HB:Kreisverband Bremen-Stadt/Vorstand/2014-03-25Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagesordnung für die Sitzung des Kreisvorstands Bremen-Stadt am 25.03.2014

TOP 1 Begrüßung

Beginn der Sitzung um 18:55

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Versammlungsleiter*in: Marvin Pollock

Protokollführer*in: Alle

Zulassung Presse/Gäste

Zulassung Gäste: Mumble: Übertragung u. Aufzeichnung

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Tagesordnung

  • TOP1 Begrüßung
  • TOP2 Tätigkeitsberichte
  • TOP3 Kennzahlen
  • TOP4 EU-Wahlkampf
  • TOP5 Umlaufbeschlüsse/Anträge
  • TOP6 Sonstiges
  • TOP7 Ende

Änderungen der Tagesordnung

TOP 2 Tätigkeitsberichte

Marvin Pollock

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

Bianca Wennemann

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

Jan Romann

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

Robert Bauer

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

Björn Knutzen

Fortlaufender Tätigkeitsbericht

TOP 3 Kennzahlen

Mitglieder: 204 Kontostand: Auf dem Konto sind derzeit 42.966,90 Euro. Die Aufteilung auf die KV hat noch nicht stattgefunden, aber wir haben viel.

Rechenschaftsbericht: Sebastan hat vom Wirtschaftsprüfer 2012 noch einmal Unterlagen angefrdert, die vollständigkeitserklärung ist noch nicht vorliegend, wird denächst von Sebastian und unserem neuen Finanzverantwortlichen, Andreas, unterzeichnet. Für 2013 ist Jan ungefähr auf dem Stand Mai. Mit Bremerhaven müssen noch Details geklärt werden, Jan ist aber guter Dinge, dass alles funktionieren.

TOP 4 EU-Wahlkampf

Der aktuelle Stand für die Wahlkampfkoordinator*innen bundesweite Mumble-Runden sind so gut wie eingeschlafen, von den Orgaleuten übernommen. Kord und Orga haben verschiedene Aufgabenbereiche, aktuell hat die Orga mehr zu tun.

Die Plakatbestellungen sind über Andreas soweit geregelt. Es passiert aktuell sehr viel im Bereich der Flyerentwicklung, es soll unter anderem mehrsprachige geben. In den kommenden Tagen soll eine neue Version der Piratenkarte publiziert werden. Der Fernseh-Spot ist in den letzten Zügen.

Bianca hat einen Wahlkampfplaner gebastelt, also einen Kalender, in den wir alle parallel Termine eintragen können. Kalender ist eher für interne Dinge gedacht. Es gbt verschiedene technsiche Lösungen. Es wird kritisiert, dass diese alle über Google laufen. Als alternative wird noch eine OwnCloud Instanz in den Raum gestellt. Bianca und Rob vergleichen noch einmal intensiver.

Ab dem 30. März dürfen wir offiziell anfangen zu plakatieren. Flyer stehen noch aus. Es gibt noch spezifische TTIP Flyer. Für Materiabestellungen kann Andreas aktuell angesprochen werden. Rob organisiert Wahlkampfevents mit Anne, Julia und Anke. Termine können noch variieren und Orte stehen noch nicht überall fest.

TOP 5 Umlaufbeschlüsse und Anträge

Beschluss des Kreisvorstand Bremen-Stadt vom 02.12.2013 ##2014-8: Plakatständer
Pictogram voting keep-light-green.svg
Eingereicht durch:
Robert
Text:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Kreisvorstand Bremen-Stadt vom 02.12.2013 ##2014-9: Code of Conduct
Pictogram voting keep-light-green.svg
Eingereicht durch:
Rob Wessel
Text:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP 6 Sonstiges

  • Neue Rubrik für die HP
    • Bianca hat in einem Pad [Link]Details vorbereiet, wie die von ihr angedachte neue Katgorie aussehen soll. Input ist hier gerne gesehen. Es wäre wünschenswert, wenn die Rubrik innerhlab der nächsten zwei Wochen umgesetzt wird.
  • Verdi
    • Bianca hat die Rechtsexpertin von Verdi Bremen kontaktiert, mit der Frage, ob der Mindestlohn AGG-Konform ist. Es gibt anscheinend teilweise eine Bindung ans Lebensalter bezüglch des Mindestlohns, gegen die erfolgreich geklagt wurde. Damit sollten aktuelle Regelungen zu U18 Traifen ebenfalls unzulässig sein. Verdi ist an dem Thema dran und meldet sich, sobald sie Ergebnisse haben.
  • Grillen
    • Aktuell angesetztes Wochenende sieht mager aus, aber generell ist die Stimmung ggü eines Wahlkampfauftaktes positiv. Es wird das kommende Wochenende angepeilt, an dem kein Werderspiel stattfindet.
  • TTIP-Demo
    • Robert stellt in den Raum, ob wir eine Demo machen wollen. Paperstorms zeitnah zum Event mit Martina stoße auf allgemeine Zustimmung. Es wird angeregt, ob wir stattdessen eine Kundgebung ohne Laufdemo machen wollen, die sich eventuell bei geringem Aktivierungspotential besser nutzen lässt. Bis zum nächsten Arbeitstreff soll noch einmal eine Mail über die Liste gehen, damit die Mitglieder Ideen beitragen können.
  • Podium am Montag
    • Es gibt am kommenden Montag eine Podiumsdiskussion im alten Gymnasium. Martina hat keine Zeit, deshalb wird Rob stattdessen hingehen.
  • Ausschreibung Facebook
    • Es gibt eine Ausschreibung für die Facebookseite seitens des LV, um ein Facebook-Team zu gründen.
  • Themenbeauftragung
    • Es wird angestrebt, dass Menschen sich mit Themen verknüpfen. Hierfür wird es Ausschreibungen geben. Ziel ist es, zur Bürgerschaftswahl in der Öffentlichkeitsarbeit dafür zu sorgen, dass Ansprechpartner*innen klar sind.

TOP 9 Ende

Termin der nächsten Kreisvorstandssitzung am: 06.05.2014 18:30Uhr in der Geschäftstelle, Daniel-von-Büren-str. 15, 28195 Bremen

Sitzung geschlossen: 19:48