Diskussion:Servicegruppen/Social Media

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

---Kritik bzgl. eines Retweets---

Liebe Verantwortliche für Social Media, speziell Twitter, der Piratenpartei Deutschland, liebe Mitpiraten, liebe Mitlesenden,

in 95% der Fälle bin ich sehr zufrieden was das tweeten von Beiträgen sowie das retweeten von Inhalten anderer Twitterer betrifft. Die restlichen 5% bestehen zumeist aus Inhalten deren Meinung ich nicht uneingeschränkt teilen würde bzw. deren Ausarbeitung mir persönlich nicht 100% zusagt. Am 17. August 2015 ist der Social Media Abteilung in meinen Augen jedoch ein grober Schnitzer unterlaufen, welchen ich Nennen und ggf. zur Diskussion stellen möchte. Zugrunde liegt diesem Schreiben ein Retweet des Benutzers Enno Lenze (@EnnoLenze) über das soziale Medium Twitter. Dieser beinhaltete den folgenden Text nebst Videolink.

„"Ich bin ja kein Nazi, aber..." - doch bist du! Und ich erkläre dir, warum du auch noch viel mehr bist! https://youtu.be/aofKE-EeUBY„

Das im Tweet verlinkte Video spricht in seiner Mitte Umstände und Verhältnisse an, mit deren Aussage ich relativ im Reinen bin. Das Angesprochene ist weitestgehend sachlich und lässt sich über Recherche nachvollziehen. Mich stören allerdings die scheinbar gewollt provokante Eröffnung und das mindestens grenzwertige Schlusswort des Videos. In meinen Augen Polemik die der reinen Provokation / Anfeindung dient … aber eines nach dem Anderen.

Direkt am Anfang erläutert der Urheber des Videos warum Menschen jeglicher politischer Ausrichtung rechtes Pack, Rassisten und NeoNazis sind, in dem Moment wenn sie den Satz „Ich habe ja nichts gegen Ausländer / Migranten / Asylsuchende (o.ä.), aber ...“ in beliebiger Form verwenden. Fortgesetzt wird der Monolog damit, dass Menschen welche das Vorherige nicht auf sich selbst beziehen gesagt wird sie seien, Zitat, „(...)so dumm, dass ihr es für total normal haltet, dass man Rassist ist". Erfahrungsgemäß ist dies nicht gerade die zweckdienlichste Art und Weise Menschen davon zu überzeugen, dass diese mit einer bestimmten Meinung oder Ansicht falsch liegen. An dieser Stelle werden mitnichten lediglich Personen angesprochen, die sich ekelerregend, widerlichst und menschenverachtend gegenüber Personen anderer Herkunft / anderen Glaubens äußern oder schlimmeres verursachen. Es werden auch Personen angesprochen die unwissend (!=dumm) sind und eine gewisse Angst und Unsicherheit verspüren aufgrund sich ändernder Verhältnisse in ihrem Umfeld. Das sind die Personen die wir als Piraten beruhigen, ja vom Gegenteil überzeugen müssen. Menschen an deren Aufklärung uns viel liegen sollte denn dies sind genau jene Personen die sich von uns Piraten und in der Thematik Gleichgesinnten abwenden, weil Sie sich wegen vorschnellen Äußerungen wie „du bist dumm, du bist ein Neonazi“, in die rechte Ecke gedrängt und missverstanden fühlen. Im Extremfall laufen diese Menschen früher oder später gefahr genau so zu agieren wie es Ihnen in derlei Videostatement unterstellt und vorgeworfen wird.

Ich meine ausdrücklich nicht Personen welche "den Satz" + ...aber... + *beliebige wahlweise unterschwellige Beleidigung hier einfügen* formulieren. Der Keks ist zu 99% geknuspert, Diskussion und Aufklärungsarbeit weitestgehend und nach persönlicher Erfahrung sinnlos.

