Diskussion:Jabber

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie funktioniert denn nun das Anmelden? Bei welchem Server mit welcher Adresse?

Proofy 21:28, 10. Jan. 2008 (CET)

Server gibt es viele. Es gibt den Piratenserver unter jabber.piratenpartei.de und z.B. jabber.ccc.de. Du kannst dir einfach einen aussuchen, da einen Account erstellen und loslegen. --Hoshpak 21:35, 10. Jan. 2008 (CET)

Was muss ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nach der automatischen Anmeldung beim ersten Starten eines Jabber Client wird gleich ein Account angelegt. Das führt dazu, dass man bei der nächsten Installation eines Jabberclients das Passwort vergessen hat. Wie kann man nun das Passwort neu setzen? Proofy 21:25, 3. Mär. 2008 (CET)

Das hängt vom verwendeten Server ab. Üblicherweise musst du den Admin deines Jabber-Servers davon überzeugen, daß du du bist und er dein Passwort umsetzen soll. vgl: [1]. Im Fall unseres Jabber-Servers wären also folgende Leute zuständig: http://wiki.piratenpartei.de/IT/Team#Jabberserver
Updated by me --ZyanKLee 15:41, 8. Sep. 2009 (CEST)

Verfügbarkeit des Piratenservers?

Kann mir einer Auskunft geben und dies im Artikel erwähnen, ob der Server des öfteren nicht verfügbar ist (oder im Gegenteil ständig verfügbar ist)? --Schilkschi 14:15, 12. Nov. 2008 (CET)

Seitdem der Jabber-Server auf unserem neuen Server gehostet wird, läuft er sehr stabil. --Jamasi 11:56, 13. Nov. 2008 (CET)

Also im Moment habe ich mehrmals pro Tag die Meldung, dass das SSL Zertifikat gewechselt wurde und der Server selbst ist auch wieder sehr häufig nicht Verfügbar. Dazu kommt noch, dass das Zertifikat leider nicht von CA Cert oder anderem Zertifiziert ist. Thorsten

Klingt so als hättest Du einen Bundestrojaner auf Deinem Rechner oder Dein DSL würde überwacht. Hihi. --lynX
Kann dich beruhigen, das war kein Bundestrojaner. Ich habe einen ConnectionManager eingerichtet der den Hauptserver etwas entlastet. Damit die Zertifikatswarnung verschwindet musste ich allerdings das Zertifikat vom Hauptserver auch kopieren und das habe ich ganz offensichtlich vergessen. Der Fehler sollte aber nun behoben sein. - Was die Downtimes angeht kann ich dir aktuell nix zu sagen - scheinbar (so habe ich vorhin auf der Wahlparty erfahren), kommen bei mir einige Emails nicht mehr an. Werde das prüfen. --ZyanKLee 01:15, 28. Sep. 2009 (CEST)


Clients

>> Mit gajim,psi sowie Pidgin haben sich Clients etabliert, die für verschiedene Betriebsysteme zur Verfügung stehen. Multi-Protokoll-Clients wie Pidgin sind dabei eher abzulehnen. << Pidgin nun ja, oder nein? Der ganze Eintrag zu den Clients sollte mal angepasst werden. --Johannes 19:34, 29. Juni 2009 (CEST)

IMHO ist das mit "Multi-Protokoll-Clients wie Pidgin sind dabei eher abzulehnen" ziemlicher Blödsinn der mich an "Alle anderen nutzen ja auch ICQ und kein Jabber" erinnert... Ich nutze seit einer ganzen Weile besagten Multiprotokollclient und habe damit keinerlei Probleme. Unabhängig davon bieten diese Clients den riesen Vorteil, dass man damit eben mehrere Protokolle in einem Programm hat anstatt den Rechner mit X Programmen für jedes Netzwerk voll zu müllen... Ich würde sogar fast soweit gehen, dass man Multiprotokollclients für den Übergang zu Jabber empfiehlt... Gruß, Sebastian --Archimedes 17:26, 7. Jul. 2009 (CEST)

Es ist unnötig mehrere Protokolle von einem Client zu unterstützen, da XMPP das einzige standardisierte IM Protokoll ist, darüber hinaus bietet es Transportprotokolle, über welche man durch XMPP andere Netzwerke wie ICQ, MSN etc. erreichen kann. --Fabian Fingerle 10:32, 8. Jul. 2009 (CEST)

Rosterabschaltung

Begriffserklärung Roster

Eine Rundnachricht auf dem Jabberserver heute und ein Abschnitt der Webseite reden von einem "Roster". Man verzeihe mir meine Unwissenheit (und deute sie ggf. als altersbedingte Ignoranz), aber was zum Teufel ist ein "Roster"? Und was bedeutet die angekündigte Änderung für mich? Diese Nachricht war für mich, der ich Jabber jetzt seit knapp drei Monaten nutze, ein wenig Techtalk-Overkill... -- dh 18:16, 7. Sep. 2009 (CEST)

