Diskussion:Gläsernes Mobil

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fahrplan

Ab Tag 13 ist eine Datums-Verwirrung - sonst hätte ich jetzt in der Diskussion eine Tabelle aufgemacht für die Fahrer.

Danke. Hatte erst mit Stuttgart angefangen zu planen und dann gemerkt: Okay, am 12. September sollte das Ding in Berlin stehen. Also alles umgedreht. Darfst jetzt gerne die Tabelle machen :) --Fabian 19:52, 24. Aug. 2009 (CEST)

Egal - je nach Schichtplan und Uhrzeit fahr ich das Ding von Ulm nach Augsburg^^ oder hole es auch in Stuttgart ab. --Laser, FS-Klasse 2, 17:48, 24. August 2009 (CEST)

Schön :) --Fabian 19:52, 24. Aug. 2009 (CEST)
Danke. Ich würd ja mit dir von Stuttgart nach Augsburg fahren, aber ich bin in der Woche nicht da :( --Fabian 20:32, 26. Aug. 2009 (CEST)

Grundriss

Gibts auch schon ein kleiner Grundrissplan, also wie das innen drin alles aussehen soll? --Manuel 19:19, 24. Aug. 2009 (CEST)

Ah, genau, das wollte ich grad mal machen. Wobei ich grad nicht weiß, wie groß der Anhänger wird. Da ist was in Planung. Eventuell auch 4m Länge. Aber ich mach einfach mal grob was. --Fabian 19:52, 24. Aug. 2009 (CEST)
So, mal was grobes drin. --Fabian 20:54, 24. Aug. 2009 (CEST)

GPS-Tracking

Was haltet ihr von Live-GPS-Tracking des Fahrzeugs und Übertragung auf eine Internetseite zur Aktion? --Fabian 22:54, 24. Aug. 2009 (CEST)

  • Die Idee würde ich - wenn es denn zur Umsetzung kommt - sehr begrüßen :) --Kleiner Haken 23:28, 24. Aug. 2009 (CEST)
  • Ich habe Erfahrung beim Programmieren von GPS Applikationen. Ich habe Zugriff auf eine Anwendung mit der man das Ganze auf einer Karte (Standalone) oder in einer Netten Anwendung (Eigenwerbung ^^) anzeigen kann. --DARKHalf 10:22, 07. Sep. 2009 (CEST)
Wir würden einen "NAVILOCK 454US"-GPS-Empfänger kaufen. Kannst du damit was anfangen? Die LAT und LONG müssten nur an ein PHP-Script übergeben werden. Mit Google Maps wird es dann angezeigt. --Fabian 10:54, 7. Sep. 2009 (CEST)
Sämtliche Google-Tools entsprechen nicht wirklich unseren Idealen des überwachungsfreinen Netzes, oder? GoogleMaps ist zwar wirklich nice, aber ich finde es inkonsequent von uns es zu nutzen. OSM wäre evt. eine Alternative? -- Arvid 12:23, 7. Sep. 2009 (CEST)
Ich wär auch für OSM. Vielleicht kommt das Mobil dann auch noch auf Strecken die noch nicht in OSM sind, dann könnte man den GPS-Log vielleicht noch hochladen ;-) --Manuel 12:29, 7. Sep. 2009 (CEST)
Ich kann das ganze sicher auch irgendwie auf OSM biegen. Tracks exportieren kann die Software schon lange. Haben wir auch schon gemacht. Hockenheimring stammt mitunter auch von uns. Ich könnte ein Tracking Handy zur Verfügung stellen, vorausgesetzt ich bekomme es wieder zurück. ;) Ich kann somit folgendes stellen: Vollständige Software zum Tracken, und visualisieren der GPS Daten, Tracking Handy. Nur OSM muss ich mal noch implementieren. --DARKHalf 09:44, 08. Sep. 2009 (CEST)
Schreib mir mal bitte eine E-Mail an info@mobil.piratenpartei.de, dann können wir uns da besser unterhalten. --Fabian 10:38, 8. Sep. 2009 (CEST)
Ist GPS nun an Board und lässt es sich verfolgen wo das Mobil gerade ist? Hier nochmal ein großes Lob und mein Respekt zu der Aktion und vor allem, wie schnell ihr das ganze umgesetzt habt. --Manuel 16:09, 11. Sep. 2009 (CEST)
Ich hab con DARKHalf keine Mail bekommen :( Hat jemand eine Lösung und kann das zu einer der nächsten Stationen bringen?

