HB:Kreisverband Bremen-Stadt:Vorstand/2012-12-04 Protokoll Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisvorstandssitzung

Konstituierende Sitzung

TOP1: Eröffnung der Vorstandssitzung

  1. Datum: 04.12.12
  2. Eröffnung der Sitzung: 19:06
  3. Versammlungsleiter*in: Robert Bauer
  4. Protokollant*in: Tbb
  5. Anwesende: Robert Bauer, Marvin Pollock, Johannes Icke, Tbb, Sebastian Raible

TOP2: Beschluss der Tagesordnung

  1. TOP1: Eröffnung der Vorstandssitzung
  2. TOP2: Beschluss der Tagesordnung
  3. TOP3: Geschäftsordnung
  4. TOP4: Verschiedenes
  5. TOP5: Schließung der Vorstandssitzung

TOP3: Geschäftsordnung

Neuformulierung der Geschäftsordnung und Beschluss derselben.

Beschluss des Kreisvorstand Bremen-Stadt vom 04.12.12 #GO1: Geschäftsordnung des Kreisvorstands Bremen-Stadt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Eingereicht durch:
{{{Autor}}}
Text:
http://wiki.piratenpartei.de/HB:Kreisverband_Bremen-Stadt/Gesch%C3%A4ftsordnung
  1. 15yes.png: Sebastian, Robert, Marvin, Johannes, Tbb
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP4: Verschiedenes

  1. ServerUmzug
    • Läuft an
  2. Johannes und Marvin müssen zur Vorständeliste geadded werden
    • Eigentlich bereits getan, aber scheinbar Probleme. Nochmal überprüfen (Sebastian)
  3. Soll der KV die Kosten für das WLAN in der Geschäftsstelle übernehmen und die Geschäftstelle selbst übernehmen?
    • Wir haben keine belastbaren Zahlen. Endgültige Finanzlage abwarten
  4. Robert: Jeden 1. Samstag um 15:00 oder 16:00 Uhr im Monat einen "Kaffeeklatsch" als Gegenstück zum männlich-chauvinistischen "Stammtisch" im Bean Bo oder Bellini oder Casa oder sonstwo geeignetem Lokal veranstalten um Leute mit anderen Zeiten und anderem Sozialverhalten einzubinden
    • Am 05.01.13 ist der erste Termin um 15:30 im Bean Bo, Robert meldet uns an
  5. Die Stimmung im KV ist auf dem Tiefstand. Stammtische netter/anders gestalten? Eine Jahresabschlussfeier in der GS veranstalten?
    • Stammtisch am Montag in Arbeitstreffen mit wöchentlichen Themen umwandeln um wieder inhaltliche Arbeit zu machen? Vorstandssitzungen, Arbeitsgruppen, etc. wären ebenfalls möglich. Reiner Stammtisch nur noch im Lagerhaus?
  6. Wie sieht es mit einem Newsletter zum Jahresabschluss aus? Letztes Jahr hat Matt den gemacht. Er hat auch für dieses Jahr so etwas angedeutet.
    • Robert schaut, ob er Zeit dafür findet
  7. Wenn noch nicht getan, bitte die eigene Wiki-Site bearbeiten. Wären alle mit einem Foto des gesamten Kreisvorstands auf der Wiki-Site einverstanden?
    • Ja
  8. Bislang halten sich viele vornehm zurück bei der Wahlkampfhilfe für Niedersachsen. Wie können wir uns organisieren, dass auch in abgelegeneren Gegenden (Nienburg, ROW, SFA, WTM, DH) die PIRATEN Unterstützung beim Plakatieren und Infoständen bekommen? Das sollte momentan vornehme Aufgabe sein.
    • Ansprechen, ML, nach und nach. Für unterschiedliche Termine haben sich immer ein oder zwei Leute gefunden.
  9. Hat Jojo sich mal gemeldet wegen der ML für HB-S?
    • s.o. Serverumzug. Läuft
  10. Wir brauchen ein Tool, um verbindlich Beschlüsse fassen zu können zwischen den KMVs. Folgende Vorgehensweisen wurden auf einem Stammtisch diskutiert:
    • A) Der Stammtisch als quasi ständige Mitgliederversammlung, die Positionspapiere verbindlich verabschieden kann mit einem Vorlauf von 1 bis 2 Wochen mit der Möglichkeit zur Briefwahl. (Dann müsste der Briefkastenschlüssel allerdings anders deponiert werden.) Problem:Kann erst auf der nächsten KMV verabschiedet werden.
    • B) Jemand (Ralf) richtet zurzeit ein Forum ein, in dem Abstimmungen zu Positionspapieren stattfinden können. Die Ergebnisse sind technisch nicht 100%ig reliabel, da manipulierbar. Dennoch könnte sich der Kreisvorstand freiwillig an diese Ergebnisse binden, wenn es bei den Abstimmungen keinen begründeten Verdacht der Manipulation gäbe. Beauftragung von Ralf?
      • Problem: Verbindliche Beschlüsse. Durch die rein theoretische Manipulierbarkeit sind höchstens Meinungsbilder möglich, um eine ungefähre Orientierungshilfe in der Außendarstellung zu haben. In Bremen-Nord soll dies eingeführt werden, evtl. erst einmal schauen, wie es dort läuft, ausprobieren, zeigen lassen, etc.

TOP5: Schließung der Vorstandssitzung

  • Nächste öffentliche Kreisvorstandssitzung am 04.03.13 in der Geschäftsstelle der PIRATEN Bremen um 19 Uhr.
  • Schließung der Sitzung durch Robert Bauer.um 21:01.
  • Die Sitzung löst sich in wohlgefallen auf und begibt sich zum Indischen Restaurant.