Diskussion:Straßenwahlkampf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erlaubt/Verboten?

Ich bezweifele sehr stark, dass bestimmte "Guerillaaktionen" wie das "auskommentieren" der Wahlplakate anderer Parteien legal ist. Ist die Aktion Wahlkampf auf dem Karpfenweg mit dem Landesverband abgesprochen ist. --NetReaper 23:34, 25. Jul. 2009 (CEST)

Gute Frage. --Twitgeridoo 23:36, 25. Jul. 2009 (CEST)
Man darf also davon ausgehen, dass die Aktion nicht von der Piratenpartei kommt, sondern auf das Konto eines "Einzeltäters" geht. Bei der Piratenpartei ist man nämlich sehr darauf bedacht, dass alles nach den Regeln abläuft. Dafür ist man ja eine Partei. --NetReaper 23:47, 25. Jul. 2009 (CEST)
Ist mir klar. Deshalb sollte man es offiziell machen und gewisse Standards festlegen, bevor es zu wilden Nachahmungen kommt, die etvl. über's Ziel hinausschießen. Bin nur Nachrichten-Überbringer und habe damit sonst nichts zu tun. Wenn man hier die richtigen Vorlagen erstellt, kann man das ganze in geregelte Bahnen lenken. --Twitgeridoo 23:56, 25. Jul. 2009 (CEST)
Bei dem Artikel geht es darum (so wie ich verstanden habe) neue, innovative Wege aufzuzeigen, wie wir auch ohne Millionen in der Kasse mehr im Wahlkampf erreichen können. Es ist daher um so wichtiger, dass wir abklären, welche Aktionen legal, oder am Rande der Legalität liegen. Allerdings möchte ich eins einbringen: Der "öffentliche Raum" wird immer mehr privatisiert und kriminalisiert. Es ist z.B. Gang und Gäbe, dass Partei-Aufkleber mehr oder weniger ohne Erlaubnis geklebt werden - von allen Parteien (bzw. deren Anhängern). Es mag trotzdem sein, dass man mit dem Aufkleben eine Ordnungswidrigkeit begeht. --Francis Drake 00:06, 26. Jul. 2009 (CEST)
Also ich habe von Parteien wie CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen noch keine Aufkleber im öffentlichen Raum gesehen. Wildes Kleben leben lehnt der Landesverband auch in NRW ganz sicher ab. Innovative Art der Werbung gerne, nur darf sie keine Ordnungswidrigkeit oder Schlimmeres sein. --NetReaper 00:09, 26. Jul. 2009 (CEST)
Dann ist es ja umso besser, dass sich jetzt eine Seite im Piratenwiki mit diesem Thema beschäftigt. :) --Twitgeridoo 00:21, 26. Jul. 2009 (CEST)
NetReaper: Habe lange in Düsseldorf gelebt und da ist alles voll mit SPD und CDU Aufklebern - die von der NPD halten gottseidank nie lange ;-) Aber ich stimme Dir und Twitgeridoo absolut zu. Genau deshalb sollten wir hier im wiki Aktionen abklären die wirkungsvoll und legal sind! --Francis Drake 00:55, 26. Jul. 2009 (CEST)