Stationenplan

Ich habe bei der Aufstellung des Planes jeweils mindestens eine halbe Stunde mehr Fahrzeit zwischen den einzelnen Stationen eingeplant, als mir Google Maps angegeben hat. Da diese meist zwischen 45 Minuten und einer Stunde liegen, sind es deshalb grundsätzlich 90 Minuten einkalkulierte Fahrzeit. Ab 90 Minuten Fahrzeit habe ich jeweils noch 60 Minuten draufgerechnet. --Fabian 07:25, 25. Aug. 2009 (CEST)

Was bedeutet bei Genehmigung "nein"? Keine Genehmigung bekommen oder noch keine eingeholt? Solangsam füllt sich das ganze nämlich mit JAs, da sollte man vielleicht über einen 4 Status überlegen. --Manuel 16:04, 11. Sep. 2009 (CEST)
noch keine eingeholt. Wenn man keine bekommt, tausch ich die Stadt aus. Bringt ja dann nichts :D --Fabian 16:39, 11. Sep. 2009 (CEST)

Anhänger

Infos der Hersteller / sonstigen Beteiligten:

TÜV Reutlingen:

  • Makrolon benötigt Prüfzeichen und/oder ABE (wäre vorhanden)
  • Möbel etc. nur mit Flügelmuttern befestigen: Gelten dann nicht als Fahrzeugbestandteil, sondern als Ladung
  • Kurbelstützen dürfen nachgerüstet werden

Gropp Racing

Regelmäßige Kosten

Folgende Frage kam auf der Mailingliste auf:

Laufende Kosten? Steuer, Versicherung, Lagerung,...? Wem gehört das Gespann? Auf wen läuft es? Wer zahlt die Rechnungen? Werdarf es benutzen (Gebühr?)?

Kann einer sagen, wie das bei Firmenfahrzeugen läuft? Nichts anderes ist das hier ja. Wegen dem Geld mach ich mir hier ja relativ wenig sorgen, da zwar momentan kein Geld da ist, aber durch Wahlkampfkostenerstattung (sofern alles klappt), einiges an Geld wieder reinkommt.

--Fabian 18:22, 25. Aug. 2009 (CEST)

"Zu beachten: Versicherung und Steuer kommen dazu und müssen regelmäßig bezahlt werden." => Könnte man das nicht durch Saisonkennzeichen umgehen? --Jyw 17:37, 27. Aug. 2009 (CEST)
Leider nicht. Wahlen können immer sein. Es gab schon eine Bundestagswahl im Dezember und eine im Januar. Also gibts da leider keine gute Zeitspanne. --Fabian 13:18, 28. Aug. 2009 (CEST)

Bremen

Schöne Sache Direkt auf dem Bahnhofsvorplatz, mit ordentlich Besuch, sowohl von Wählern als auch von der Presse bis zu RTL Regional. Die Flyer mussten wir gar nicht verteilen, die Passanten sind freiwillig zu uns gekommen und haben sie eingefordert. --=jojo=

Truck von NRW

Zumindest bei der Freiheit statt Angst Demo in Berlin wird die Piratenpartei sicherlich durch den Truck des LV Niedersachsen bereits viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. --Divd 18:34, 25. Aug. 2009 (CEST)

Leipzig

Schlußpunkt der Tour soll Leipzig sein, vormals als in Thrüngen gelegen angegeben (von mir korrigiert). Leipzig liegt aber in Sachsen. Dorthin soll die Tour aber nicht führen. Der Schlußort sollte also vll. nochmal überlegt werden. Gruß --Finanzer 01:33, 27. Aug. 2009 (CEST)

Ja, danke, das war ein peinlicher Fehler. Ich hab wieder, wie ich es anfangs hatte, Jena drin. Hatte nur irgendwann gedacht, dass Leipzig ja größer ist und auf der Karte nicht gesehen, dass es ja schon in Sachsen liegt. In Jena muss man dann auch nicht so lange bleiben und kann das Mobil an seine "Parkstelle" bringen. --Fabian 08:57, 27. Aug. 2009 (CEST)