Der Roster ist das was man bei anderen IM-Systemen (IM=Instant Messaging) auch die Buddy-Liste nennt. Also die Liste der Leute die du als Kontakte in deinem IM-Client hast. Im Jabberserver ist eine Gruppe "fest" verdrahtet die heisst "Piratenpartei" und in der sind (fast) alle User drin, die einen Account auf jabber.piratenpartei.de haben. Dadurch werden die in der MotD beschriebenen Probleme beim Ram-Verbrauch ausgelöst.
Für dich heisst das vor allem eines: alle Leute die du zukünftig weiterhin in der Liste drin haben willst, musst du manuell in eine andere Gruppe packen, die du nennen darfst, wie du willst - nur *nicht* "Piratenpartei".  ;-)
ich hoffe, das war wenig techtalk genug? --ZyanKLee 18:58, 7. Sep. 2009 (CEST)

Benutzersuche nicht gefunden

Hi, ich finde das sehr schade, dass ihr den Roster abschaltet - das war der einzigste Grund, warum ich und duzende andere Piraten den Jabber-Server der Partei verwendet haben. Ohne den, kann ich genauso gut meinen alten Jabber-Account vom CCC-Server verwenden. Und wie soll ich bitte in Zukunft die Jabber-Adressen der Piraten finden, die ich brauche? Durch durchkämmen der Benutzerseiten im Wiki? die "such-Funktion meines Jabber-Clients" von der in der MotD die Rede ist hab ich in Pidgin (wohl meist genutzter Client) nicht finden können... (und nein, ich werde sicher nicht deswegen den Client wechseln). Ich hoffe ihr löscht die Gruppe "Piraten" nicht auch mit. -- Michi 03:21, 8. Sep. 2009 (CEST)

"Konten" -> DeinPPJabberKontoname -> "Suche nach Benutzern ..." --ZyanKLee 15:06, 8. Sep. 2009 (CEST)
btw: wir können keine von euch selber angelegten Gruppen sehen und/oder löschen. nur die im Server vom Admin eingerichtete Gruppe "Piratenpartei" --ZyanKLee 15:14, 8. Sep. 2009 (CEST)
Shared-Roster-Betrieb hat zuviel Overhead, dafür ist Jabber nicht gebaut. Aber man kann ja einfach eine Liste der Jabber-Accounts im Wiki pflegen, auf freiwilliger Basis. Man nehme die bereits beliebte Kategorie:Benutzer hat Jabber, und hoffe dass Person auch seine JID auf seiner Seite hat. Also wozu ein Zwangsroster? Cheers. --lynX

Verlinkung von JabberWiki.de

Hi, würde vorschlagen die Artikel mit den Schritt-für-Schritt Anleitungen von http://JabberWiki.de/wiki in diesen Jabber-Artikel zu verlinken. Neulinge könnten es dann etwas leichter mit der Einrichtung und benutzung haben. Wer ist dagegen/dafür? --Scheka 13:26, 27. Sep. 2009 (CEST)

tu das, klingt gut der vorschlag. --ZyanKLee 01:15, 28. Sep. 2009 (CEST)

Transports

Wenn ich es richtig sehe, werden derzeit auf dem Jabberserver der Piratenpartei keine Transport-Dienste angeboten. Es wäre schön, ebenjene einzuführen! Dann hätte ich auch einen Anreiz, auf den Piratenserver umzuziehen. -- PiraticTom 13:39, 24. Okt. 2009 (CEST)

Transports zu polit-technisch inkorrekten zentralistischen abhörgefährdeten Chatsystemen? Finde ich nicht herausragend erstrebenswert, aber bitte. —lynX
Technical Correctness hin oder her. Ich nutze seit Jahren Transports um mit einer nicht unbeachtlich großen Anzahl von starrsinnigen ICQ/AIM 'Hardlinern' in Kontakt zu bleiben. Ich würde den Piratenserver meinem jetzigen zwar um Längen vorziehen, sehe es aber nicht ein, dafür einen zweiten XMPP Account zu führen oder mich gar zusätzlich direkt mit den 'zentralistischen' Servern zu verbinden. Transports sind nicht böse. ;) -- PiraticTom 21:54, 24. Okt. 2009 (CEST)
tut mir leid, aufgrund der lastsituation auf dem system können wir die transports nicht einschalten. --ZyanKLee 17:12, 25. Okt. 2009 (CET)
Viele Server bieten XMPP-Transports an. Darüber läßt sich der piratenjabber mit diesen Servern verbinden. So läßt sich ein Account als Chat-Hub für alle anderen Accounts nutzen. - Zu kompliziert? Dann helfen diverse Roster-Tools oder der List-Handler in Pidgin weiter, um Kontaktlisten zwischen den Servern abzugleichen. --Sprechsucht 15:39, 14. Jun. 2010 (CEST)


