Diskussion:HowTo Emails verschlüsseln mit PGP mit Thunderbird

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer garantiert uns, dass OpenPGP aber vor allem Engimail - das Thunderbird PlugIn - nicht irgendwelche Daten an die NSA oder sonst jemanden versenden? Wie kann man sich sicher sein, dass in dieser Software keine Hintertüren eingebaut wurden? Ich finde das wäre eine kurze Ausführung im Wiki wert.

Schreib sie .... Wiskyhotel 18:00, 14. Jul. 2013 (CEST)
Zauberworte "Open Source", sieh im Code nach ....

Du, das garantiert Dir hoffentlich der Quelltext der verwendeten Software. Enigmail ist doch nur ein Frontend für pgp/ gnupg ... du musst Dich entweder auf ein sudo apt-get install gnupg2 verlassen oder Dir die Quellen holen, überprüfen und selbst kompilieren. Aus den Quellen kannst Du Dir ja auch eine eigene Version Schustern die nur das kann was Du verwendest.

Du darfst auch nicht paranoid werden, genauso könntest du fragen: "Woher weiss ich das mein Empfaenger nicht alles an die NSA weiterleitet.