Diskussion:Beitragskonto

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

nächste Frage

SEPA-Kombimandat: Vorschläge Formularanpassung

Basierend auf http://www.sparkasse-aachen.de/pages/tools/download/formularcenter/sepa-kombi-mandat.pdf sollte das Formular Datei:Lastschrift Piratenpartei Deutschland.pdf angepasst werden:
1. Ergänzung Mandatsreferenz (könnte z. B. die Mitgliedsnr. sein)
2. IBAN statt Kontonummer
3. BIC statt BLZ
4. Ergänzung der Zahlungsart: Wiederkehrende / Einmalige Zahlung
Das mit dem Adobe Reader 11.0.5 geöffnete Formular Datei:Lastschrift Piratenpartei Deutschland.pdf lässt sich übrigens auf meinem Windows 7 - PC nicht ausfüllen: Es erscheinen nur Punkte in den Feldern.
- EeeBiker 01:32, 25. Nov. 2013 (CET)

Die Aktualisierungen kommen erst im Januar, da wir für die AV/BPT 14.1 noch die bisherigen Regelungen nutzen. Die Mandatsreferenz wird von Sage vergeben. Das mit dem Formular werde ich weitergeben Schwan 18:13, 25. Nov. 2013 (CET)

Satzungskonformität der neuen Zentralkontoregelungen?

Ob und inwieweit sind die neuen Zentralkontoregelungen Bundes- und ggf. jeweils Landessatzungskonform, und so z.B. mit dem § 5, Abs. 4 im Abschnitt B - Finanzordnung in Verbindung mit dem § 3, Abs. 1, Satz 3 mit Punkt 1.u.2. im Abschnitt A - Grundlagen, weiterhin im Abschnitt B - Finanzordnung mit den § 6, Abs. 1, Satz 1, § 8 und § 14 in der Bundessatzung vereinbar?

insofern, weil die zuständigen Gliederungen das Zentralteam damit beauftragen. Deshalb sind auch nicht alle Piraten angeschrieben worden. Schwan 21:46, 5. Okt. 2013 (CEST)

Neue Kontonummer auf spenden.piratenpartei.de

auf https://spenden.piratenpartei.de steht noch eine alte Kontonummer bei der GLS. Wird diese demnächst geändert und wo gehen Beiträge hin, die dort per Einzellastschrift veranlasst werden? --Lauscher 13:14, 30. Sep. 2013 (CEST)

Die Einzüge können wir selber steuern, wo wir sie einreichen. Da müssen wir nur auf unser Kreditlimit achten. Die Konto-Nr. fürs Überweisen muss ich dann nochmal den Admin informieren, dass er es doch noch nicht geändert hat. Schwan 14:02, 30. Sep. 2013 (CEST)

Warum nimmt BW nicht teil?

Seltsam, seltsam... Wo kann ich nachlesen, warum BW NICHT mitmacht ?!?

Ich hoffe, dass Du das in den Landesvorstandsprotokollen nachlesen kannst. Da wurde es nach meiner Kenntnis mal beschlossen. Allerdings steht es jedem Piraten frei, selbständig zu entscheiden, wohin er sein Geld überweist oder wem er eine Lastschrifteinzugsermächtigung (bzw. Sepa-Mandat) gibt. Schwan 21:22, 30. Aug. 2013 (CEST)-

Fälligkeit des Mitgliedsbeitrags

Hallo Swanhild, der Artikel beantwortet aus meiner Sicht fast alle Fragen. Vielen Dank! Über eine Sache gibt er mir jedoch keine Auskunft: nämlich wann ich meinen Mitgliedsbeitrag überweisen soll. Die Frage ist trivial, aber wenn bei den Kontodaten noch "am 1.Januar jedes Jahres" stünde wäre das hilfreich. 1.Januar ist doch das Fälligkeitsdatum, oder? :) Universalist 13:58, 26. Aug. 2013 (CEST)

Danke für Dein Lob. Die Fälligkeit des Mitgliedsbeitrages ist in der Satzung mit dem 01.01. eines jeden Jahres angegeben, das ist richtig. Schreibe es gerne dazu, wenn Du es wichtig findest. Schwan 17:34, 26. Aug. 2013 (CEST)

Bearbeitungsgebühr

Wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben ?

solange genügend ehrenamtliche Piraten mithelfen wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben. Wenn sich keine ehrenamtlichen Piraten für die Aufgabe finden, werde ich Menschen einstellen müssen, die das erledigen, um das Versprechen der zeitnahen Abwicklung einhalten zu können.
 Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Fragen. Wo finde ich eine Übersicht der Leute die mitarbeiten, bzw. mitarbeiten wollen?
Immer gerne. Team und permanente Ausschreibung Hoffe geholfen zu haben Schwan 17:48, 25. Aug. 2013 (CEST)


Wenn ja, was ist da geplant ?

aktuell ist nichts geplant, da aktuell genügend Piraten ihre Mithilfe angeboten haben.

