Diskussion:Mumble

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage: Kann man auch einfach nur per Tastatureingabe kommunizieren?

Hallo zusammen, eine Frage: Kann man bei Mumble auch einfach nur per Tastatureingabe kommunizieren? --Franz3 21:04, 21. Feb. 2010 (CET)

  • Ja, das kann man. Einfach mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Raum oder Benutzer klicken und "Nachricht senden". Die Textnachrichten werden dann im linken Chatfenster angezeigt --LucaL 21:07, 21. Feb. 2010 (CET)
Danke für die Rückmeldung, kann nun auch Mumble benutzen. --Franz3 23:58, 22. Feb. 2010 (CET)

Frage: Lautsprecher beim Reden automatisch deaktieren?

Gibt es eine Mumble-Konfigurationsmöglichkeit, seinen Lautsprecher während des Drückens der Push-To-Talk-Taste automatisch deaktivieren zu lassen, um Rückkopplungen zu vermeiden? Damit ließe sich Mumble auch mit Notebook-Mikrofonen nutzen.

  • Egtl passiert das sltn. Sich selber hört man ja nicht. Und wenn nicht gerade alle durcheinander reden geht das schon ;) Doch die Lösung auf Deine Frage stellt meine Antwort wohl nicht da... --Neo Bechstein 21:00, 24. Okt. 2011 (CEST)
  • Ich glaube die gibt es nicht, bei der Verwendung eines Headsets (Kopfhörers) ist es aber nicht so wichtig. --Bernd 'eckes' Eckenfels 20:16, 5. Dez. 2011 (CET)

Mumble-URL

Unten auf der Seite heißt es, für den NRW-Mumble kann man auf den Raum verlinken:

[[mumble:<KANAL>|Beschreibung]]

Umlaute scheinen dem Beispiel nach keine Probleme zu machen, aber scheinbar Leerzeichen. Wie muss man die encodieren, damit die Verlinkung klappt? -- Cowboy 19:19, 20. Dez. 2011 (CET)

Mit %20 musst du ein Leerzeichen ersetzen. Hier sind weitere Zeichen (Spalte URL-Encode). LG -- Das 7. A 08:01, 21. Dez. 2011 (CET)
Hmm... Das hatte ich bereits probiert, und der Link in der Statiszeile wurde dann mit Unterstrichen angezeigt. Ich habe auch ein schlichtes "+" und ein HTML-Entidy ("&nbsp;") probiert. In jedem Fall lande ich nur in Nordrhein-Westfalen, nicht im gewünschten Raum. -- Cowboy 18:52, 21. Dez. 2011 (CET)
Ach so, ich möchte den Pfad "Nordrhein-Westfalen -> Städte und Gebiete -> Bottrop" verlinken. -- Cowboy 19:43, 20. Dez. 2011 (CET)
Mit dem Umlaut geht es nicht: mumble:Berlin/Bezirke/Neukölln/ funktionierte nicht, weshalb ich den Raum umbenannte, denn mumble:Berlin/Bezirke/Neukoelln/ funktioniert.
Das sollte eigentlich gehen: mumble:Berlin/Test-Raum mit Leerzeichen aber das Wiki verfälscht die Links: Statt den Link mit %20 zu erstellen, erstellt es den Link mit _ Unterstrichen. -- Das 7. A 14:23, 2. Feb. 2012 (CET)
Im Raumnamen selber habe ich ja keinen Umlaut, nur im übergeordneten Raum. Denn kann ich aber nicht umbenennen, da fehlen mir die rechte zu. Und das ist auch gut so... -- Cowboy 00:51, 10. Feb. 2012 (CET)
Klärt sich bald, das Wiki-Team baut da was um. LG -- Das 7. A 01:15, 10. Feb. 2012 (CET)

Building Mumble

Ahoi an alle,

leider kann ich es in der Mumble-Wiki nicht eintragen, weil mir dort die Rechte fehlen. Damit ich es nicht vergesse, schreibe ich kurz hier rein, wie man mumble kompilieren (kann):

  1. apt-get build-dep mumble
  2. apt-get install build-essential qt4-dev-tools libqt4-dev libspeex1 libspeex-dev libboost-dev libasound2-dev libssl-dev g++ libspeechd-dev libzeroc-ice-dev ice-slice libpulse-dev slice2cpp libcap-dev libspeexdsp-dev libprotobuf-dev protobuf-compiler libogg-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libsndfile1-dev libg15daemon-client-dev libxi-dev
  3. sudo apt-get build-dep git-core
  4. sudo apt-get install git-core
  5. git clone git://github.com/mumble-voip/mumble.git mumble
  6. cd mumble
  7. git submodule init
  8. git submodule update
  9. git pull
  10. cd src/mumble/
  11. lrelease mumble.pro && lupdate mumble.pro
  12. cd ..
  13. cd ..
  14. touch src/mumble/qt_ja.qm
  15. qmake-qt4 -recursive main.pro
  16. sudo make


--Seelöwe Seele weh 18:10, 24. Jan. 2012 (CET)