Außendesign

Ich würde bei dem Außendesign noch irgendwas mit dem Logo machen. Das ist so ins Eck gequätscht. Vielleicht ein bisschen versetzten damit es freisteht oder irgendwie abrunden, damit es nicht so kantig oben im Eck sitzt. --Manuel 17:43, 27. Aug. 2009 (CEST)

Ich finde den zweiten Entwurf (Zugfahrzeug mit Anhänger) zu bunt. Die regenbogenfarbenen Logos passen nicht, lieber dezent halten. Das Große schwarze Logo auf der Zugmaschine sieht aber sehr gut aus. Beim Anhänger finde ich den Erstentwurf schon sehr gelungen. --Stampfkern 11:07, 8. Sep. 2009 (CEST)

Da geht es auch nur um das Zugfahrzeig. --Fabian 11:24, 8. Sep. 2009 (CEST)
Was vielleicht auch nicht schlecht aussieht: Das Design der aktuellen Palakte (http://wiki.piratenpartei.de/images/3/31/Baukasten2_DinA1_PSD_Kopie.jpg) auf dem Zugfahrzeug. Dieses vielleicht orange oder weiß und dann diese "Wellen" unten am Fahrzeug. --Manuel 15:55, 8. Sep. 2009 (CEST)

Piratiges Kennzeichen ?

hab dashier

Gläsernes #Piraten+ Mobil RT @TeeTrizZz: Gäbe Kfz-Kennzeichen PIR-AT- & Nummer. Welche kommen euch in den Sinn? Nicht 1337 :D

auf Twitter gelesen :-) --Sigiberlin 10:14, 30. Aug. 2009 (CEST)

Gehen würde vielleicht auch PI-RA-7 (Pinneberg), aber das ist eigentlich nur für Kräder und PKW mit kleinem Nummernschild. PIR-AT- und eine Nummer ist natürlich auch net schlecht. Einer meinte PIR-AT-5, wegen Art. 5, aber das finde ich schon zu spezifisch ausgewählt :) --Fabian 15:48, 30. Aug. 2009 (CEST)

wie wäre PIR-AT 1984

PIR ist Pirna und liegt in Sachsen. Mal den LV Sachsen fragen.

http://www.deutschland-navigator.de/SAC/01796_pirna.html

https://dienste.landratsamt-pirna.de/vorfahrt-v520-izu_pir/html/index.html

PIR-AT 1984 geht nicht, da zu lang - höchstens PIR-AT 84
Mal eine blöde Frage: Geht PIR-AT überhaupt? Egal welche Kombination ich eingebe, da geht nichts. Bei z.b. PIR-BZ ??1 bekomme ich eine Auswahl, also funktionieren tut es. Nur nicht mit PIR-AT ????. Kann das mal jemand gegenprüfen, bevor wir uns da in was verrennen? --Manuel 22:13, 6. Sep. 2009 (CEST)
Es gibt ja gewisse Kombinationen, die gesperrt sind. (Ich meine H - J <Nr> gehört dazu.) Wie wäre es da mit P - P <Nr>? ist schlicht und möglicherweise zu bekommen. -- Arvid 22:58, 6. Sep. 2009 (CEST)
Gut möglich das Pirat gesperrt ist. Müsste telefonisch geklärt werden. Da es sich um eine Partei handelt ist es vielleicht, falls PIR-AT gesperrt ist, eine Sondergenehmigung zu bekommen. Kenn mich dort rechtlich aber nicht aus. Vorteil wäre, dass alle Zahlenkombinationen noch verfügbar wären.
Geht sowieso nicht. Das Fahrzeug muss auf die Bundesgeschäftsstelle zugelassen werden und damit ist das Kennzeichen dann eben B. --Fabian 16:10, 8. Sep. 2009 (CEST)
Wer behauptet das? Warum kann nicht auch ein Landesverband ein Fahrzeug zulassen, oder eine Privatperson als Spende? Ich meine, im Grunde ist das Kennzeichen unser kleinstes Problem, aber steht das irgendwo in der Satzung, oder im Parteirecht, oder wo? -- Arvid 08:06, 9. Sep. 2009 (CEST)
Behauptet der Bundesvorstand und will es so. --Fabian 08:46, 9. Sep. 2009 (CEST)
was der (Vorstand) will Haben wir (in einer Basis Demokratie) zu entscheiden. Denkt mal drüber nach -- =jojo=

Thüringen

Für die Fahrten durch Thüringen würde ich mich anbieten. PKW mit Anhängerkupplung vorhanden.

