ELWS/Effizienz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Analyse von Benutzer:Rüdiger:


LPTNDS in Delmenhorst

Hauptquelle waren die Ergebnisse des ELWS Verfahrens aus NDS:Landesparteitag/2012.3 , die ich anhand des Protokolls ergänzt habe. Es wurden bis kurz vor Beginn des LPTs Anträge eingereicht, was teilweise auf Missmut stieß. Anträge die während des LPTs heftig bearbeitet wurden, habe ich nicht in die Auswertung aufgenommen, da mich ja primär der Weg vor einem PT interessiert.

Auf dem Parteitag wurden ab Sonntag, zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr Anträge behandelt. Aufgrund einer Verzögerung standen die ELWS-Ergebnisse zu Beginn der Abstimmungen nicht zur Verfügung. Daher wurden zu behandelnde Anträge zunächst durch das Los bestimmt. Die Stimmung war durchweg sehr positiv, die Versammlung hat zu jedem Zeitpunkt sehr effizient gearbeitet (großes Lob auch an Mike Nolte, den Versammlungsleiter!).

Nach dem LPT war eine objektive Bewertung der Effizienzsteigerung durch ELWS ermittelbar:

  • ELWS verbessert die Quote angenommener Anträge um >52%
  • gleichzeitig konnten ~167% mehr Anträge in der gleichen Zeit behandelt werden
  • ELWS ist damit um den Faktor 5,6 effizienter


Analyse

(von Rüdiger)

  1. Der Zeitpunkt der Antragsstellung hatte keinen Einfluss auf den Erfolg der Anträge. Die zuletzt eingereichten Anträge waren genauso erfolgreich wie die Anträge davor. (Finde ich überraschend)
  2. Die im Landes LQFB erfolgreichen Anträge, waren auf dem LPT überdurchschnittlich erfolgreich. Die im LQFB abgelehnten waren unterdurchschnittlich erfolgreich. (Der dritte PT für den sich das beobachten läßt)
  3. Das ELWS Verfahren hat es uns ermöglich deutlich mehr Anträge zu behandeln und auch einen deutlich höheren Prozentsatz von ihnen anzunehmen. (War zu erwarten)
  4. Anträge mit einem Meinungsbild im ELWS von weniger als 65% haben eine sehr schlechte Annahmewahrscheinlichkeit von 44%.
  5. Die AGs haben recht wenige Anträge, die aber mit überdurchschnittlicher Erfolgsquote eingebracht. (Zweite Beobachtung)
  6. Sonstige Gruppen von Piraten, haben eine unterdurchschnittliche Erfolgsquote.


Ich möchte Euch für Eure programmatische Arbeit empfehlen, sowohl die AGs, LQFB als auch eine eventuell vorhandene Antragsfabrik zu nutzen. Nutzt jeden Input Kanal, den Ihr finden könnt; und gebt auf jedem Kanal Feedback.

Bitte überarbeitet Eure Anträge mit weniger als 65% Zustimmung im ELWS deutlich, oder zieht sie zurück und bitte übernehmt diese Anträge nicht. In ihrer jetzigen Form sind die allermeisten von ihnen nicht konsensfähig.


Ergebnis in Zahlen

Mein Arbeitssheet (Open Office) liegt hier Datei:NDS-LPT-2012.3-ELWS-extended.ods

Gruppe Anträge davon behandelt davon angenommen ELWS Meinungsbild
Die zuerst eingereichten P001-P060 60 14 11 (78%) 71%
Die zweiten P061-P120 60 20 17 (85%) 75%
Die dritten P121-P180 60 21 19 (90%) 71%
Die zuletzt eingereichten P181-P240 60 21 18 (85%) 75%
Alle Anträge 240 77 65 (84%) 73%

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Anträge im Losverfahren auf die TO gesetzt. Nach der Auszählung wurde im zweiten Teil das ELWS Verfahren angewendet.

Gruppe Anträge davon behandelt davon angenommen ELWS Meinungsbild
Los . 28 19 (67%) 74%
ELWS . 48 46 (95%) 89%

LQFB Inis habe ich nur für die behandelten Anträge rausgesucht

Gruppe Anträge davon behandelt davon angenommen ELWS Meinungsbild
Im LQFB abgelehnt oder Quorum n.e. . 4 3 (75%) 77%
Im LQFB angenommen . 27 24 (88%) 86%

Da zweitweise die TO gelost wurde, kann man das EWLS Meinungsbild ebenfalls zur Gruppenbildung nutzen:

Gruppe Anträge davon behandelt davon angenommen ELWS Meinungsbild
ELWS Meinungsbild >=85% 59 57 55 (96%) 90%
65%<=ELWS Meinungsbild <85% 107 10 6 (60%) 76%
ELWS Meinungsbild <65% 69 9 4 (44%) 56%

Nach Typus des/der Antragsteller

Gruppe Anträge davon behandelt davon angenommen ELWS Meinungsbild
AG 21 9 8 (88%) 80%
Sonstige Gruppen 39 14 10 (71%) 84%
Einzel Piraten 175 53 45 (84%) 72%

Zeit zur Behandlung eines Antrags

Gruppe Durchschnittlich benötigte Zeit pro Antrag
Zufällig ~8 Minuten
ELWS ~3 Minuten