaut haben, ist das sicherlich ein großer Gewinn für uns. Wir wollen uns schließlich nach vorne bringen. ;-)

Qualität und Ideen

Desweiteren würde ich zu Vorträgen kleine Zettel (A5) verteilen wollen, mit einem kurzen Fragebogen. Wie war der Vortrag? Was könnte man besser machen? Ideen für weitere Themen? Entsprechende Fragen kann man in der Gruppe bei einem regelmäßgen Treffen ausarbeitn