Diskussion:AG Zeitfeststellung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prominente Unterstützer

@DoroBaer

Referenzen

Ich lasse das folgende mal hier, da ich mir nicht ganz sicher bin, wo ihr gerade diskutiert... --Daniel Fischer 10:16, 26. Mär. 2012 (CEST)

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) fordert regelmäßig die Abschaffung der Sommerzeit und begründet dies mit einem tatsächlichen Mehrverbrauch an Energie durch die Sommerzeit:

Die EU-Kommission kommt zu dem Schluss, dass zwar Einsparungen erzielt werden, diese jedoch aufgrund anderer Faktoren (ähnlich zur Argumentation des BDEW) allenfalls gering ausfallen. Es sind auch noch ein paar Studien und Umfrageergebnisse erwähnt.

Der 15. Deutsche Bundestag stellt 2005 in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP fest: "Im Hinblick auf den Energieverbrauch bietet die Sommerzeit keine Vorteile. Die durch das Umweltbundesamt recherchierten Erkenntnisse wiesen schon vor gut 10 Jahren auf den Umstand hin, dass von einer Zeitumstellung auf die Sommerzeit keine positiven Energieeinspareffekte zu erwarten sind." Demgegenüber aber: "Es ist zwischenzeitlich allgemein anerkannt, dass sich der menschliche Körper umstellen und der neuen Uhrzeit anpassen muss." Das Festhalten an der Sommerzeit wird dagegen alleine mit wirtschaftlichen Interessen begründet.

Wissenschaftliche Arbeiten

Hinweis von mir: Die folgenden Quellen sowie diese referenzierende Arbeiten kommen nicht zu dem Schluss, dass Sommerzeit oder Winterzeit per se böse wären, sondern dass die Zeitumstellungen jeweils dem Körper zu Schaffen machen.

In den ersten Wochen nach der Zeitumstellung auf die Sommerzeit kommt es vermehrt zu Herzinfarkten laut Janszky I, Ljung R. Shifts to and from Daylight Saving Time and Incidence of Myocardial Infarction. New England Journal of Medicine, 30 October 2008.

Die Zeitumstellung im Frühjahr und im Herbst führt in den USA jeweils am ersten Tag zu einem kleinen, aber messbaren Anstieg tödlicher Verkehrsunfälle laut Varughese J, Allen RP. Fatal accidents following changes in daylight savings time: the American experience. Sleep Med. 2001 Jan;2(1):31-36.