Diskussion:Bibliothek

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser Service

Hier bitte eure Wünsche hinterlassen ....Anfragen zu Gesetzestexten oder Suche nach....

  1. Ich empfehle, diese Seite so zu organisieren, wie auf www.TheBrain.com gezeigt. Zugriff ist leichter und übersichtlicher.
  2. Es wäre hilfreich, ein kommentiertes ebook der von der Piratenpartei bearbeiteten Gesetze und Verordnungen mit Hyperlinks zu erstellen. Möglichst kurz und in verständlichem Deutsch, so dass es jeder Bürger verstehen kann. Keine Bandwurmsätze. Beispiele für Anwendungen von Gesetzen und Verordnungen. Bürger könnten Beiträge liefern, wenn sie von misbräuchlicher Anwendung wissen....
  3. Es gibt noch viel Müll in unseren Gesetzen, der von den Massenmördern Wilhelm II und Hitler stammt. Der sollte entfernt werden und durch wirklich demokratische Gesetze ersetzt werden. Allerdings müssen für jedes neue Gesetz oder Verordnung 5 alte gestrichen werden. Verschlankung tut not..

Hi Ronnard,

  1. es ware schön wenn du deine Adr. dann ist das mit der Anrede nicht so aufwändig. die Info wie es geht hab ich bei dir hinterlassen.
  2. dein Vorschlag ist gut. Wenn du das kurz in der AG abstimmen würdest, kannst du loslegen.
  3. die Seite www.TheBrain.com hat einen kl. Haken, der berücksichtigt werden sollte. Sie ist nicht unbedingt barrierefrei. Ohne die Skripte ginge das aber schon.
  4. E-Book währe klasse. Wenn du dich damit auskennst. Material ist zwar, augenblicklich nicht, aber nach der Restaurierung wieder ausreichend verfügbar.

Fazit: Nach kl. Abstimmung kannst du loslegen. Trag dich in der Ag Bibliothek ein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Grüße -- clipper 06:07, 3. Feb. 2012 (CET)

  • wo in der Bibliothek finde ich z.B. "Landesentwicklungsplan LEP IV Stand 2008" bzw. die zur Überarbeitung Ende Januar vorgelegt VErsion von RLP oder eine guültigen Link? Tobsekret 21:42, 23. Feb. 2012 (CET)

Neupiraten

Tach auch - dann will ich mal schildern was wir gerade machen und stelle dann die Fragen, wie und ob Du/Ihr unterstützen könnt. Also, über die Basisarbeit ist ein Pad (https://infosocke.piratenpad.de/infosammlung?)entstanden indem alle Hilfe und Unterstützungspads,- mails,-wikis etc. gesammelt werden, um neue Piraten optimal zu integrieren und es Interessenten möglichst einfach zu machen bei den Piraten mitzuwirken. Dieses Material sichten wir gerade und möchten dann eine Seite in der Bibliothek haben, die für Interessenten bzw. Neupiraten gedacht ist, um eine Übersicht über die Werkzeuge zu bekommen und abzuleiten, wie man damit arbeiten kann. Gibt es irgendwelche Hinweise die Du/Ihr dazu geben könnt? Gibts bereits weitere Seiten die wir zur Zeit noch nicht auf dem Pad haben? HuHu11:54, 25. Apr. 2012

Grundsätzlich kann ich eine Unterstützung zusichern. Ich werde mir das Ganze ansehen und mich dann hier wieder melden. Das jetzt nur schon mal vorab, damit die Informationen flüssig bleiben. Grüße Wiskyhotel 20:34, 25. Apr. 2012 (CEST)


Verbesserungsvorschläge Buch

Hier sollen die Ideen oder Anregungen hin...

  1. Ans Herz gelegt: [r]echte Kerle. Zur Kumpanei der MännerRECHTSbewegung, Münster Mai 2011 [1] Dort geht es in zwei Unterkapiteln auch um die Piraten-Partei. -- Andreas Kemper 17:38, 12. Mai 2011 (CEST)
Info auf Benutzerseite hinterlassen.
Artikel Die Männerrechtler entern die Piratenpartei freitag.de 30.05.2011
Verlagsinfo [r]echte Kerle unrast-verlag.de 05.2011

