Diskussion:ACTA

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stimmt die HOT-Markierung noch ?

Diese Seite scheint mir schlecht gewartet. Da steht zwar HOT oben drüber, aber in der dritten Zeile steht:

 AdActaDay - ein weltweiter Aktionstag gegen ACTA 

Und dort steht 26.06.2010 als Termin ??? --Semon 09:19, 7. Feb. 2012 (CET)

Das Bündnis sind wir?

Finde es irreführend wenn auf http://stopp-acta.info vom Stopp-ACTA-Bündnis gesprochen wird und sich dann auf http://www.stopp-acta.info/index.php?article_id=7&clang=0 herausstellt, dass es alles Piraten sind. Sicher sind die Piratenparteien formell getrennt genug, um ein Bündnis darzustellen, aber zugleich sollten wir gemeinsam genug sein um uns irgendwas piratiges zu nennen statt stumpf "Bündnis." Mir scheint es in zweierlei Hinsicht ungeschickt:

  1. Schlimm genug, wenn wir in anderen Bündnissen nicht herausstellen dürfen, wie sehr wir daran beteiligt sind - jetzt branden wir unsere eigenen Leistungen schon nicht ordentlich piratig. Ähnlich auch die Initiative zur Abgeordnenbestechlichkeit. Da verpassen wir doch die Gelegenheit der Öffentlichkeit klar zu zeigen, wer sich um das Thema kümmert! Wer klickt denn schon den "Bündnis" Link an?
  2. Es kann uns negativ ausgelegt werden, dass wir nicht offen dazu stehen, dass es sich hierbei um eine Piratensache handelt. Wir erwecken den Eindruck, als würde es sich um ein politisch breit angelegtes Bündnis handeln, dann klickt man drauf, und oops es sind nur Piraten. Der Wähler wird die formelle Trennung der verschiedenen Piratenparteien nicht nachvollziehen können – für ihn sind das alles Piraten! Wir sind kein NGO, und so zu tun als ob, muss nicht zwingend guten Eindruck machen!

Just my ¼€ —lynX

@lynx ja, das ist wirklich ein wenig irreführend, hat das irgend einen grund warum das so heißt? @alle: soll das mit dem three-strikes bedeuten, dass:

  1. wenn ich in der z.b. bibliothek den i-net zugang nutze und von dort aus runterlade, nicht ich sondern jmd anderes dafür ein problem bekommt?
  2. das der provider weiß welche seiten ich aufrufe (nicht nur ip sondern gesamter pfad)? wurde das nicht mal verboten?
  3. das ganze sinnlos ist, weil es mit tor einfach zu umgehen geht?
  4. das ganze der idee von der leyen mit dem stoppschild ähnelt: leicht zu um gehen,sinnlos und das gesetz trifft den falschen

oder lieg ich hier völlig falsch MFG Sivizius 20:49, 10. Dez. 2010 (CET)