Diskussion:AG sozialere Marktwirtschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo AG- Soziale Marktwirtschaft,

diese Pressemitteilung hat mich einigermaßen verärgert, da es mit der Presse-AG, unserem Pressekoordinator oder dem BV keinerlei Absprachen diesbezüglich gab. Ich habe mich mit dem Pressekoordinator in Verbindung gesetzt und er hat bei open-pr angerufen und die gebeten diese Pressemitteilung dort entfernen zu lassen da keinerlei Mandat dazu erteilt wurde.

Wenn jeder anfängt, ohne Absprache, Pressemitteilungen heraus zu geben, die den Anschein erwecken sie wären von der Piratenpartei, dann bekommen wir große Probleme. Deshalb sage ich das hier sehr deutlich: Solche Pressemitteilungen werden über die Presse-AG bzw dem Bundespressekoordinator veröffentlicht oder überhaupt nicht.

MfG

- zack 22:28, 3. Aug. 2009 (CEST)

Lieber Thorsten, das kann Dich verärgern und ich habe das erwartet. Die einzige Sollbruchstelle und Handhabe welche ich Euch für diesen Fall gelassen habe ist die Adresse welche ich verwendet habe. Sobald ich die gleiche und jede weitere Meldung mit einer privaten Kontaktadresse versehe könnt Ihr uns nicht mehr daran hindern zu publizieren, denn dann sind es private Meldungen zu Arbeitsergebnissen - diese unterliegen keiner Geheimhaltung. Dann sind es Meldungen wie die von Petra Pau oder anderen welche über OpenPR publizieren. Ihr gebt uns weder Unterstützung noch Hilfen noch haben wir einen offiziellen Status - wir sind auch für die interne Kommunikation auf uns alleine gestellt. Dann lebt damit, was wir daraus machen. Alleine durch den Artikel habe ich innerhalb von wenigen Stunden drei weitere Mitglieder - schon Piraten - für die aktive Arbeit in der Partei und AG geworben. Ihr versagt beim einbinden und informieren kläglich. Stattdessen wollt Ihr erst noch das Forum abschalten als Informationsweg und uns abschneiden von der Parteikommunikation. Dann geht das über die Presse und "Privatwege". Verhindern kannst Du nicht, das ich die Piraten erreiche - so oder so. Abgesehen davon war Jamasi gewissermaßen informiert. Ich hatte ihn um eine Mail-Adresse für Veröffentlichungen gebeten, was ebenfalls abgelehnt wurde. Ihr braucht nicht auf Kooperation setzen wenn Ihr diejenigen seid welche blockieren. Aloa5 07:19, 4. Aug. 2009 (CEST)

Mitlesen möglich?

Ahoi, kann man bei euch auch als stiller Beobachter teilnehmen? Sprich, gibt es eine ML, ein Forum, irgendwas wo man euren Fortschritten zugucken kann? :-) --b.pwned 02:00, 16. Aug. 2009 (CEST)

Sicher. Einen Antrag für die Benutzergruppe der AG im Forum abschicken Link und man wird aufgenommen und kann in das Unterforum der AG gehen. Selbiges sieht man nur wenn man in das Forum "AK Wirtschaft" geht und Mitglied der Benutzergruppe ist. Ich nehme grundsätzlich jeden in die Benutzergruppe auf. Grüße Aloa5 09:12, 16. Aug. 2009 (CEST)

Schnittmenge mit AG Wirtschaft

Hallo, wer ist euer AG-Koordinator? Wir haben auf der ML Politik gelesen, daß ihr schon Teile, die in ein Wirtschaftprogramm gehören, fertiggestellt habt. Da wir davon bisher nichts wußten, ist die Arbeit eventuell kontraproduktiv. Daher bitten wir euch, bevor solche Texte fertig- und zur Abstimmung gestellt werden, daß dies mit uns zumindest abgestimmt wird.