Wer bezahlt die Bearbeitungsgebühr, bzw wer bekommt da weniger von den Mitgliedsbeiträgen ?

Wenn irgendwann Personal eingestellt wird, dann bekommt jeder weniger, also Bund, LV, BzV, KV, OV und was es sonst noch so alles gibt, da es prozentual abgezogen wird.

Welcher finanzieller Vorteil ergibt sich aus der Bearbeitung auf Bundesebene, bzw welcher Nachteil ?

keiner. Der Bund wird, genauso wie alle anderen Gliederungen, seinen anteiligen Mitgliedsbeitrag vom zentralen Team erhalten, wenn er mit seiner Buchhaltung nicht länger als 1 Monat im Rückstand ist. Doch, einen Vorteil hat der Bund: er bekommt seine anteiligen Umlagen dann monatlich statt wie bisher quartalsweise, falls die LVs dran denken. Wenn sie nicht dran denken, gibt es das Geld durchaus auch erst im 3. Quartal.

Mit freundlichen Grüssen --Indigo 15:20, 25. Aug. 2013 (CEST)

Schwan 16:00, 25. Aug. 2013 (CEST)

Spendenquittung

- Werden bei Zahlungen auf das Bundeskonto entsprechende Spendenquittungen automatisch erstellt und versandt oder muss der Spender dies (für Beträge >200 €)separat beantragen? Beispiel: Zahlung 250 Euro mit Zweck Beitrag 2014 Mitgl.Nr. xyz + Spende an KV Mittelerde; bekommt dann der Spender "automatisch" eine Quittung für seine Steuererklärung?

nach jetziger Planung werden die Spendenquittungen dort erstellt, wo das Geld eingeht. Für 2012 hat der Bund automatisch Zuwendungsbescheinigungen für Beträge ab 100 Euro sowie für Aufwandsverzichtsspenden erstellt, weil wir davon ausgegangen sind, dass mindestens der Mitgliedsbeitrag noch zusätzlich gezahlt wurde. Wir wissen, dass diese Frage immens wichtig ist und werden sie deshalb verbindlich klären. Schwan 13:02, 25. Aug. 2013 (CEST)

Zweckspenden

- Können in einer Zahlung Beiträge + Spenden für mehrere KV geleistet werden oder soll dies aus Gründen der Übersichtlichkeit und Zuordnung besser einzeln geschehen? Beispiel: Zahlung 350 Euro mit Zweck Zweck Beitrag 2014 Mitgl.Nr. xyz + Spende an KV Mittelerde + Spende an KV Hochburg (wie werden dann die Spendenbeiträge geteilt?)

Wenn der Platz im Verwendungszweck der Überweisung ausreicht, das alles verständlich aufzuschreiben, ist das möglich. Sinnvollerweise sollte die Prozentzahl der Spendenhöhe angegeben werden, sonst wird gleichmäßig an alle aufgeführten Zwecke aufgeteilt. Selbstverständlich ist es auch möglich, 5000 Euro zu überweisen und in einer Mail genau die Verwendungszwecke zu erklären. Schwan 13:02, 25. Aug. 2013 (CEST)

Einzugsermächtigung

- Ist die Variante "Einzugsermächtigung" durchdacht? Meines Wissens gibt es folgende Probleme: -- Risiko der Rücklastschrift z.B. bei nicht ausreichender Kontodeckung (Kosten)

Risiko der Rücklastschrift besteht immer, ist aber innerhalb von 3 Tagen bei nicht ausreichender Kontodeckung bekannt und wird dann entsprechend zurückgebucht. Sonstige Rückgaben sind bei den LVs, die das schon nutzen, nicht oder kaum aufgetreten. Schwan 12:53, 25. Aug. 2013 (CEST)

-- Sperrfrist für Verfügbarkeit eingezogener Beträge bzw. "Vorschusszinsen" bei Inanspruchnahme innerhalb 6 Wochen

zukünftig wird die Sperrfrist 8 Wochen sein. Entsprechende Limits sind bereits gewährt und noch zusätzlich beantragt. Schwan 12:53, 25. Aug. 2013 (CEST)

Eine eventuell zu überlegende Alternative könnte die Einrichtung eines Dauerauftrages sein (Einrichtungsaufwand für das einzelne Mitglied nahezu identisch mit Einzugsermächtigung).