Danke, wir kommen im Falle der Umsetzung sicher auf dich zurück :) Die Mail hab ich mir gesichert und hier entfernt. --Fabian 08:26, 31. Aug. 2009 (CEST)

Sachsen

Wieso eigentlich nicht in Sachsen? --Stummi 14:07, 31. Aug. 2009 (CEST)

Da treten wir nicht zur Bundestagswahl an, dann lohnt sich das nicht so :) --Fabian 20:40, 31. Aug. 2009 (CEST)
Eben deswegen wäre es doch wichtig die Leute für die Piraten zu sensibilisieren. Zur Sachsenwahl waren die Piraten doch auch vertreten. Nicht zu vergessen dass ein Wahlkreis in Dresden mit über 10 Prozent eines der besten, wenn nicht sogar das beste Wahlergebnis der Piraten bei der Europawahl brachte. Außerdem sind die Piraten öfter bei Veranstaltungen der Chemnitzer Uni vertreten. Eine Tour durch Dresden, Chemnitz und Leipzig (als größte Stadt Sachsens) wäre ne gute Sache, zumal die Stationen erstens nicht soweit auseinanderliegen und auch vom Plan her gut passen könnten, da ihr eh dran vorbei bzw. durchfahrt. Wäre halt ne coole Sache, zumindest längerfristig. Btw. solltet ihr euch für ein Pirnaer Kennzeichen (PIR) entscheiden, dann sind doch ein paar Stops in Sachsen Pflicht. ;) --Mongomeister 13:19, 01. Sep. 2009 (CEST)
Ginge dann aber auch nach der BTW, oder?
Prinzipiell schon, ja. Weiß ja nicht wie langfristig die Aktion angelegt ist. Es ist halt so, dass ihr eh dran vorbeifahrt irgendwie (zumindest Chemnitz und Leipzig), da müsstet ihr nicht nochmal extra von MV oder HH, oder wo das Mobil seine Heimstadt hat, nach Sachsen gurken. Egal, ihr werdets schon durchziehen, hehe. Viel Glück dabei! --Mongomeister 13:29, 01. Sep. 2009 (CEST)
Danke! Das Mobil soll die nächsten Jahre eingesetzt werden. Da die Zeit vor der BTW eh schon knapp ist, passt Sachsen nicht mehr so gut rein und dort brauchen wir ja auch eben nicht für die BTW zu werben, ja gut, höchstens von der CDU abraten. Das wäre eine Argument. Aber ich denke Sachsen sollten wir nach der BTW abfahren und informieren. --Fabian 20:36, 1. Sep. 2009 (CEST)

Hessen

30 km Südlich von Frankfurt/Main gibt es noch Darmstadt mit 1 Universität und 3 Hochschulen. Viele Leute also, die die Piraten schon kennen und durch Unterstützung mehr Aufmerksamkeit erzeugen können. --Felix.lieb 14:26, 1. Sep. 2009 (CEST)

Danke, wir werden das bei unserer Planung berücksichtigen! --Fabian 00:25, 3. Sep. 2009 (CEST)

Wer editiert hier die Seite?

Ich seh mich plötzlich als Helfer für Stuttgart eingetragen und Fahrer nach Augsburg. Ich kann zwengs Beruf das Gespann nur in Stuttgart abholen und nach Ulm fahren! Ansonsten muß ich arbeiten - bitte rückgängig machen! --Laser 15:24, 4.September 2009 (CEST)

