HB:Sonstiger Antrag 2013.1/Geschlechtliche Schreibweise in Landessatzung und Wahlprogrammen und Positionspapieren auf Landesebene

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Landesverband Bremen von Martina P..

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der [[Antragsfabrik Bremen]].

Sonstiger Antrag Nr.
X004
Beantragt von
Martina P.
Titel 
Geschlechtliche Schreibweise in Landessatzung und Wahlprogrammen und Positionspapieren auf Landesebene - zurückgezogen
Antrag

Der Landesparteitag Bremen möge folgenden Text beschließen:

Geschlechtliche Schreibweise in Landessatzung und Wahlprogrammen und Positionspapieren auf Landesebene

Angenommene Anträge sollen nachträglich in die hier gewählte einheitliche geschlechterbezeichnende Form gebracht werden, ohne dass ihr Sinn entstellt wird.

Hierbei soll vorrangig eine geschlechtsneutrale Formulierung verwendet werden, wenn dies Lesbarkeit und Verständnis des Textes nicht deutlich reduziert (z.B. „Studierende“ statt „Studenten“ oder „Studentinnen und Studenten“ oder „Student*innen“ etc.).

Diese einheitliche Schreibweise soll sein:

Alternative 1: Das generische Maskulinum (Beispiel: „der Pirat“)

Alternative 2: Das generische Femininum (Beispiel: „die Piratin“)

Alternative 3: Das generische Neutrum (Beipiel: „das Pirat“)

Alternative 4: Schreibweise mit Gender-Sternchen (Beispiel: „Pirat*in“)

Alternative 5: Schreibweise mit Gendergap (Beispiel: „Pirat_in“)

Alternative 6: Schreibweise mit Binnen-I (Beispiel: „PiratIn“)

Alternative 7: Schreibweise mit Slash und Binnen-I (Beispiel: "Pirat/in")

Alternative 8: Schreibweise mit männlicher und weiblicher Form (Beispiel: „Pirat und Piratin“)

Alternative 9 bis unendlich: Dein Vorschlag (Beispiel: ?)

Welche Alternative gewählt werden soll, soll durch Approval-Voting bestimmt werden.

Ich beantrage wegen der Brisanz des Themas schon einmal geheime Abstimmung und hoffe, es schließen sich mir ausreichend Piraten an.

Begründung

Mit diesem Antrag sollen alle möglichen Schreibweisen zur Abstimmung stehen und nicht nur einzelne, von bestimmten Piraten bevorzugte. Ich hoffe, dass wir mit dieser Abstimmung zumindest bis zum nächsten Landesparteitag Ruhe in die Diskussion bringen.

Hierdurch wird keinem einzelnen Piraten vorgeschrieben, welche Form er für seine Beiträge (E-Mails, Tweets, Anträge etc.) verwenden muss, lediglich angenommene Satzungs- und Programmanträge werden nachträglich entsprechend gestaltet, wenn sie in das offizielle Dokument eingefügt werden.

Und ja, ich habe hier das generische Maskulinum verwendet, ohne andere Schreibweisen oder gar Geschlechter diskriminieren zu wollen, sondern weil ich faul bin! ;-)






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...