HB:Interparteienkoordination

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

puh, ich hab alles schon wieder verlernt... also gut, los gehts, den Stil können wir immer noch draufstülpen.

Idee ist eine Koordinationsstelle (Person), um bei Themen, an denen man andere Parteien beteiligen möchte eine(n) einheitlichen Ansprechpartner(in) zu etablieren.

Aktuell könnte das z.B. zum Spender (kein Typo, es geht nicht direkt um SpendeN, sondern um Leute, die das tun ;-)) sammeln für eine Bremer Abgeordnetenwatch Instanz nützlich sein, es wird aber sicherlich auch noch andere Themen (Demos, Aktionen, etc.) geben, wo das hilfreich sein sollte.

Grundlage für die Idee war, dass wir ja mit dem wunderschönen Schlagwort "Liquid Democracy" hausieren gehen, da sollten wir uns nicht zu fein sein, dass auch selbst zu praktizieren.

Das dem Pressesprecher aufzudrücken (die Idee kam auf dem Stammtisch kurz auf) halte ich für nicht effektiv, da es sich schon um eine andere Art Kommunikation handelt, die sicherlich auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt, und die AG Presse sollte sich wirklich erstmal auf die Presse konzentrieren.

Das Vorgehen wäre also, falls die Idee nicht abgestraft wird, zunächst eine Person zu benennen, und der dann alle relevanten Kontakte bei anderen Parteien (die ja evtl. sogar schon bestehen) zukommen zu lassen, und natürlich auf der ggf. bereits bestehenden Ebene die Personen in den anderen Parteien darüber zu informieren. Soll ja alles auf ein freundschaftliches Miteinander rauslaufen, und niemand soll sich angespamt vorkommen.

Es wird sicherlich sinnvoll sein, dass die Koordinationsstelle eng mit der AG Presse zusammenarbeitet, damit man sich auch auf der Ebene ggf. mit anderen koordinieren kann. Warum nicht mal eine Pressemeldung mit anderen zusammen rausgeben, wir sollten mit unseren Themen nicht zu elitär haushalten, sondern öfter versuchen mehr Masse zu erzeugen, indem man andere mit ins Boot holt. Gerade für Elena und Indect könnte ich mir eine Zusammenarbeit mit der Linken evtl. vorstellen.

Nun, das ist das Proposal, jetzt darf drauf geschossen werden ;-)

Ach ja, falls jemand Muße dazu hat, kann er diese Seite gerne ein wenig aufhübschen, ich bin mit wiki-Stil leider nicht sehr vertraut.

viele Grüße, --Bodo 23:34, 12. Jan. 2010 (CET)