HB:Landesverband Bremen/2010-07-12 - Stammtisch Bremen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landtagswahl 2011

Unterlagen

  1. Erich hat Wahlunterlagen für Landtagswahl Bremen erhalten. Es gibt gewissen Auflagen für Leute, die sich aufstellen lassen:
    1. In keiner weiteren Partei Mitlied.
    2. Kein laufendes Verfahren anhängig.
    3. Wenn man sich für einen Beirat aufstellen lässt, dann muss man auch in dem Bezirk seinen Wohnsitz haben.
    4. ...
  2. Wir müssen uns noch die Formblätter besorgen.
  3. Wir brauchen noch das Protokoll des LTP. Sven hat vorläufiges Protokoll per E-Mail bekommen.

bundesweite Koordination

  1. Im Oktober ist Schatzmeister- und GenSek-Treffen.
    1. Da wird abgesprochen, welche LV welche finanziellen Unterstützungen erhalten.
    2. Sven bräuchte dafür einen groben Rahmen an finanziellen Aufwänden.
    3. Sven wird betonen, dass Bremen die besten Chancen hat, das erste Bundesland zu werden, in dessen Landtag Piraten einziehen.

Wahlprogramm

  1. Nächste Klausurtagung: 22. August 2010
  2. Klausurtagung macht dem Feature Freeze des bremer Wahlprogramms 2011 aus. Danach findet nur noch Debugging statt.
  3. Matt kümmert sich um sprachlichen Feinschliff, freut sich auf kräftige Unterstützung: Vorgefertigte Sätze sind willkommen, allgemeines Gemecker ohne konkrete Verbesserungsvorschläge dagegen nicht.
  4. Problem: Im Piratenpad zum Wahlprogramm wimmelt es inzwischen an Kommentaren, die im Wahlprogramm selbst nichts zu suchen haben.
  5. Zwecks einfacherer Versionierung und Schaffung einer besseren Struktur, die die Übersicht über das Wahlprogramm bewahrt, einigen sich die Anwesenden darauf, die Inhalte vom Piratenpad ins Wiki zu übernehmen und fortan dort zu pflegen.
  6. Averell kümmert sich um die Übertragung des Wahlprogramms ins Wiki, kümmert sich um grundlegende Strukturierung im Wiki, Übersichtlichkeit und macht eine Weiterleitung von Wiki-Änderungsbenachrichtigungen an die Mailingliste klar. Anschließend gibt er auf der Mailingliste die entsprechenden Wiki-Seiten bekannt.
  7. Alle Inhalte, die in das Wahlprogramm einfließen sollen, müssen Matt in einer Form zugetragen werden, die Matt am wenigsten Arbeit bereitet. Ein Sammelsurium von Kommentaren findet keine Berücksichtigung.
  8. Averell merkt an, dass für Kommentare im Wiki die entsprechenden Diskussions-Seiten genutzt werden sollen. Dafür hat jede Wiki-Seite extra einen Karteireiter.

Info-Stände

  1. Wir brauchen für jede Schicht der Info-Stände mindestens vier Aktivisten für die Standbetreuung. (Zwei, die umherwandern, Leute gezielt ansprechen, zwei, die am Stand bleiben und eine Zulaufstelle bieten.)
  2. Nächste Info-Stände: 24.07., 14.08. -- Ort wird mit Ortsamt abgeklärt und dann bekannt gegeben.
  3. Bodo kümmert sich zusammen mit Delmenhorstern darum, zu klären, wo man Haake-Beck-Anhänger o.ä. herbekommt, wie teuer die in der Anschaffung und in der Herrichtung sind.

Sonstiges

  1. Ein Delmenhorster macht bei der Badeinselregatta mit und bittet um piratige Anfeuerung.