Diskussion:AG 2G

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

die AG wurde wegen ihrem Inaktiven-Status aus der Vorlage:Navigationsleiste_Arbeitsgemeinschaft entfernt und wird in der Aktiven-AG-Box nicht mehr angezeigt. Wenn die AG wieder aktiv ist, gerne bei mir melden, dann füg ich sie wieder ein. -- PirateJoker 23:47, 10. Mär. 2013 (CET)


Wir haben hier, nicht zuletzt dank Miriams Unterstützung, ein, wie ich finde, für beide Geschlechter sehr vernünftiges Konzept entwickelt, was das Thema "häusliche Gewalt" angeht: http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=150&t=14141&start=75#p188336

Ist es möglich, das auch in diese AG zu integrieren? -- Arne Hoffmann 10:25, 5. Nov. 2009 (CET)

Hat sich nach Rücksprache mit Miriam erledigt, danke! -- Arne Hoffmann 17:55, 5. Nov. 2009 (CET)
wie gestern schon per PN geschrieben, nicht erledigt, sondern ich sehe eher ein Umsetzungsproblem für der Lösung die in der AG Männer erfolgte Feststellung als Kompromiss. Also um den Konsens brauchen wir uns nicht kümmern aber um die Umsetzung, da bisher meist private und gemeinnützige Organisationen hierfür tätig sind. Sollten wir nicht aus den Augen verlieren und in die Diskussion bringen. Miriam 17:22, 6. Nov. 2009 (CET)


Zur Präambel:"Ziel der AG ist es, eine weitgehende Chancengleichheit in allen Lebensbereichen unter det Prämisse der Gleichberechtigung zu erreichen."

Hier hätte ich einen Vorschlag zur Ergänzung: "... unter den Prämissen Gleichberechtigung, -verpflichtung und -verantwortung zu erreichen."

Begründung: Chancengleichheit hat sehr viel damit zu tun, dass alle Seiten gleiche Rechte und Pflichten haben. --VeVi 22:19, 5. Nov. 2009 (CET)

Ja, könnten wir darüber diskutieren, wie über die von mir vorgeschlagene Änderung der Präambel,vielleicht bei unserer ersten AG-Zusammenkunft im Chat, notiert und wird nicht vergessen Miriam 17:24, 6. Nov. 2009 (CET)


Zunächst einmal Danke. Es gab bisher nur AGs die sich mit der Gleichberechtigung von bestimmten Gruppen beschäftigt haben, welche dann aber im Gegenzug die weitere thematische AUfteilung der AGs verteufelt haben. Man kann Gleichberechtingung nicht ohne Gleichbehandlung erreichen. Insofern danke das ihr dafür eine Möglichkeit schafft. Nun die Frage, wie werde ich Mitglied? Ich selbst bin Transsexuell und suche schon lange nach einer Plattform wo ich mich nciht nur den Forderungen der Queeren Community unterordnen muss, sondern meine Thematik auch als eigenständiges Problem existieren kann und auch so behandelt wird.--Isabaellchen 11:57, 10. Nov. 2009 (CET)

Hallo Isabällchen, also Mitglied kannst du bei uns werden, in dem du dich auf der Seite vorn dort unter Mitglied einträgst, allerdings verlangen wir von den Mitglieder der AG die Beachtung der hier verzeichneten Arbeitsweise und auch der Forums- und Postingsregeln im Forum, daher wäre super, wenn du dich auch im Forum anmelden würdest. Dann kannst du mir bei Gelegenheit gleich eine PN schicken,mit welche Thematiken du dich beschäftigen würdest. Miriam 13:23, 10. Nov. 2009 (CET)

Gleichberechtigung und Menschen mit besonderen Anforderungen ("Behinderte")

Der Name dieser AG kling für mich sehr viel versprechend, leider war ich dann etwas enttäuscht, dass man unter so einem geilen Namen nur die übliche Männer-Frauen Ungleichheit abhandelt. Ich bin sehgeschädigt und werde deshalb u.a. an meiner Universität ziemlich böse diskriminiert. Also, wenn ihr euch schon gesellschaftliche Gleichberechtigung nennt, dann solltet ihr auch alle Themen der Gleichberechtigung behandeln und nicht nur dieses eine, da es außerdem dazu ja schon ganz viele andere AGs gibt. Ich habe vor einer Weile mal kurz etwas zu Barrierefreiheit im Wiki hier geschrieben. Es verbindet so Themen wie Open Access, Bildungspolitik, Sozialpolitik und auch Problematiken im Sprachgebrauch ("Behindert" ist für mich eine Beleidigung, da ich nicht begrenzt/"mit Hindernisen versehen" bin, sondern nur andere Anforderungen an die Gesellschaft und die Technik stelle). Vieles davon ist sehr identisch mit der Frauenbewegen und vieles wiederum ein ganz anderes Problem. Menschen mit besonderen Anforderungen sind eine weit an den Rand gedrängte Minderheit in Deutschland und Europa mit starken regionalen Unterschieden (Integrativer Schulunterricht in Schleswig-Holstein vs. Internatsschulen in Bayern). Ich hoffe ihr beschäftigt euch mit meine Anregungen und erweitert vielleicht eure AG Definition. Ich bin leider weit weg im Ausland und habe keine Zeit selber mit zu machen, aber vielleicht wenn ich wieder in Deutschland bin. Schreibt mir wenn ihr mehr wissen wollt. Im Forum unter Bildung habe ich auch etwas zum Thema geschrieben vor einer Weile. --Tchiwa 15:29, 30. Nov. 2009 (CET)

na so ganz bei den Männern / Frauen sind wir nicht, wenn du näher hinschaust, haben wir z.B. Bildung um Integrationsunterricht erweitert. Daneben haben wir eigentlich auch die Pflege auf dem Land im Programm, nur kann man nicht alles gleichzeitig diskutieren und zum Ende führen . Einfach ins Forum und dort unter Allgemeine Diskussionen einen Beitrag starten, wo du die Probleme siehst und was du gern geändert haben möchtest. Ich habe und hatte in der Familie Mitglieder mit besonderen Anforderungen, ich glaub schon dass das Thema interessant ist, gerade die Barrierefreiheit wird in Städten zwar halbwegs gesichert, aber gänzlich abgedeckt ist der Bedarf keinesfalls. Also würde ich mich freuen, dich im Forum begrüssen zu dürfen :) Miriam 17:10, 2. Dez. 2009 (CET)

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:37, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:37, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)