HE:Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter 2009 1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Newsletter 2009

Verschickt 2009-05-01


Ahoi Piraten und Interessierte!


Nachdem lange Zeit Stille war, gibt es wieder mal einen Newsletter. Wir werden versuchen, diesen wieder unregelmässig zu verschicken. Wie immer (und auch bei allen anderen Themen) werden Leute gesucht werden die Lust hätten, diese Aufgaben zu übernehmen. Die Piraten leben vom Mitmachen - sonst hat der Schäuble schon gewonnen.


Die Themen dieses Newsletters:

[+] Europawahlzulassung
[+] Bundestagswahl
[+] Webseitenumzug
[+] Technikumzug
[+] Bundesparteitag 2009
[+] Wochenrückblick
[+] Termine, Termine



Europawahlzulassung
****************************************

Am 31. März hat Juergen beim Bundeswahlleiter in Wiesbaden 5.333 Unterstützerunterschriften abgegeben. 4000 hätten wir gebraucht, ein paar mehr waren jedoch nötig, weil evtl. noch ungültige dabei sein könnten.
Am Karfreitag hat der Wahlausschuss unsere Zulassung dann auch erwartungsgemäß bestätigt.
Die Piratenpartei Deutschland steht damit zum ersten Mal bundesweit zu Wahlen zur Verfügung
Die Zulassung bedeutet aber auch, dass wir ab sofort im Wahlkampf stehen. Wir alle sollten diese einmalige Chance nutzen, auf unsere Ziele hinzuweisen.


Bundestagswahl
****************************************
Neben dem Euroawahlkampf steht auch noch die Zulassung zur Bundestagswahl aus. Dazu müssen wir noch fast 1500 Unterschriften sammeln, um in Hessen
um zugelassen zu werden. Und zwar bis zum 23.07.2009
Also los gehts - Formulare gibts unter http://ich.waehlepiraten.de/


Webseitenumzug
***************************************
Viele haben es schon gesehen, unsere Webseite ist leider total veraltet und entbehrt neuer Inhalte. Ein Umzug auf eine Drupal-Installation, die bereits vorbereitet ist, soll das ändern und es einfacher machen, sich an neuen Texten beteiligen zu könnne. Denn Drupal ist kinderleicht und ermöglicht es recht unkompliziert, Texte, Fotos, etc. einzustellen, die dann von der Redaktion frei gegeben werden.

Bevor wir jedoch Umsteigen können, müssen zunächst unsere bestehenden Daten migriert werden. Im Wesentlichen besteht die Aufgabe aus Copy&Paste und man braucht keine Angst haben, etwas "kaput" zu machen. Wer also mithelfen möchte und sei es nur für 1-2 Unterseiten, ist herzlich willkommen. Eine kurze Einführung können wir ebenfalls geben, natürlich besonders für jene, die sich später auch um neue Inhalte kümmern wollen.


Technikumzug
****************************************
Aktuell ist geplant die Hessen-Infrastruktur auf Housing umzuziehen. Hardware und Rackspace ist vorhanden, um die Einrichtung kümmert sich momentan Stefan. Das Ganze soll bis Mai passieren, dann geht's mit Vollgas wieder voraus.


Bundesparteitag 2009
****************************************
Fest steht, es wird einen Bundesparteitag im Juni geben. Der konkrete Termin kann leider noch nicht genannt werden, aktive Piraten sollten aber an den Wochenenden ab dem 7. bis zum 21. schon mal frei nehmen. Um die Ausrichtung kümmert sich dieses Mal der Landesverband Hamburg. Nach einem gewohnt lebhaften Tag kann also durchaus ein beruhigender Spaziergang an der Elbe eingelegt werden. Für hyperaktive Piraten, die gar keinen Schlaf brauchen, soll Hamburg angeblich ja auch einiges zu bieten haben.


Wochenrückblick
*****************************************
Simon erstellt seit einiger Zeit einen regelmässigen Wochenrückblick.
Sehr lesenswert!

Zitat: "Ich habe wieder ein paar Sachen gesammelt, die mir (Sikk) wichtig oder
interessant erschienen. Einfach nur als Überblick der vergangenen Woche.
Diese Liste ist natürlich rein subjektiv und bestimmt nicht vollständig."

Die Wochenrückblicke werden auf der hessischen
Piratenwebseite
(http://www.piratenpartei-hessen.de/aktuelles/wochenrueckblick/) und
Simons Blog (http://sikk.wordpress.com) veröffentlicht.


Termine, Termine
****************************************
Jeder Montag Stammtisch in Frankfurt
Jeder 2. und 4. Mittwoch Plenum in Frankfurt
Jeden 1. Donnerstag Stammtisch in Egelsbach
Jeder 3. Donnerstag Stammtisch in Darmstadt
Jeden 1. und 3. Mittwoch Stammtisch in Kassel
Jeden 1. und 3. Donnerstag Stammtisch in Gießen

Vor kurzen fand auch der ersten Stammtisch in Offenbach statt. Leider war das Interesse nicht so gross, weshalb der nächste Stammtisch erstmal vertragt wurde. Bei Interesse bitte einfach nochmal melden bei
rlange@piratenpartei-hessen.de 

Weitere Details unter
http://piratenpartei-hessen.de/termine




Lieben Gruß und allzeit frischen Wind in den Segeln!

Eure hessischen Piraten

PS.: Im PIRATEN-Kalender findest Du immer die aktuellste
Übersicht aller PIRATEN-Treffen


PS2.: Fragen zu dem Newsletter? Einfach an vorstand@piratenpartei-hessen.de