HE:Aktionen BTW 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

< PG:Bundestagswahl 2009

Aktionen im Hessischen Bundestagswahlkampf 2009

Informationen über aktive und inaktive Aktionen Mithelfer/Verantwortliche werden immer gesucht!

Allgemeiner Hinweis: Für die Öffentlichkeitsarbeit ist es einfacher das Interesse der Medien bei bundesweiten Aktionen zu bekommen. Es ist immer ratsam sich bei den anderen Landesverbänden über ähnliche Aktionen zu informieren und diese eventuell zu koordinieren. Zentrale Stelle Bund im Wiki für Ideen


Infostände

  • FAQ Infostand - Was muss ich wissen wenn ich einen Infostand für die BTW machen will ?
    • HowTo Infostand
    • Infostand-FAQ Die FAQ wurde mit den Ergebnissen des Wahlkampfworkshop zur BTW 09 in eine ausführlichen Argumentationshilfe für Infoständen umgebaut --Urs 19:00, 3. Aug. 2009 (CEST)



ToDos/Ideen Infostände:

  • Komplett-Pakete Infomaterial erstellen
    T-Shirts zum Selbstkostenpreis
    Freie Infofilme auf CD-Rohlingen verteilen
    Aktuelle Flyer
    Mehr Giveaways IchwählPiraten-Buttons
    Kurzversion Printout (Regionales) Wahlprogramm ? Mit Link zum BWP ?

Podiumsdiskussionen/Infoabende

  • Thorsten Wirth ist gerne bereit Kreise zu besuchen und dort zu sprechen, wenn diese eine solche organisieren.


Abschlusskundgebungen/Demos

HowTo Demo Frankfurt

Lanparties

Briefwerbung

  • Flyer in den Briefkästen ausgesuchter Gebiete verteilen, eventuell Analyse der Wahlergebnisse auf Effektivität. Anmerkung:Status Idee
  • Erstwähler anschreiben

Wir haben die Möglichkeit von Meldeämtern Adressen von Erstwählern zu erhalten, und diese persönlich anzuschreiben.
Da wir eine Datenschutzpartei sind, ist dies nicht ohne Risiko, aber wenn wirs richtig anstellen vielleicht trotzdem von Vorteil.
Einen Entwurf, wie so ein Anschreiben aussehen könnte findet sich hier Aktionen Hessen BTW2009/Anschreiben Erstwähler. Ich bitte darum, diesen zu erweitern, auf den Punkt zu bringen, generell zu verbessern. Anmerkung: Status Idee (wird wohl nicht umgesetzt), widerspricht stark dem OptOutDay und einigen Grundprinzipien der Partei.

Sonderevents

Drachenbootrennen

05.09.2009 Hanau Afaik mangels Teilnahme ausgefallen
Leider genau das (Stephan)

Paintballmatch zwischen Parteijugendorganisationen

Aktion der GießenerAngedacht ist ein zusammen Turnier mit den Jugend-Organisationen der 5 etablierten Parteien.

Filmevent

Gobo-Events

Wir haben eine Vorlage für das Piratenlogo, der Projektor (GoBO) muss extern für etwa 150€ für einen Abend gemietet werden. Ansprechpartner mit Erfahrung aus der ersten Aktion: Christian Hufgard Vorschläge/Termine für den Einsatz werden gesucht. http://www.youtube.com/watch?v=EJYApkb0YvQ&feature=channel_page

  • Frankfurt: 30.08.2009 Museumsuferfest
  • Köln: geplant, Datum unbekannt, Anfrage läuft
  • Kassel: geplant, Sa. 05.09. Kasseler Museumsnacht 20-1Uhr

Podiumsdiskussionen anderer Parteien Kapermanöver

Wenn die Presse nicht zu uns kommt, kommen wir dahin wo die Presse ist. Sonderaktionen nahe solcher Events, Flyer an den Eingängen in größeren Gruppen verteilen.

  • Frankfurt 28.8.2009 um 19.00Uhr Es findet eine Veranstaltung des Journals

Frankfurt im Mousonturm zum Thema "Politik in der Krise" statt.[1] Infostand nebendran + Entermanöver mit Presse geplant. Teilnehmerliste für Infostand vor Ort.

  • Gießen 29.8. Die SPD plant ihr Sommerfest, es wird ein Checkpoint vor dem Eingang aufgebaut.Orgaseite

Das Gläserne Haus

Spitzenidee aus Bayern Aktion Bilder: http://twitpic.com/eunn5

  • Frankfurt Hauptwache, 14.-26.07 in Planung (wegen Orga ungewiß,Link folgt baldmöglichst)