Gleichberechtigung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von Federkiel

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Freiheit heißt auch: Gleichberechtigung von Mann und Frau. Wir fordern und fördern daher die Gleichbehandlung der Geschlechter in der Gesellschaft.

Frauen und Männer haben in den letzten Jahrzehnten viel von einander lernen können. Frauen scheinen diesem Lernprozess bislang häufig aufgeschlossener gegenüber zu stehen. Folge: Viele Mädchen überholen inzwischen Jungen, z.B. bei Bildungsabschlüssen. Führungspositionen werden jedoch noch immer überwiegend von Männern besetzt. Frauen in Führungspositionen sind für uns ebenso selbstverständlich wie Männer in Elternzeit. Beide betrachten wir nicht als Bedrohung männlicher Allmacht, sondern als Bereicherung.

Wir wünschen uns nicht möglichst viele Hausfrauen-Ehen, sondern möglichst viele wirtschaftlich und sozial unabhängige Menschen beiderlei Geschlechts.