Jedoch sind Personen die „den Satz“ verwenden nicht alle pauschal Neonazis. Sie sind nicht automatisch Rechtes Pack. Sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht sonderlich dumm. Die Personen von denen ich spreche und die diesen Satz verwenden versuchen mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Denke, ihre Sorgen, ihre Ängste in Worte zu fassen ohne dass ihr gegenüber sie vor dem geistigen Auge mit Glatze und Springerstiefel sieht. Deswegen benutzen Sie doch diesen törichten Einleitungssatz überhaupt.

Diese Personen haben keinen Brandsatz gelegt, keinen rechten Arm gehoben, ja nicht mal einen menschenverachtenden Kommentar in einem sozialen Netzwerk gepostet und doch sind sie laut gegebener Videodefinition Neonazis, Teil des Rechten Packs und dumm, daher also auf der selben Ebene wie Pegida, NPD-Mitglieder und den Arschlöchern die zuletzt in Heidenau und Freital ihrer menschenverachtenden Idiotie freien Lauf gelassen haben. Das ist ein Teufelskreis der nicht mit Häme und Anfeindung gebrochen werden kann. Niemand wird die unbegründete Sorge oder Furcht vor neuen Umständen genommen, wenn man Ihm oder Ihr verbal gegen die Stirn schlägt.

Zurück zum Video. Nach eben behandeltem Inhalt folgen einige Erklärungen und ein wenig Geschichtsunterricht. Das ist soweit in Ordnung, sogar zu befürworten, keinerlei Einwände gegen diesen Teil des Videos. Einiges davon sagt mir sogar sehr zu und Ich bin gleicher/ähnlicher Meinung.

Gegen Ende gelingt dem Urheber allerdings ein weiteres Statement das ich persönlich für besorgniserregend halte. Je nach Auslegung ist dieser Teil weitaus bedenklicher, wenn nicht sogar schädlich, als der Anfängliche. Ab Zeitstempel 04:10 spricht der Urheber die folgenden Worte:

„Liebe Leute, tut uns mal einen Gefallen, geht bitte mal an die ISIS Front (…) und kuckt euch Mal die ISIS-Leute aus der Nähe an. Entweder versteht ihr dann, was das Problem da ist (…) oder wir sehen uns nie wieder. Beides sind ganz akzeptable Lösungen.“

Ich komme nicht umhin mich zu Fragen, wünscht der Urheber des Videos indirekt Menschen die einer zugegeben verblendeten und falschen politischen Meinung sind den Tod? Ist seines Erachtens der Tod dieser Menschen eine Bereicherung für die übrigen Menschen in DE / der Welt? Teilt die Piratenpartei Deutschland offiziell die Meinung, dass unverbesserliche Rassisten zu sterben haben? Ich möchte nicht äußern woran mich diese Stelle beim erstmaligen Sehen des Videos erinnerte. Das traue ich mich nicht, dafür lässt der gelieferte Text zu viel Interpretationsspielraum. Wem „man kann auch überinterpretieren / absichtlich falsch verstehen“ beim Lesen des vorangehenden Textes auf der Zunge liegt dem gebe ich absolut Recht. Man kann sogar Menschen automatisch als Neonazis bezeichnen nur weil sie einen bestimmten Satz aussprechen.

Schlusswort: Enno Lenze mag derartig argumentieren und dies ist seine freie Meinung die er glücklicherweise in diesem Land so oft und laut kundtun darf wie er möchte. Dabei ist er im Geiste kein schlechter Mensch, grundlegend scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, wenn auch etwas salopp und über-direkt ausgedrückt. Die Piratenpartei als Teilnehmer der Politik jedoch kann und sollte derlei in meinen Augen nicht einfach unkommentiert weiterverbreiten. Wir können das sachlicher, wir können das verträglicher, wir können das besser.

Das ist sie also, meine möglichst sachliche Kritik & die Äußerung meiner Meinung. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen machen dürfen wie im Zuge dieser Plattform damit umgegangen wird. Ich hoffe freundlich, ich hoffe sachlich, gerne auch für mich erklärend, aufklärend und wegweisend denn das sollte unser Ziel innerhalb der Partei und gegenüber der Gesellschaft sein. Ehrlicher als die Etablierten & sachlicher als die Extremen.

Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen, Michael / Meldrian (Diskussion) 01:14, 25. Aug. 2015 (CEST)