Archiv Diskussion:2011/AG Webradio

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Diskussion:AG Webradio)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Status 2012

Die AG Webradio ist seit längerem im Status "inaktiv", doch sind Menschen im Hintergrund immer noch dabei, Webradios aufzubauen.

Dies geschieht im Moment zwar Piraten-nahe aber explizit nicht Piraten-intern. Die folgenden piraten-nahen Webradios/Stationen/Sender gibt es zur Zeit:

  • Webradio "piraten-radio"
Startet im Frühjahr 2013 erneut.
  • Podcast "ich-bin-radio"
Aus dem Ganzen wird mit www.ich-bin-radio.de so langsam eine möglichst
arbeitsarme und weitgehend DAU-sichere Podcast-Plattform, die
inzwischen von den Berliner BVV-Fraktionen Marzahn-Hellersdorf und
Charlottenburg-Wilmersdorf für die Fraktionssitzungen genutzt wird.
Und da ist noch viel Platz für mehr...
  • Webradio "Radio True Colors"
Immerhin haben wir eine kostenfreie Streamingplattform gefunden, die ziemlich gut klappt.
Nachteil ist halt, es ist eine Flashanwendung unter Windoofs.
Entspricht also nicht unbedingt manchen piratigen Vorstellungen.
Ebensowenig wie der Umstand, dass wir GEMA und GVL zahlen.

Aber man muss ja mal irgendwo was machen.
Derzeit läuft das als eines von vielen Internetradios.

http://radio-true-colors.eu

Sobald wir hier im Werra-Meissner-Kreis soweit sind,
werden Piraten eben einen (oder mehrere) Sendetag(e) dort belegen.
Das wird dann auch so im Sendeplan eingetragen. 

--telsh 21:53, 30. Okt. 2012 (CET)



Ich wäre wohl auch dabei:) Wie koordinieren wir uns am besten? --Seebaer 19:47, 1. Okt. 2009 (CEST)

Nunja das ist noch offen, mach ein Vorschlag :D. Bisher war es ja einfach, da Fishtown aus dem gleichen Ort wie ich komme Eber-Jimmy 00:46, 3. Okt. 2009 (CEST)
Mmh, Mailinglisten gibts laut HowTo_Mailingliste_beantragen erst ab 10 AG-Teilnehmern. Forum vermutlich ähnlich. Ich kenn den Admin vom (Usenet)Newsserver auf teneon.de recht gut, d.h. da könnte man eine Newsgroup einrichten, z.B. "de.piratenpartei.ag.webradio", o.ä.?
Aber es gibt immer mehr Interessenten, aber halt noch keine weiteren Mitglieder mal sehen. Ja das könnte man machen, evtl. wäre auch nen IRC Channel noch gut, neben der Newsgroup. Eber-Jimmy 16:27, 5. Okt. 2009 (CEST)
So, hab die Newsgroup de.piratenpartei.ag.webradio auf news://teneon.de:119 angelegt. Ich trag das gleich auch noch hier auf der Seite ein. --Seebaer 21:24, 5. Okt. 2009 (CEST)
Nun gibs auch IRC-Channel siehe AG Hauptseite ;) Eber-Jimmy 22:35, 5. Okt. 2009 (CEST)

Use the Playlist, Luke

  1. Wollt Ihr nur live machen? Ich würde erstmal ein solides Playlist-Gerüst machen, damit man nicht so ein äääh.. öööh Offener-Kanal-Radioniveau hat. Vorproduzierte Sendungen haben eine höhere inhaltliche Qualität. Lieber gute Sendungen wiederholen und als Podcast/Download anbieten, als einen Live-Betrieb aufrecht erhalten, der womöglich gar nicht wirklich angenehm anzuhören ist.
  2. Meine Kompetenzen als Radio-DJ werde ich bei Euch wohl nicht so recht einbringen können: Obwohl 12% meines Musiksortiments unsigned ist, steht nur wenig als CC zur Verfügung. Die Einschränkung auf CC grenzt mich also aus diesem Projekt aus, obwohl ich schon GEMA-freie Musik auf Vinyl gepresst habe, also dem Janzen schon vergleichsweise nahe stehe. Cheers lynX
Es wäre geplant die CC-Musik für alle Moderatoren verfügbar zu amchen über einen zentralen Server ;) ich dachte schon das man ein live Webradio machen würde, dafür gibt es einmal die Moderatoren die feste Sendungen haben und Moderatoren die ab und zu mal live senden, bei beiden Möglichkeiten kann jeder Interessierte mitmachen, jedoch soll nicht die Möglichkeit bestehen einfach mal so zu senden ohne das wir vorher davon was wissen (ansonsten endet es wohl wirklich ins Chaos.

Musik genre

Ich weis das ihr mit CC Musik eingeschränkt seid, ich fände es trotzdem toll wenn ihr die verschiedenen Wochentage für verschiede Genres frei halten würdet. Es hören ja nicht alle Piraten gerne Chiptune oder Techno... Von daher wäre es toll wenn ihr z.B. einen Tag für Pop und Rock, einen für Techno und Trance, an einem Jazz und Klassik usw. Dann wär für jeden was dabei.

Piraten_Radio vs. AG_Webradio

Wie stehen diese zwei Projekte im Verhältnis zueinander? Wie muss ich das einordnen? Mir wird das auf beiden Seiten nicht klar, wie das einzuordnen ist.

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:36, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:36, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)