Verbesserungsvorschläge Gesetze

  1. Whow! Großartige Arbeit - bin gerade auf eure Sammlung gestoßen, als ich nach der Kategorie:Gesetze gesucht habe. --Achimbode 22:02, 27. Nov. 2011 (CET)
    1. Würde die Gesetze unter dem Seitennamen "Gesetze" einsortieren:
      1. weil man sie dort sucht
      2. weil man nicht jeden Link doppelt beschriften muss ([[Bibliothek/Gesetze|Gesetze]]), sondern einfach das Wort Gesetze durch Doppelklick markieren und auf die Linktaste klicken kann. Dadurch machen die Leute es dann auch. Erstens können das auch unerfahrene Wiki-User und zweitens (ist leichter vermittelbar) und zweitens ist es auch für erfahrene so einfach, dass man sich die Mühe macht und ein wirklich gutes Netz an Links entsteht.
      3. Nachtrag: habe mir erlaubt, eine Weiterleitung von Gesetze auf Bibliothek/Gesetze einzurichten - ich hoffe, das ist in eurem Sinne! --Achimbode 22:40, 27. Nov. 2011 (CET)
    2. Mittelfristig sollten wir für jedes Gesetz eine Wikiseite anlegen
      1. ich weiß: "man" hätte, könnte, würde..., aber es würde einiges vereinfachen
      2. weil man dann auch kurze Zusammenfassungen schreiben könnte
      3. weil man auf jedes Gesetz intern linken könnte
      4. weil viele Links hier redundant gepflegt werden müssen (Beispiel: hab hier u.a. unter Bibliothek/Gesetze_der_Bundesländer/Berlin#Umweltrecht welche eingetragen, die aber genauso unter Baurecht, Energie, etc. zu finden sein sollten - und das geht am besten über Kategorien und automatische Auflistungen (#Ask-Abfragen - Semantic MediaWiki ist hier bereits eingebaut und ich unterstütze euch gerne!). Ich denke mir mal, dass das bibliothekarisch nicht ganz korrekt ist, aber diese Regeln stammen aus der Zeit der Bücher und der Punkt ist, dass man alle relevanten Gesetze unter dem jeweiligen Begriff finden sollte...
      5. Thematisch (keine Kopie der Wikipedia!) würde ich gerne schneller erfassbare Listen mit Kurzfassungen (was wird hier behandelt?, ähnliche Gesetze, etc.), Positionen anderer Parteien, ggf. aktuelle Tendenzen und Zusammenhänge mit dem Piratenprogramm bzw. einzelnen Initiativen behandeln und den Rest der Wikipedia überlassen (einen kärglichen Anfang findet ihr unter Erneuerbare Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG)).

. . .

Man ist geneigt sich zu bedanken! — Du bist der Erste, der meine Arbeit in dieser Form würdigt!
Bin leider allein hier unterwegs und wenn es mal zu öde wird, kümmer ich mich um die Vorlagen! Dabei kann ich mehr lernen. ;) Meist durch Versuch und Ihrtum, weil mein Schwerpunkt anders gelagert ist.
  1. Das zu der Linktaste kann ich nachvollziehn, aber ich habe keine Linktaste. (Java, Skripte usw. deaktiviert). Zu Fuß unterwegs.
    1. Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen und muß dir mit dem Linknetz unbedingt Recht geben. Die Akzeptanz zur Bibliothek ist nicht so hoch wie ich es mir wüschen würde und da könnte der nächste Pkt. helfen.
  2. Das mit der Weiterleitung hätte mir auch einfallen können, nein müssen. Da fehlt etwas der Bachground. Aber die Weiterleitung sollte die Aufmerksamkeit auf die Bibliothek deutlich erhöhen. Gut getan, bravo
  3. Wiki-Bibliothek is Symbol OK.svgOK . Der Rest ist Makulatur. Soll heißen, die Übersichtlichkeit und leichte Benutzung (niedrige Zugangsschwelle) muß gewahrt werden, nach Konventionen richte ich mich hier eigentlich nicht. Die Sortierung ist etwas verzwickt, weil ich die Retundanz natürlich auch sehe und mir immer den Schwerpunkt überlegt habe. Und dann, siehe oben: Trial and Error. Mensch lernt. ;)
  • Zu dem Rest mache ich mir noch ein paar Gedanken und melde mich dann. Jetzt erst mal: Schluß im Tun. Grüße -- Wiskyhotel 05:12, 28. Nov. 2011 (CET)
PS. Kärglichen Anfang erweiter. :) Grüße -- Wiskyhotel 05:14, 28. Nov. 2011 (CET)

Gesetzestexte

Hallo, mein Vorschlag bzgl. Gesetzestexten ist hier wohl besser aufgehoben. Bitte mal prüfen. --Buzer 22:43, 18. Mai 2012 (CEST)

Thema Transparenz

Ahoi, ich arbeite in der AG Transparenz mit. Momentan sammeln wir gerade Texte, Links, u.ä. zum Thema Transparenz "inner- und außerhalb" der PIRATEN. Hab Ihr hier bereits einen Bestand zu diesem Thema, auf den Ihr uns aufmerksam machen könntet? Vielen Dank im voraus --WildOat 00:23, 14. Jun. 2012 (CEST)

PS: Wirklich tolle Arbeit hier! Danke, hab ich gerne.

Hi, außer Transparenzdebatte auf der Hauptseite zu finden, leider nicht. Grüße -- Wiskyhotel 03:20, 14. Jun. 2012 (CEST)
Danke, Whiskyhotel. Das ist sehr interessant. Ich werde es als Hinweis von Dir aus der Bibliothek in die Liste der AG Transparenz posten und in unsere Linksammlung aufnehmen.
Gerne -- Wiskyhotel 05:57, 15. Jun. 2012 (CEST)

Kategorienspiel

Was soll das? Egal, ich spiel einfach mal mit wako 15:35, 28. Jul. 2012 (CEST)

Betrachte dich als eingeladen zum Tanz. :)) Grüße -- Wiskyhotel 17:55, 28. Jul. 2012 (CEST)
dttb-Check it out - erzodezwio --wako 00:26, 29. Jul. 2012 (CEST)