Da euer Themengebiet ja in einige Bereiche anderer AGs hineinspielt, wäre es vielleicht günstig, daß ihr eine Kontaktperson stellt (wie das AG-Rat auch festgelegt hat) und diese dann Kontakt zu uns bzw. den anderen fraglichen AGs hält. --Lily 22:15, 20. Okt. 2009 (CEST)

Unsere Kontaktperson ist aloa5 und schon lange benannt. Unser Text ist nicht fertig und zur Abstimmung gestellt, sondern wird jetzt zur Diskussion gestellt. Wir freuen uns, wenn sich viele Piraten daran beteiligen. Schwan 00:13, 21. Okt. 2009 (CEST)
Koordinatoren sind Otmar Scherer-Gennermann, Arvid Doerwald und Nico Ecke. Thematische Abgrenzungsgespräche stehen allerdings wirklich noch aus. Das sollten wir bald mal angehen. Nico.Ecke 07:08, 21. Okt. 2009 (CEST)
Nur um etwas auszuführen. Die AG soziale Marktwirtschaft besteht schon länger als die (derzeitige) AG Wirtschaft (welche ich selbst bereits anno 2007 gegründet hatte), hat mehr Mitglieder und ist bislang mit Abstand aktiver gewesen als selbige (1500 Forenbeiträge derzeit). Erfahrungsgemäß führen jedoch Diskussionen um Wirtschaft in dieser Partei zu systemkritischen Luftgefechten, Zinskritik usw. ohe einem Ergebnis. Die AG soziale Marktwirtschaft hatte ich einer Weiterführung der AG Wirtschaft durch mich vorgezogen um dem zu entgehen. Der Fokus liegt somit zwar im gleichen Bereich wie beispielsweise Zinskritiker und BGEler (sowohl bei Wirtschaft als auch bei Arbeit, Soziales) aber hat nicht deren Zielsetzung. Hier geht es um konkrete Ausgestaltung, aktuelle Bezüge. Das ist hier quasi die "Realwirtschaft" vs. "Theoriewirtschaft". Wir können gerne miteinander reden, das ist gewünscht. Wir stimmen jedoch unsere Ansichten explizit nicht speziell auf Freiwirtschafter und BGEler ab. Wir stimmen sie auch nicht "dagegen" ab. Aber dort ist die klare Linie. Grüße, Aloa5 09:01, 21. Okt. 2009 (CEST)
Wir haben VWLer, BWLer, Dachfondsmanager etc. in der AG und haben beschlossen von den Kernthematiken ausstrahlend zu arbeiten und das beginnt bei "Monopolen" und "Subventionen". --> Und eben nicht bei Systembashing.
Um Deinen Einwurf zu nehmen: Systembashing ist kontraproduktiv. Der Vorgestellte Einstieg für alle Piraten in das Thema Wirtschaft (Monopole und Subventionen) ist es jedoch definitiv nicht. :)
Wir liegen etwas hinter unserem Zeitplan. Ohne Bundestagswahlen wären wir schon wesentlich weiter und hätten bereits ein paar Punkte mehr abgearbeitet. Das "Dach" gibt es wenn die aus den Kernthemen abgeleiteten Stützpfeiler stehen... nicht umgekehrt. Grüße Aloa5 10:52, 21. Okt. 2009 (CEST)

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:48, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:48, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)


Formulierungsvorschlag: Sozial- und Tarifpartnerschaft

Der Organisation von Akteuren der Arbeitswelt in Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ist Ausdruck derselben Koalitionsfreiheit, die für politische Parteien ebenso konstitutiv ist, wie für Kapitalgesellschaften. Die Piraten bekennen sich daher zur Tradition der sozialen Marktwirtschaft mit Repräsentationspluralismus. Die Koalitionsfreiheit sichert im Zusammenspiel mit der Gewerbe-, Konsum-, Vertrags- und Berufsfreiheit das freiheitliche Fundament des Sozialstaats.

Daraus folgt das volle Streikrecht für alle Beamten und politischen Beamten.

Wer sich der Mechanismen der kollektiven Rechtswahrnehmung in Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden bedient, sollte an die Verhandlungsergebnisse der Tarifpartner (Tarifverträge) gebunden sein. Die Tarifpartner haben sich demokratisch zu organisieren.

--GuidoB 22:36, 30. Mär. 2010 (CEST)