HB:Landesverband Bremen/2009-09-06 - Stammtisch Bremerhaven

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitschrift des Stammtisch Bremerhaven vom 06.09.2009, Strukturierte Version.

Allgemeines

Anwesende

Presse

Nicht anwesend.

Urlaubsvertretung

  • Robert ist für 2 Wochen nicht erreichbar. Markus und Jan sind seine Urlaubsvertretung.

Alle organisatorischen Dinge laufen nun über sie.

Roberts Adresse erhält eine Abwesenheitsnotiz. Wer ihm eine E-Mail schickt, erhält den Hinweis, dass er im Urlaub ist, und solange seine Stellvertreter die Organisation übernehmen.

Plakatierung

Innerhalb der nächsten Woche (KW 37) findet ein Treffen statt, auf dem die Plakate gekleistert werden. Am Samstag, dem 12. September, findet um 19:00 uhr ein Treffen bei Jan statt, um die Plakate in der Stadt zu verteilen.

Standorte

Markus hat eine Liste mit den Straßen, die an Gymnasien angrenzen, sowie die Hochschul-Straße. Dort und an weiteren stark frequentierten Straßen werden unsere Plakate hängen.

Eine weitere Idee war die Anbringung an Plätzen, die mit dem öffentlichen Nahverkehr zutun haben, an Bushaltestellen, Bahnhöfen, etc.

Materialien

Benötigte Materialien sind u.A.:

  • Draht
  • Eimer (Hat Jan)
  • Kleister
  • Pinsel (Hat Jan)
  • Tapeziertisch (Hat Jan)
  • Trittleiter (Hat Dennis)
  • Kneifzange (Hat Jan)

Benötigte Leute

Zum Plakatieren werden 4 Leute benötigt. 2 halten die Plakate hoch, einer hält die Leiter fest, einer reicht ein Plakat hoch. Zur Not geht es aber auch mit weniger Leuten.

Alle Plakate werden fotografiert und damit dokumentiert.

OptOutDay

Der OptOutDay wird stattfinden. Weitere Infos dazu auf der offiziellen Seite. Wer zum angegebenen Zeitpunkt (der gesamte Donnerstag) nicht kann, kann das unterschriebene Formular jemandem mitgeben, der es für ihn abgibt.

Pressemappe

Es wird keine Pressemappe für Bremerhaven geben. Wenn wir wollen, dass Zeitungen einen Artikel über uns schreiben wird direkt dafür eine Mail an den Redakteur / Veranstaltungs-Abteilung gesendet, mit Informationen über die eine Veranstaltung.

Bremer Webseite

Jan wird ein Inhaltsersteller auf der bremer Webseite werden. Er wird sich dazu bei Sven melden, der ihm die Zugangsdaten übermitteln wird.

Informationskanäle

Angesprochen wurden die bremer Webseite, das Wiki und die Mailingliste.

Bremer Webseite

Die bremer Webseite ist hauptsächlich für Neulinge, die noch nicht viel von der Piratenpartei wissen. Sie dient als Wegweiser und als offizieller Außenposten der Piratenpartei Bremen / Bremerhaven. Dort steht uns ein multifunktionaler Terminkalender, ein Blog und statische Seiten zur Verfüfung. Der Blog ist eine Art Newsbereich.

Wiki

Das Wiki dient als Sammelstelle für alle Informationen der Piraten Bremerhaven. Zum einen werden dort die Protokolle abgetippt, zum anderen sind dort die generellen Informationen über den Stammtisch enthalten. Das Wiki ist also eher für Fortgeschrittene gedacht, die sich näher mit der Piratenpartei in Bremerhaven befassen wollen.

Dort gibt es ebenfalls einen kleinen News-Bereich, der kurze Statements zu aktuellen Geschehnissen beinhaltet. Es wird ein Plan erarbeitet werden um Wiki/Webseite/ML besser zu verknüpfen. Dazu wird das Wiki Bremerhaven neu stukturiert und umgeschrieben.

Mailingliste

Die Mailingliste ist das Herz der Piraten Bremerhaven. Sie dient als zentraler Kommunikationsknotenpunkt und ist dem entsprechend hauptsächlich für Insider, da viel internes, organisatorisches und dergleichen besprochen wird. Nichts desto trotz ist dort jeder willkommen.


Geschlossene Mail-Adressen: Es wurde der Vorschlag gemacht einheitliche Mailadressen zu benutzen. Etwas wie vorname.nachname@bremerhaven.piratenpartei.de. Allerdings ist das verdammt lang, und eine vorname.nachname@bremen.piratenpartei.de Adresse kann sich schon jeder so besorgen.