Diskussion:Bezirksverband Niederbayern/Planung Gründung/Satzungsentwürfe/Satzungsentwurf2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

§ 1 - Name, Sitz und Tätigkeitsgebiet

zu (1) untergeordneter Gebietsverband von wem?
Vorschlag aus Mfr angepasst:
Der Bezirksverband Niederbayern ist eine Untergliederung des Landesverbandes Bayern in der Piratenpartei Deutschland. Er ist deckungsgleich mit den politischen Grenzen des Regierungsbezirkes Niederbayern in Bayern.
Damit wäre auch (4) nicht notwendig Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

klingt einleuchtend. Wird gemacht. --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)

zu (3): den Satz "Untergeordnete Gliederungen ... führen den Namen ..." würde ich eher noch in (2) packen, weil es auch um Namensbezeichnung geht. Silui 19:39, 26. Okt. 2009 (CET)

§ 2 - Mitgliedschaft

Evenutell noch einfügen Regierungsbezierk Niederbayern Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

ack. --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)

§ 8

Da solltet ihr mal auf die Bundessatzung / Landes schauen, der Titel dort ist Bundespartei und Landesverbände, damits einheitlich ist sollte man da was ändern. Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

wird geändert. --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)

§ 9a - Der Vorstand

(1) Vorstand sollte auch den GenSek als Posten beinhalten, da dies ein doch sehr wichtiger Posten bei den Piraten ist (Mitgliederverwaltung). Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

Lass ich mir durch den Kopf gehen. --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)

(3) Eventuell ist die Angabe für welchen Zeitraum der Vorstand gewählt wird (z.b. einmal im Jahr oder 1 Jahr) hilfreich. Weil der nächste ordentliche Bezirksparteitag kann ein Zweischneidiges Schwert sein Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

Meinst du die Problematik, dass zwar 20% einen B.Parteitag einberufen, aber nur 50% durch "Misstrauensvotum" Vorstandsneuwahlen bewirken können, sprich die 50% Klausel damit hinfällig wäre?
Lass ich mir ebenfalls durch den Kopf gehen. --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)

(4)hätte ich nur etwas umformuliert: statt "Er wird vom ... einberufen" fände ich besser: "Diese Treffen werden vom ... einberufen" oder Sitzungen, oder Tagungen - wie auch immer man sie nennen will - Silui 20:00, 26. Okt. 2009 (CET)
Außerdem würde ich noch die Pflicht der Protokollführung hinzufügen, vielleicht in der Art (wobei ich das mit dem Sammeln noch nicht gut finde): Über die Treffen/Sitzungen/Tagungen sind Protokolle anzufertigen, die der 1. Vorsitzende während seiner Amtsperiode sammelt und an seinen Nachfolger übergibt. Silui 20:13, 26. Okt. 2009 (CET)

Allgemeine Kommentare

Problem der ausserordentlicher und ordentlicher Parteitag, kann ein Problem sein, weil ordentliche bedeuten Wahlen und Satzungsänderungen. Sollte man sich für spätere Satzungsänderungen im Hinterkopf behalten. Trotzik 13:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

Kannst du das bitte konkretisieren? --Hipparchios 13:55, 21. Okt. 2009 (CEST)
Problem ist Analog zum einberufen, (50% und 20%). Was ist wenn du einen Parteitag machst und nicht alle Satzungsänderungen zeitlich schaffst, warten bis zum nächsten in einem Jahr? Weil das wäre der nächste ordentliche Parteitag. Deswegen die differenzierung zwischen "ordentlich" und "ausserordentlich" kann ein Problem darstellen. Man müsste sich mal die Szenarien überlegen. Trotzik 14:05, 21. Okt. 2009 (CEST)

Die Satzung liest sich gut! Nur noch das einfügen, was wir am Stammtisch besprochen haben. Also dass ein neuer Vorstand nur auf einem regulären Parteitag gewählt werden kann. -- rebbi 01:44, 23. Okt. 2009 (CEST)


Sofern Satzungsteile vom LV übernommen wurden bitte auch die offenen Satzungsänderungen (dort insbesondere die Regelung zu den Kassenprüfern, die auch für die BzVs vorgeschrieben sind, §4 V BundesFO) und den Antrag bezüglich der Protokollführung beachten, eventuell wollt ihr nicht alle Fehler selbst mitmachen :) --Anthem 11:21, 20. Okt. 2009 (CEST)