Du hast oben gesagt, du bringst es von Ulm nach Augsburg und holst es im Notfall in Stuttgart ab. So hab ich das übernommen :D Ansonsten ist für die ganze Strecke jetzt ja auch jemand gefunden. Dann bräuchtest du gar nicht mehr fahren. --Fabian 17:53, 4. Sep. 2009 (CEST)
"Je nach Schichtplan" hab ich gesagt ;-) Als ich den hatte, habe ich mich eingetragen --Laser 19:10, 4.September 2009 (CEST)
Auf die Gefahr hin, daß es als verletzte Eitelkeit rüberkommt... (Ist es nicht, wollte nur helfen) - das Editieren geht fröhlich weiter. Statt rückgängig zu machen, wie oben gefordert, steh ich plötzlich als Helfer während meiner Arbeitszeit in Stuttgart drin (wtf? what the hell is Stuttgart?^^). Ok, erledigt, ist ja wieder wegeditiert worden. Dann stand afair ein anderer Ulmer Pirat als Fahrer zur Verfügung - jetzt steht wieder ein ganz anderer drin... Für mich ist dies nicht nachvollziehbar - mangelnde Transparenz, warum diese Entscheidung getroffen wurde. Und es hat garantiert nichts mit Nettiquette zu tun... Ganz schlechter Stil! Auf gut deutsch - macht doch, was Ihr wollt, ich bin raus. --Laser 12:17, 11. September 2009 (CEST)
Ich wollte ursprünglich von Mannheim bis Ulm fahren und hab mich dementsprechend jeweils an den ersten freien Platz eingetragen (also Fahrer falls noch frei war). Für die Fahrt von Stuttgart nach Ulm standst du schon als Fahrer, also hab ich mich als Helfer eingetragen. Irgendjemand hat mich dann für den gesamten Tag als Fahrer eingetragen. Leider habe ich nun meinen Urlaub für den Tag gestrichen bekommen, sodass ich nicht (mit)fahren kann. Also hab ich mich wieder raus gemacht, und die dahinter stehnden Namen um eins nach vorne gerückt. Ich bin mir nicht sicher ob das die Veränderungen sind die bei dir zu Unmut geführt haben, oder andere. Leider habe ich gerade eben erst die Diskussionsseite hier entdeckt, sonst hätte ich hier natürlich bescheid gegeben. --EarlBacid 13:01, 11. September 2009 (CEST)

Aktueller Status

Da das Projekt ja nun Gestalt annimmt und der Anhänger bereits unterwegs ist, würde ich mich freuen, wenn ihr in Zukunft auf der Seite am besten oben einen kurzen Statusbericht abgebt. Also schreibt wie weit ihr schon seit und vielleicht auch ob ihr noch irgendwas braucht. Dann können Interessierte das ganze verfolgen und ggf. mitanpacken. --Manuel 15:55, 7. Sep. 2009 (CEST)

Technik

Moien, wenn ihr was zum Thema HDTV bei der Technik machen wollt, dann würde ich mich freuen wenn darunter irgendwie DRM, Kopierschutz, Benutzerverhalten und Co. einbinden könntet. Ich mag auch gerne dabei Inhaltlich helfen. Ausserdem würde ich dann auch bei uns auf www.hdtvtotal.com darauf hinweisen. Um mich nicht komplett zu wiederholen verweise ich da mal auf das Interview mit Herrn Seipenbusch [1], dann wird klarer wovon ich hier rede. Grüße, ---horn- 13:13, 9. Sep. 2009 (CEST)

Genehmigung?

Was für eine Genehmigung braucht man denn? Ist das eine Demo, ein Infostand, oder unter was läuft das? Mit welchen Konsequenzen hat der Fahrer zu rechnen, wenn eine Genehmigung nicht vorliegt? -- Arvid 01:23, 11. Sep. 2009 (CEST)

Normalerweise ein Infostand, wenn diese verweigert wird ode rdie Zeit zu knapp ist, kann auch eine Demo angemeldet werden bei der Polizei. Wenn wir ohne Genehmigung ankommen, werden wir des Ortes verbannt ;) --Fabian 09:22, 11. Sep. 2009 (CEST)

Aktuelles Gewicht gläsernes Mobil

Habt Ihr eine ungefähre Ahnung, wie schwer der Hänger derzeit ist?

Die Angabe des zulässigen Gesamtgewichtes ist hier nicht unbedingt zielführend, da der Hänger in seiner jetztigen Ausbaustufe wohl nicht sein max. Gewicht hat. Dies würde für Interessierte sicherlich hilfreich in Bezug auf das Zugfahrzeug sein.

Stützlast wäre auch nicht schlecht zu wissen.

-- Jorge 22:42, 18. Mai 2010 (CEST)