Es steht jedem Mitglied frei, einen Dauerauftrag einzurichten, den Beitrag zu überweisen oder ein Sepa-Mandat zu unterschreiben und wieder zurückzuziehen. Bei einem Dauerauftrag muss an die Änderung gedacht werden, falls sich die Höhe des Mitgliedbeitrags ändert. Schwan 12:53, 25. Aug. 2013 (CEST)

--John Silver 11:30, 25. Aug. 2013 (CEST)

Neumitglieder

Wie habe ich das Ganze jetzt zu verstehen? Soll der MB auf das Bundeskonto überwiesen werden? Bislang handhaben wir es so, dass wir unseren Mitgliedern sagen, sie sollen auf das Landeskonto überweisen. Insbesondere bei der Neumitgliederaufnahme, damit man sofort sieht, dass das Neumitglied bezahlt hat, und somit der formale Aufnahmeprozess abgeschlossen ist. Thomas Ganskow

Das bestimmt ihr selber, wie ihr es gerne hättet, indem ihr das Beitragskonto festlegt. Ihr könnt entweder das zentrale Beitragskonto angeben oder Euer eigenes. Auf dem Zentralkonto wird umgehend gebucht, so dass die Information ebenfalls sofort weitergeht oder einer von Euch arbeitet im Team für das zentrale Beitragskonto mit. Schwan 19:14, 24. Aug. 2013 (CEST)

ermäßigte Beiträge

Können auch ermäßigte Beiträge über das Zentrale Beitragskonto gezahlt werden? --Ans 15:47, 24. Aug. 2013 (CEST)

Ja, sofern die Ermäßigung bereits in Sage hinterlegt ist. Das muss aber wiederum die zuständige Gliederung machen. Erst wenn das hinterlegt ist, wird auch die Stimmberechtigung bei Eingang des verminderten Beitrags automatisch erkannt. Aber wenn der zuständige Vorstand die Massenarbeit abgibt, wird er zeitnah dazu kommen und das einpflegen. Schwan 16:08, 24. Aug. 2013 (CEST)

Spendenaufteilung

"Sofern irgendwann nicht mehr genügend ehrenamtliche Piraten im Team mitarbeiten und eine bezahlte Buchhaltungskraft eingestellt werden muss um die zeitnahe Bearbeitung zu gewährleisten, wird der erforderliche Betrag anteilsmäßig vom eingehenden Mitgliedsbeitrag/Spende vor der Weiterleitung an den Empfänger abgezogen. Das gilt dann selbstverständlich auch für den Bundesanteil."

"Spenden werden immer dafür verwendet, was im Verwendungszweck der Überweisung steht. Steht nichts weiter dabei, bleibt die Spende in der einnehmenden Gliederung, in diesem Fall im Bundesbereich."

Diese zwei Regelungen sind inkonsequent. Entweder ist das Beitragskonto eine Angelegenheit des Bundes, dann muss dieser auch evtl. Kosten dafür selber tragen, oder es ist eine gemeinsame Stelle von Bund und Untergliederungen, dann ist der Bund nicht die einnehmende Gliederung, der alle ungekennzeichneten Spenden ungeteilt zustehen. Ansonsten wird hier in unfairer Weise mit zweierlei Maß gemessen. BuMa 15:13, 24. Aug. 2013 (CEST)

Du hast Recht und das ist auf der anderen Seite auch schon abgeändert. Spenden ohne gesonderte Angabe werden so aufgeteilt wie der Mitgliedsbeitrag. Ich wollte doch nur mal testen, wie aufmerksam meine Informationen gelesen werden. Schwan 15:15, 24. Aug. 2013 (CEST)

Bitte Kontonummer auf piratenpartei.de

Hallo, ich würde ungern eine Kontonummer verwenden die ich aus dem Wiki habe (vor allem weil die Seiten nicht gesperrt sind). Aber so oder so ist auf http://www.piratenpartei.de/mitmachen/mitglied-werden/ noch eine alte Kontonummer (und Verfahrensbeschreibung). Sagt bescheid wenn dort was richtiges steht, so langsam müsste ich meine Daueraufträge ändern. Übrigens ist es im DA bei meiner Bank schwer die JAhreszahl anzugeben, deswegen werde ich "Beitrag kommendes Jahr" verwenden (und im Dezember überweisen). --eckes

Die Benachrichtigung der Mitglieder ist für den 30.09.2013 geplant. Da wir jetzt auch über das Konto verfügen können, habe ich heute die Änderung der Kontonummer auf allen relevanten Seiten beauftragt. Deinen Hinweis bezüglich der Jahreszahl werde ich bei der nächsten Verwaltungskonferenz ansprechen. Schwan 15:59, 25. Sep. 2013 (CEST)