Einrichten von Thunderbird/Filter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei mehreren Accounts: Du musst gerade einen Ordner im Account, für den Du den Filter anlegen willst, ausgewählt haben, oder im nächsten Schritt oben den Account auswählen:

  1. Tools -> Message Filters -> New
  2. Namen vergeben, bspw.: "plonk harry, mirco"
  3. Match ANY of the following
  4. From - is - harry[at]feudalisten.eu
  5. Das "+" drücken
  6. From - is inkorrupt[at]gmx.de
  7. Perform these actions:

- Mark as read (+) - Tag message - personal (=grün)

Bestätigen und ggf. direkt mal ausführen lassen.

Ich mache außerdem dasselbe mit meinen eigenen Nachrichten, also ungelesen und farblich (in diesem Fall rot) markieren. Das gibt einem einen ganz guten Überblick, welche Teile eines Threads man beeinflusst hat, bzw. wo man wie aktiv war. Und erleichtert auch die kleine pädagogische Maßnahme, die manchmal nötig ist, wenn jemand behauptet, man würde ja so viele Mails raushauen. *hust*

Achja: Die Mails verschiedener Listen sortiere ich anhand des X-BeenThere-Headers. Den kann man bei der Auswahl des Filterkriteriums nicht finden, deswegen drückt man unten im DropDown auf "customize" und legt ihn an, eben als "X-BeenThere". Dann: X-BeenThere - contains - diskurs[at]lists.piratenpartei-sh.de

Zum Beispiel.

Auf keinen Fall sollte man Mails anhand des Betreffs filtern! Dort kann auch "[P.SH Diskurs]" vorkommen, wenn eine Mail als PM abgeschickt wurde

Das vielleicht wichtigste AddOn für den Listenbetrieb ist wohl "Reply To List", das den fehlenden Listenantwortbutton nachrüstet. Allerdings finde ich das gerade nicht in meiner AddOn-Liste, vielleicht ist es in TB inzwischen integriert.

Außerdem empfehle ich "Extra Folder Columns" und "Quote Colors".

Ein Text von datenritter


Filter in ThunderbirdComputer und TechnikMailsThunderbirdFilter