Diskussion:Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA052

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Argumente für und gegen den Antrag

Infos und Hintergrund

Anmerkung Michael Ebner

In diesem Antrag steht ja auch viel Richtiges. Mich stört jedoch der Satz "Für die wirtschaftliche Entwicklung der europäischen Staaten ist es zwingend notwendig, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der hier lebenden Bürger zu fördern und zu nutzen."

Zwingend notwendig... Der Mensch muss nicht mehr essen, er kann künstlich ernährt werden, er braucht nicht mehr atmen, sondern kann an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden - aber die Förderung und der Nutzung Fähigkeiten und Fertigkeiten der hier lebenden Bürger sei zwingend notwendig?

Solche "Alternativlos"-Begründungen - auch wenn hier mit anderen Worten - möchte ich bitte nicht im Programm der Piratenpartei haben.

Antwort etz: Die wirtschaftliche Entwicklung des Vereinigten Königreichs, das den sekundären Sektor der Wirtschaftsentwicklung systematisch vernachlässigt und allein auf den tertiären Sektor, namentlich auf den Geldverkehr, gesetzt hat, gibt beredtes Zeugnis, warum die industriepolitische Entwicklung beispielsweise in Baden-Württemberg eine bessere Perspektive eröffnet. Das muss nicht auf Dauer so bleiben, ist aber hier und jetzt ein klares Ergebnis. Deshalb scheint mir für die aktuelle Entwicklung der Satz, der Dich stört, eine angemessene Beschreibung des Notwendigen. Ungeachtet des Umstandes, dass Bildung immer auch Selbstzweck ist, was man gern ergänzen könnte, wenn sich eine Änderung des Antragstextes noch umsetzen ließe. --etz 05:06, 28. Nov. 2011 (CET)