Zertifikat abgelaufen

Das Update auf Openfire 3.7.1 hat das alte Zertifikat mitgenommen, daher wurde heute ein neues erstellt:

Fingerabdruck (SHA1): 18:f3:3e:81:3f:ed:4e:ee:e1:b3:06:7b:0f:ac:ea:c2:aa:5b:fb:8d

Aktivierungsdatum: Sat Nov 5 09:58:23 2011


old-Stuff:

Es ist heute am 14.12.2010 um 10 Uhr erneut abgelaufen. >.< --Dia 19:41, 14. Dez. 2010 (CET)

Das Zertifikat vom Jabberserver ist abgelaufen. Zumindest in Pidgin ist das ganz schön lästig, wenn der Server jedesmal als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt wird. Es wäre schön, wenn sich da mal jemand drum kümmert. Das passiert ansonsten nur bei web.de.

es ist keine Frage von nicht drum kümmern wollen, sondern viel mehr von: "wer zum geier hat den ssl-privatekey verbummelt?" Wir warten derzeit auf das neue Zertifikat. --ZyanKLee

jabber.piratenpartei.de
Fingerabdruck (SHA1): 5f:0a:77:e3:5b:bd:93:76:e4:ad:59:e1:cb:c0:87:38:ae:6e:65:06
Aktivierungsdatum: Mon Jun 9 01:21:19 2008
Ablaufdatum: Wed Jun 9 01:21:19 2010
-- Sprechsucht 16:00, 14. Jun. 2010 (CEST)

X.509 ist eine fehlerhafte Krankheit. Das Ablaufen von Zertifikaten ist mit ein Grund dafür, dass eine ordentliche Sicherheit im Netz selten gewährleistet werden kann. Ich empfehle den Pidgin zu patchen. Ein abgelaufenes Zertifikat ist sicherer als eines, welches man noch nicht kennt, und deshalb ein MITM-Angriff sein könnte. Submit a bug report. Falls jabber.piratenpartei.de stattdessen ein neues Zertifikat erhalten soll, wäre es gut, wenn über gesichertem Wege dieses vorher den Usern zugeschickt wird. Geht nicht? Richtig, deshalb ist es falsch Zertifikate zu ersetzen. Es reicht, dass die Vertrauenskette beim ersten Annehmen unterbrochen war, das muss man nicht auch noch alle halbe Jahre wiederholen! Bei SSH macht man so einen Quatsch schließlich auch nicht, aus gutem Grunde. Ablaufende Zertifikate wurden erfunden als man noch an CRLs glaubte und sich eine neue Cash Cow ausdenken wollte. Heutzutage sind sie einfach nur kompletter Unfug und sollten auch in Webbrowsern abgeschaltet werden. —lynX

Verlinkung von einfachJabber.de

Da die Client-Auswahl bei jabberwiki.de etwas begrenzt ist, würde ich (nicht ganz uneigennützig) vorschlagen unser Projekt einfachjabber.de, zusätzlich als Quelle für Einsteiger-Tutorials aufzuführen. Benzimmer 23:20, 23. Nov. 2010 (CET)

Fehlangabe in der Aktion 100K

In www.piratenpartei.de/100k/ wird hingestellt, "Unser Jabber-Server hält rund um die Uhr im Durchschnitt 10.000 Verbindungen." – ich kann mir nicht vorstellen, dass durchschnittlich um die 150 gleichzeitige Nutzer jeder jeweils um die 30 Freunde auf Servern haben, auf denen sonst niemand Freunde hat, wodurch diese legendäre Zahl von zehntausend TCP connections zusammenkäme. An irgendeiner Stelle ist da ein Wurm in die Mathematik gekommen und als langjähriger Kenner von XMPP bezweifle ich, dass ein open source XMPP server ohne besonderen finanziellen Aufwand über viertausend interserver-Links geregelt kriegt (jeweils ein TCP herein- und ein TCP herausgehend, weil sich xmpp-bidi ja immernoch nicht durchgesetzt hat). LG, —lynX 13:01, 24. Jun. 2012 (CEST)

Proprietäre Chatdienste

Unter oben genanntem Punkt habt ihr verschiedene Chatdienste aufgelistet, die ihr eigenes Protokoll benutzten.
Am Ende sagt ihr dann jedoch "Der Marktführer in diesem Segment ist übrigens zweifellos Facebook.".
Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, dann ist sie eindeutig falsch!
Denn auch Facebook nutzt für seinen Chat Jabber/XMPP.
Siehe: Facebook-Chat
-- Hunter 9999 03:44, 20. Feb. 2013 (CET)