Diskussion:PiratinnenKon/Konferenzregeln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verlinken auf bisher aktuelles Regelwerk

Zum Inhalt der Seite: es gehört für mich zu dieser Seite der Hinweis dazu, dass die Regeln grundlegend verändert wurden. Im Sinne der Transparenz sollte uns daran gelegen sein, dass das beim ersten Blick auf die Seite ersichtlich ist. Bei der Debatte um die PiratinnenKon spielten die bisher Regeln eine Rolle, und sollten deshalb nicht indirekt versteckt werden. Wer diese Seite aufsucht, sucht eventuell auch das bisher aktuell Regelwerk. Aufgrund der vorhergehenden Debatte ist die Information also relevant. --NetReaper 10:44, 5. Apr. 2013 (CEST)

Ich sehe keinen Sinn darin auf die alten Regeln zu verlinken. Wir haben uns wohl überlegt, warum wir die Regeln so abändernten. Deshalb halte ich es kontraproduktiv auf die alten Regeln zu verlinken und werde diese Verlinkung ein weiteres Mal entfernen. Ich bitte zu respektieren, dass es hier um keine Diskussion sondern um das Regelwerk für die Konferenz geht. Acid 13:55, 5. Apr. 2013 (CEST)

Hier besteht offensichtlich ein Dissenz. Mehrere Leute halten es für relevant, dass der Link dort erscheint, du nicht. Das ist nicht zu lösen, in dem du einfach immer wieder die Änderungen rückgängig machst. Ein Editwar nutzt Niemandem.
Ich habe klar gemacht, warum ich die Erwähnung der alten Regeln für relevant halte. Unter Anderem wurden sie von den Popcornpiraten aufgegriffen, und es wird von den Popcornpiraten auch hierhin verlinkt. Daher: Für die Besucher des Artikels ist das leichte Auffinden der bisherigen Regeln relevant. Außerdem tut eine kleine Zeile Niemandem weh. --NetReaper 16:54, 5. Apr. 2013 (CEST)
Alternativ kann man auch die bisherige Version im Volltext aufführen, als Hinweis, dass das die bisherige Version der Konferenzregeln war. --NetReaper 16:57, 5. Apr. 2013 (CEST)

sonstiges

Was ist eigentlich das Ziel: Ich denke ein offener Konstruktiver Dialog zwichsen Männern und Frauen. Mit den Regeln wie ihr sie formuliert ist das nicht möglich!

Also ich darf doch mal etwas sachlich kritisieren: "1.Mir ist bewusst, dass das Thema der Konferenz "Frauen in der Piratenpartei / Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft" ist, und bin hier, weil ich das wichtig finde. Das beachte ich bei meinen Wortbeiträgen. Ich weiß, dass Wortbeiträge, die diesem Thema entgegen arbeiten oder widersprechen (z.B. Maskulinismus, Männerrechtler) auf dieser Konferenz keinen Raum erhalten werden."

Sorry, aber das ist für eine gleichgestellte, gerechte Debatte nicht zielführent. Jedes Geschlecht sollte die möglichkeit haben, die Positionen zu vertreten. Daher bannt nicht Männerrechte von den Gespräch. Das verursacht nur Spannungen. Alternative Formulierung :

"1.Mir ist bewusst, dass das Thema der Konferenz "Verschiede Geschlechter in der Piratenpartei / Gleichstellung von Frauen / Männer und Sonstige in der Gesellschaft" ist, und bin hier, weil ich das wichtig finde. Das beachte ich bei meinen Wortbeiträgen. Ich weiß, dass Wortbeiträge, die diesem Thema entgegen arbeiten oder widersprechen (z.B. Sexismus, Deskrimierung von Geschlechter) auf dieser Konferenz keinen Raum erhalten werden."


5."Im Rahmen der Konferenz geht es hauptsächlich darum, Fragen zu stellen und den Antwortenden zuzuhören. Ich vermeide eine Beurteilung des Gesagten oder eine Diskussion darüber, sofern es nicht innerhalb des Konferenzprozesses als Aufgabe gestellt wurde."

Was soll den das? Keine gegenrede zugelassen? Wenn ihr wirklich eine klare und faire diskusion über die Geschlechtsdebatte habe wollt, müsst ihr auch gegenreden zulassen. Der rest der regeln deckt die verbale fairness ab. Daher unnötig und weg damit!

"6.Beleidigungen, herablassende Kommentare, persön­liche Angriffe, "ironische" Besser­wisser_innen-Sprüche oder auch einfach nur plumpe Kommentare wie “Feminismus ist scheiße, Männer werden auch unterdrückt” sind unerwünscht."

Sorry, genau das ist wieder extrem provokant und heizt nur weiter die Stimmung auf. Besser:

"6.Beleidigungen, herablassende Kommentare, persön­liche Angriffe, egal auf welches Geschlecht sind unerwünscht. Niemand wird wegen seines Geschlechtes ausgeschlossen."


Männer werden auch unterdrückt-> Sollte mann konstruktiv darüber sprechen dürfen!