HE:Kreisverband Wetterau/vMB Gegendemo 14.03.2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki Seite zum vMB "offizieller Aufruf zur NPD Gegendemo"

Hintergrund

  • Die NPD wird am 24.03.2012 Ihren Landesparteitag in Altenstadt abhalten.
  • Verschiedene Organisationen rufe zu Gegendemonstrationen auf. Viele Teilnehmer der Diskussion auf der Wetterau Mailingliste haben einen klare private Position gegen die NPD. Allerdings herrscht Unklarheit darüber, ob die Piratenpartei Wetterau in ihrer Eigenschaft als Partei zur Gegendemo aufrufen soll.
  • Das Meinungsbild soll dem Vorstand dazu einen Entscheidungshilfe liefern.

vMB Frage:

Soll die Piratenpartei offiziell zur Gegendemo gegen den NPD Parteitag in Altenstadt am 15.03.2012 aufrufen?
Pad zum Text

Argumente für den Aufruf

  • Es ist wichtig auch als Partei deutlich Stellung gegen die NPD zu beziehen -- Matthias Geining 11:12, 19. Mär. 2012 (CET)
  • Auch wenn die NPD (noch) legal ist, müssen wir deutlich zeigen, das wir die NPD nicht tolerieren -- Matthias Geining 11:12, 19. Mär. 2012 (CET)
wenn Du die NPD nicht tolerierst, wie bekämpfst Du sie denn? Glaubst Du das eine Gegendemo einen Kampf darstellt? Knut
  • DEINE ARGUMENTE

Argumente gegen den Aufruf

  • DEINE ARGUMENTE

Die Denkweise der Menschen die der NPD anhängen ändert man nicht mit einer Gegendemo, sondern man bestätigt mit einer Gegendemo die Richtigkeit Ihrer Ideen und läuft zusätzlich Gefahr, das auch andere Menschen der NPD auf den Leim gehen. Viele (ältere) Menschen gerade im ländlichen Raum glauben einen Verlust wahrzunehmen wenn es um das Thema Recht & Ordnung geht. Dieses Thema besetzt die NPD und verspricht Sicherheit. (Wie diese allerdings aussehen soll läuft in unseren Köpfen unter "schlimmste Albträume")Eine Gegendemo bewirkt bei Unbeteiligten oft das Gegenteil.(Randale? "Die Gegendemonstranten haben die doch durch Provokation angefangen" bleibt in den Köpfen einfacher Menschen zurück) Letztendlich ist die NPD im gepflegten äußeren Erscheinungsbild eine erlaubte "demokratische" Partei. Wenn wir etwas gegen die NPD unternehmen wollen, müssen wir den braunen Geist welcher in dieser Vereinigung wabert, sichtbar machen. Das passiert bestimmt nicht mit einer Gegendemo. Hier heißt es Schadensbegrenzung!-> dont feed the Troll! Keine Aufmerksamkeit, keine Bühne.

Erfolgversprechende Vorgehensweise der NPD zu schaden! Säht Zweifel in den Köpfen der NPD Mitglieder! Sucht Ihre Nähe und stellt Ihnen, den Teilnehmern eines ggf. geplanten Aufmarsches die Richtigen Fragen die sie selber für sich beantworten sollen. Knut


Ich bin grundsätzlich gegen jede Bestrebung mit Parteiverboten in die politische Willensbildung einzugreifen. Wer glaubt, solche Instrumente seien ja nur für die anderen da, hat in Geschichte wohl nicht aufgepasst. Was wir als Privatpersonen denken ist in dem Moment egal, als Partei müssen wir hinnehmen, daß es die NPD gibt, wollen wir nicht die Axt an unsere eigene Existenz legen. Wasser predigen und Wein saufen geht nicht! Partei ist Partei - alle mit den gleichen Rechten und Pflichten...

Wenn es bei den Nazis kriminelle Strukturen gibt, so gehört dies von Polizei und Staatsanwaltschaft aufgeklärt und von normalen Gerichten verurteilt zu werden. Wenn diese und auch der Verfassungsschutz versagen, dann muß dort nach den Gründen gesucht und diese beseitigt werden. Wenn alle im Knast sitzen legt sich der braune Spuk von selbst...

Wir Piraten sind mal mit dem Vorsatz angetreten den Altparteien nicht unbedingt alles nachmachen zu müssen. Wohin sind die den gekommen mit NPD-Verbotsverfahren, Finanzierung der Glatzen durch Spitzel und Demos bei jedem Nazi-Furz? Vielleicht sollten wir mal piratige Lösungsstrategien dafür anwenden - wie Knut oben schon schrieb: Don't feed the trolls! Im Internet funktioniert es doch auch. Weitere Anregungen sind immer willkommen... -- Volker Weidmann 12:00, 20. Mär. 2012 (CET)


Anmerkung Volker Weidmann

Ich kann diesem Antrag auf ein vMB so nicht zustimmen, da er in Falle einer Ablehnung bedeuten würde, daß wir noch nicht mal die Piraten auffordern dürften als Privatpersonen an der Demo teil zu nehmen!

Entweder er ist nur schlecht formuliert oder er ist manipulativ um auch jene zu einem Ja zu bewegen, die das genauso sehen, aber aus anderen Beweggründen dagegen wären.

Das vMB steht unter extremen Zeitdruck und kann desshalb nicht ausreichend diskutiert werden. Es geht hierbei nicht nur darum, ob wir als Partei den LPT der Nazis ablehnen, sondern auch darum, wie wir zu Parteiverboten stehen oder der Manipulation der demokatischen Spielregeln, um kleinen Parteien zu schaden.

Und bitte komme mir keiner mit: "Es geht doch um die Nazis..." - UvL ging es auch immer nur um K!P0s... -- Volker Weidmann 01:52, 21. Mär. 2012 (CET)